1599 Views | 25.06.2012 | 17:33 Uhr
geschrieben von Thomas Drobnik

Automobile Schwaighofer (Laufen)

Automobile Schwaighofer verweigert Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 11-286

Ich habe am 26.01.2012 bei Automobile Schwaighofer in Laufen einen Mini Cooper S Baujahr 2004 für 8999. - Euro erworben. Bereits am nächsten Tag stellte der TÜV Bayern fest, dass die Bremsleitungen nicht sachkundig verlegt waren. Die Reparatur der Bremsleitungen erfolgte dann eine Woche später. Bereits hier habe ich weitere Mängel (Seitenscheibe links defekt) angegeben.

Kurz darauf wurde ein Termin zum Reparieren der Seitenscheibe ausgemacht. Ich hatte wieder fast 200 km Hin- und Rückfahrt. Es stellte sich heraus, dass eine vergessene Taschenlampe die Scheibe blockierte, was man beim ersten Termin bei genauerem Hinsehen bereits merken hätte müssen.

Kurz darauf begann der Wagen entsetzlich zu quietschen. Da ich Angst vor Beschädigung hatte, brachte ich den Wagen in meine Werkstatt (und nicht 100 km entfernt zu Herrn Schwaighofer). Es stellte sich heraus, dass der Kompressor kaputt war, Lagerschaden sagte meine Werkstatt.

Ich musste mich dann zu 10 % am Kompressor beteiligen und habe die Kosten der Arbeitszeit meiner Werkstatt auch übernommen.

Kurz darauf ist die Servopumpe der Lenkung ausgefallen. (Dies habe ich auch bereits sehr frühzeitig gesagt, dass die Lenkung mehrmals ausgefallen ist.) Hier habe ich dann den Wagen eine Woche zur Reparatur zu Herrn Schwaighofer gestellt. Für diese Zeit hatte ich kein Fahrzeug und auch die Anfahrtskosten gingen wieder auf meine Kappe.

Nun habe ich dann zwei schadensfreie Wochen mit diesem Auto gehabt. Danach begann es aus einem Motorlager zu tropfen. Motorlager links ist durchgerostet. So ein Schaden entsteht nicht plötzlich, sondern braucht Zeit. Es würde somit wohl unter die Gewährleistung fallen.

Diesen Schaden habe ich per E-Mail und per Einschreibe Brief Herrn Schwaighofer mitgeteilt. Per Telefon ist der Anruf abgewiesen worden.

Nun meldet sich Automobile Schwaighofer nicht mehr und ich werde wohl den Schaden selbst zahlen müssen. Nur wollte ich auch noch gerne die Rechnungen der Neuteile, weil ich den Wagen so schnell wie möglich verkaufen möchte, doch leider erhalte ich weder auf Brief noch auf E-Mail eine Antwort.

Dass die Zierleiste aus der Halterung gesprungen ist und bei der Fahrertür ein Kabel raus steht, bzw. beide Seitenscheiben quietschen ohne Ende, habe ich hier noch nicht einmal aufgeführt.

Bisherige Schäden:

Kompressor defekt

Servopumpe Lenkung defekt

Bremsleitungen falsch verlegt

Zierleiste aus Halterung gesprungen

Seitenscheiben quietschen beim rauf/runter

Warnlampe Reifendruck gibt regelmäßig Fehlermeldung ohne ersichtlichen Grund

Seitenscheibe ging nicht ganz nach unten wegen Taschenlampe

Quietschen beim Anfahren, dürfte das Motorlager sein

Viele dieser Mängel sind bereits in den ersten 3-4 Wochen nach Kauf angesprochen worden, beziehungsweise Geräusche, Ereignisse, die auf die Mängel hindeuten. Die Werkstatt von Herrn Schwaighofer hat den Kompressorschaden scheinbar auf den Keilriemen geschoben, weil dieser erneuert war.

Ich will nicht mehr als mein Recht als Käufer, dass dieses Auto für Herrn Schwaighofer unrentabel ist, glaube ich gerne, jedoch kann man hier nicht einfach das Recht beugen und auf Gewährleitungsanfragen nicht mehr reagieren.

Ich würde den Kaufvertrag jederzeit rückgängig machen, wenn es diese Möglichkeit gäbe und mir hier ganz sicher kein Auto mehr kaufen.

Meine Forderung an Automobile Schwaighofer: Ca. 200 Euro

26.06.2012 | 06:39
 spider monkey Nepumuk Knaib: Die 6 Monate sind erst im Juli um, wir haben Juni, das sind 5 Monate ab Kauf (Januar).

Der Beschwerdeführer hätte also noch einen vollen Monat Zeit, wobei man diesen sicherlich nicht bis zum Schluss verstreichen lassen sollte, sondern am besten schnell handelt.

26.06.2012 | 17:38
von Thomas Drobnik | Regelverstoß melden
Die 200 Euro sind nur der letzte Schaden (Motorlager) insgesamt hat mich das Auto schon etliche Kilometer fahrt zum Händler und viel viel Zeit und Nerven gekostet. Die Euros die ich rein gesteckt habe sind bei ca. 700 einzubuchen. Was mich das Teil Nerven gekostet hat möchte ich garnicht aufzählen. Das Auto ist ansich wirklich nicht schlecht, Beschleunigung, Fahrverhalten und aussehen sind super. leider die Mängel auch.

03.07.2012 | 13:14
von Thomas Drobnik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe jetzt schriftlich Bescheid bekommen das es kein Gewährleistungsfall ist. Ohne den Schaden zu sehen wurde als entschieden das man nicht zahlt. Auch das Kabel welches raus schaut ist anscheinend nicht beim Reinigen übersehen worde. Mir wurde von der Werkstatt gesagt das die Scheibe und die Führungsschienen gereinigt wurden, was jetzt scheinbar doch nicht gemacht wurde. Da ich jedoch niemals an der Scheibe geschraubt habe und angeblich jetzt auchnicht die Werkstatt, dann schaute das Kabel also zu 100% bei übergabe schon raus. Soweit ich weiss sind Mängel die bereits bei Übergabe bestanden Gewährlleistung. Ergo würde dieses Kabel unter Gewährleistung fallen. Lasse jetzt das Motorlager von einer Werkstatt meines Vertrauens machen und später sollen andere entscheiden ob Gewährleistung oder keine Gewährleistun.

12.07.2012 | 16:49

26.07.2012 | 18:01

16.08.2012 | 20:17
von Thomas Drobnik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion, keine Belege übauten Teile zweckst Garantie bei wiederverkauf. Mir kommt der Verdacht das es evtl. nicht die Zugesagten Neuteile waren sondern billig Ware. Warum sollte man sonst die Rausgabe der Rechnungen verweigern? Sooft wie der Wagen kaputt ist, ist der Verdacht auf Manipulation schon gewaltig. Ein seriöser Händler würde sich ja wenigstens melden. Automobile Schwaighofer meldet sich seit 3 Monaten nicht mehr.