2194 Views | 28.06.2012 | 00:01 Uhr
geschrieben von Andre Liebald

REWE Markt GmbH (Berlin)

Rücknahme pfandbehafteter Getränkeleerkästen verweigert

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich war heute am 27.06.2012 gegen 17.45 Uhr in Ihrer REWE-Filliale im Welse Center 2, um drei leere Getränkekästen, die Sie auch in Ihrem Sortiment führen, dem Kreislauf wieder zuzuführen.

Da der Leergutautomat diese nicht zurücknahm, erhoffte ich mir Hilfe von Ihrem Mitarbeiter an der einzig besetzten Kasse. Auf meine höflichen Frage, wie ich doch die Kästen wieder zurückgeben könne und dem entsprechend gezahlten Pfand erhalte, sagte er mir höflich, dass diese REWE Filliale keine Leerkästen zurücknehme.

Ich finde, das ist ein dreistes Genbahren, für den Kasten Pfand zu verlangen und wenn man Kästen abgeben möchte, bekommt man diesen nicht mehr zurück. Andere Supermärkte stellen sich zum Glück nicht so an und keiner hat Geld zu verschenken.

MfG Kunde König sollte man zumindest sein

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Stellungnahme

28.06.2012 | 07:03
Das ist natürlich nicht in Ordnung, was der Markt da macht.

Aber mal ´ne Frage: Was haben Sie denn mit den Flaschen gemacht, die in den Kästen waren? Geben Sie die doch einfach mit zurück und gut ist. Dann nimmt sogar der Leergutautomat wieder die Kisten an.

Sagen Sie mal was dazu, bitte.

28.06.2012 | 08:20
von X. 99 | Regelverstoß melden
Dennoch ist Rewe dazu rechtlich verplichtet! Egal wie die Kommentatoren dazu nun stehen!

28.06.2012 | 08:38
von X. 99 | Regelverstoß melden
Was habe ich davon wenn ich den nochmal lese?
Da steht nämlich nur ein Tipp und der ändert auch nichts an der rechtlichen Situation. Rewe MUSS auch den leeren Kasten zurücknehmen, denn auch für den Wird Pfand bezahlt und nicht gerade wenig. Weit mehr als für die Flaschen!
Und wofür der benutzt wurde spielt nun absolut aber wirklich absolut keine Rolle, solange er noch in ordnung ist MUSS er zurückgenommen werden.

06.01.2013 | 12:20
Das gleiche ist mir auch passiert bei Rewe in Leipzig Grünau.
Auf Nachfrage an der Kasse wurde mir mitgeteilt, daß Rewe nicht gleich Rewe ist. Der Automat war für glasflaschen geblockt da man angeblich keine Glasflaschen verkaufe. Warum dann Bierflaschen aus Glas? In Makranstädt 2,5 km weiter bei Rewe werden alle Flaschen angenommen. Ich finde es unverschämt was Rewe sich hier leistet.
ich kann Leipzig Grünaunur weiter empfehlen