721 Views | 16.03.2009 | 19:57 Uhr
geschrieben von Heide Claudia

Optik Matt GmbH & Co.KG (Regensburg)

Von wegen 1a-Service und Superpreis

Verlässt man sich einmal auf Testberichte, dann ist man verlassen.

Ich benötigte eine neue Brille, und wie schon genannt, erkundigt man sich anhand Testberichten, wo man 1a-Service und natürlich gute Brillen bekommt.

Meine Wahl traf dann auf MATT Optik. Diese hatten laut Prospekt günstige Angebote.

Ich betrat das Ladengeschäft und wurde empfangen von einem Herrn. Kein weiterer Kunde im Laden (was ich von meinem vorhergehenden Augenoptiker nicht gewohnt war).

Nachdem ich mir ein passendes Gestell ausgesucht hatte, wurden meine Augen vermessen. Und hier beginnt die Angelegenheit, warum ich mich so ärgere.

Man hat beide Augen unabhängig vermessen. ABER ich durfte nicht mit den "neuen Werten" überprüfen, ob es auch stimmt. Dachte dann, dies ist Fachpersonal, das stimmt schon.

Nach 14 Tage langem Warten (bei meinem vorherigen Augenoptiker 3 Tage) war die Brille endlich da. Ich zog sie im Ladengeschäft auf und stellte dort schon fest, dass sie nicht richtig passte.

"Die Augen sollte sich doch erst daran gewöhnen" teilte man mir mit.

Ich bekam Kopfweh, Augenschmerzen, konnte es mit der Brille nicht aushalten.

Nochmals nach zwei Wochen zu MATT OPTIK gefahren. Haben nochmals vermessen. Wieder andere Werte, diesmal durfte ich kurz probieren, ob die neuen Werte stimmen, sagte aber direkt, dass ich zur Sicherheit noch mal zum Augenarzt gehe.

Ich ließ mir die ermittelten Werte notieren und zeigte diese meinem Augenarzt vor.

Dieser war ganz und gar nicht mit den Werten einverstanden und stellte mir einen Augenpass aus.

MATT OPTIK teilte mir zwischenzeitlich telefonisch mit, dass der Auftrag storniert ist.

Also dachte ich, alles in Ordnung, bist Du nicht mehr verpflichtet, zu Matt Optik zu gehen.

Ich ging zu meinem "alten" Augenoptiker. Hier fand ich leider kein passendes Gestell, worauf die nette Dame mir anbot, sobald neue Gestelle kommen, informiert sie mich direkt.

Letzte Woche kam dann ein Schreiben vom Anwalt der MATT OPTIK-Gruppe. Ich solle die Brille abholen.

Nach einigen Telefonaten mit der Hauptverwaltung wurde von der Zweigstelle zurückgerufen und ich wurde darum gebeten, ihnen die Möglichkeit zu geben, eine Nachbesserung an der Brille durchzuführen.

Was ich auch heute tat.

Ergebnis? Wieder andere Werte gemessen und andere als vom Augenarzt ermittelt.

Freu' ich mich nun auf meine MATT OPTIK BRILLE.

Meine Forderung an Optik Matt GmbH & Co.KG: Angebot der Wiedergutmachung/Nachlass auf die Brille