4557 Views | 26.06.2012 | 15:29 Uhr
geschrieben von Bianka

Proflex GmbH (Köln)

Rückkaufzusage nicht eingehalten

Am 30.09.11 kauften meine Eltern in meinem Beisein ein Elektromobil DS 800 Zweisitzer der Fa. Proflex Köln für 7855,00 €. Uns wurde vom Verkäufer zugesichert, dass Proflex die E-Mobile selbstverständlich zurückkaufen würde.

Ende Mai habe ich diesbezüglich das 1. Mal mit Proflex telefoniert, etliche Telefonate gingen ins Leere, weil sie in einem externen Call-Center landeten, wo ich nur hingehalten wurde, aber keinerlei Rückrufe erfolgten.

Zwischendurch teilte mir ein MA mit, dass Proflex schon lange keine Rückkäufe mehr tätigen würde, wann wir denn gekauft hätten. Vor knapp acht Monaten! Kein Kommentar seinerseits. Bei einem Telefonat mit dem damaligen Verkäufer bestätigte dieser seine Aussage von 09/2011, aber die Umstände hätten sich geändert, der Geschäftsführer hätte ihm mitgeteilt, dass sie schon drei auf Lager hätten und keine weiteren ankaufen würden.

Ich blieb hartnäckig und führte weitere Telefonate, bis mir am 25.6.12 mitgeteilt wurde, also gut, Proflex würde das Elektromobil für 1500,00 € zurücknehmen. Eine absolute Unverschämtheit bei einem Kaufpreis von fast 8000,00 € knapp acht Monate zuvor.

Das Elektromobil wurde nur ein Mal genutzt und stand ansonsten in der Garage. Daraufhin teilte ich Proflex mit, dass ich ihre Geschäftspraktiken publik machen würde. Antwort: Das könne ich gerne machen. Ich bin der Meinung, dass man so nicht mit Kunden umgehen kann!

Meine Forderung an Proflex GmbH: Rückkauf zum Preis von mindestens 5.500,00 €

04.07.2012 | 17:12
von Bianka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich die Fa. Proflex bei mir nicht mehr gemeldet. In ihren Augen war mit dem unverschämten Angebot von 1500 Euro Rückkaufsumme nach endlosen Telefonaten die Angelegenheit wohl erledigt. Ich kann allen behinderten Mitmenschen nur dringend davon abraten, mit dieser Firma Geschäfte zu machen, da sie sich nicht an Zusagen hält und der Service nach dem Verkauf bei ihnen aufhört. Schade, dass so die Behinderten übers Ohr gehauen werden.

06.07.2012 | 07:32
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Und daraus kann man nur lernen, das man sich alles schriftlich bestätigen lassen sollte, damit man im Zweifel auch rechtliche Schritte einleiten kann, als sich auf irgendwelche mündlichen Aussagen irgendwelcher Mitarbeiter zu verlassen, die manche Dinge gar nicht verbindlich entscheiden können oder dürfen.Im Extremfall weiß der Mitarbeiter hinterher nämlich von nichts oder arbeitet gar nicht mehr in dem Betrieb.

21.07.2012 | 16:14
von Bianka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Proflex hält es nach wie vor nicht für notwendig, zu der Beschwerde Stellung zu nehmen und eine akzeptable Lösung anzubieten.

30.10.2012 | 01:15
Habe auch gerade Ärger mit Proflex. Ein Außendienstmitarbeiter hat meinem Vater an der Haustür so ein Teil angedreht. Der Kauf wurde gem. Proflex AGB widerrufen, aber die Zahlen einfach den Kaufpreis nicht zurück. Hab im Internet schon einige Beschwerden über Proflex gefunden und kann aus eigener Erfahrung nur vor denen warnen. Und überhaupt: Alten Leuten an der Haustür ein Elektrostuhl für mehrere tausend Euro andrehen! Geht's noch? Mein Anwalt kümmert sich jetzt um die Rückabwicklung - ohne den scheint es bei Proflex nicht zu gehen.

07.01.2013 | 13:27
von Sylvia | Regelverstoß melden
Kann auch nur davor warnen, von der Fa. Proflex etwas zu kaufen. Denn verkaufen können sie schnell, beim Service schaut es ganz anders aus. Mein Onkel (84 J.) kaufte sich im November 2011 ein Elektromobil von der Fa. Proflex. Er konnte nur einige Male damit fahren, da er im Frühjahr darauf wegen einer Beinamputation Monate im Spital war und danach in ein Pflegeheim übersiedeln musste. Dort konnte er dann dieses endlich benützen, doch nach ein paar Wochen funktionierte es nicht mehr. Ein Servicetechniker war zwar am nächsten Tag vor Ort, meinte aber, da könne er nichts machen und nahm es mit. Dies war am 11.10.2012. Vier Wochen lang versuchte mein Onkel per mehreren Mails eine Information über den Stand der Dinge zu erfahren. Hier gab es keine einzige Antwort. Per Telefon kam man nur in das Infocenter, wo man keine Auskunft darüber bekam, wann das Fahrzeug wieder retourniert werden würde. Nach einem Schreiben des Anwalts bekam er einen Brief per Post, dass das Fahrzeug bei ihnem im Service sei. Weiter nichts. Ende November kam er wieder ins Spital und das 2. Bein musste ihm amputiert werden. Davon erholte er sich aber nicht mehr und er starb noch im Spital. Am Tag seines Begräbnisses wurde das Elektrofahrzeug nach genau 2 Monaten retourniert! Gerade ältere Menschen haben keine Zeit solange auf für sie notwendige Dinge zu warten. Und dass die Fa. Proflex mit raschem, unbürokratischem Service wirbt, ist eine echte Frechheit!