1049 Views | 29.06.2012 | 20:07 Uhr

1-2-FLY.com (Berlin)

1-2-FLY vermietet Zimmer, die es nicht gibt

Wir haben im Februar 2012 bei 1-2-FLY eine Reise in die Türkei für Juli 2012 gebucht. Lt. Buchungsbestätigung und auch laut den übersandten Reiseunterlagen sollten wir zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür und extra Schlafzimmer bekommen zuzüglich Meerblick.

Zwei Wochen vor dem Abflug erhalten wir lediglich eine telefonische Nachricht von unserem Reisebüro, dass das von uns gebuchte Zimmer in dem Hotel nicht gibt. Wir baten daher um ein Entgegenkommen von TUI, entweder erheblicher Preisnachlass oder ein Extra Zimmer. Die einzige Reaktion, die wir erhielten, war ein Gesprächsprotokoll (welches uns unser Reisebüro netterweise zur Vfg. stellte), in dem stand, der Kunde soll entweder stornieren oder umbuchen, aber wir helfen ihm nicht. Er kann uns aber auch in Regress nehmen, das steht ihm frei.

Natürlich haben wir zur Hauptreisezeit keine Chance mehr, für vier Personen etwas entsprechendes zu finden. Der eingeschaltete Anwalt riet uns, vorab eine Preisermäßigung einzufordern, wenn TUI nicht zahlt, dann vor Gericht zu ziehen. Der Anwalt war sich aber ziemlich sicher, dass es TUI nicht auf eine Gerichtsverhandlung anlegt, denn wer ein nicht vorhandenes Zimmer anbietet, der befindet sich am Rande der Legalität. Wir haben den Rat befolgt, werden fliegen und nach der Rückkehr dann das Gericht eventuell bemühen.

Unsere Fazit: nie mehr im Leben TUI und wir werden dieses auch vielen mitteilen.

Kein Wunder, dass TUI kurz vor der Pleite steht, bei so einem Kundenservice.

Meine Forderung an 1-2-FLY.com: 20% des Reisepreises

10.07.2012 | 20:48
von ReclaBoxler-9127891 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
12fly ist der Meinung, dass 2 Zimmer für uns 4 Personen ausreichend sind, obwohl wir 3 Zimmer gebucht und bezahlt haben. Unsere Reklamation wurde also abgelehnt. Werden wohl nach der Rückkehr, einen Rechtsanwalt einschalten müssen. Für alle anderen hier nur die Warnung, 12fly prüft kurz vor Abflug, ob die gebuchten Zimmer angemessen sind. Es kann dann jeden passieren, der mehr Zimmer bucht als 12fly für angemessen hält, dass er weniger Zimmer bekommt, aber nicht weniger zahlen muss. Klingt ja irgendwie logisch, die bezahlte Summe ist eingplant gewesen, warum soll also 12fly Geld erstatten, nur weil Sie sich nicht an Ihre Buchungsbestätigung halten wollen. Immerhin bieten Sie einen an zurückzutreten, weil Sie wissen, dass es so kurzfristig nichts vergelichbares gibt.

26.07.2012 | 15:01
von ReclaBoxler-9127891 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
12 fly hat nochmals geantwortet und uns mitgeteilt, dass eine Entschädigung nict gezhalt wird, da alle Kunden die dieses betraf keine Etschädigung erhalten und Sie alle KUnden gleich behandeln müssen.
Ist verständlich, dass ein Unternehmen bei Reklamationen alle Kunden gleich schlecht behandeln will.
Wir haben jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der sich darum kümmert, da weitere Schreiben von mir anscheinend nicht mehr bringen. Der normale Menschenverstand funktioniert hier anscheinend nicht.
Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.
12fly kommt für mich nie im Leben mehr in Betracht.

16.08.2012 | 17:22
von ReclaBoxler-9127891 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fall liegt jetzt beim REchtsanwalt. Wenn 12fly sich weiterhin uneinsichtig zeigt, müssen wir Klage einreichen.