Durch Stadtwerke Solingen gelöste Beschwerde. | 1026 Views | 01.07.2012 | 20:42 Uhr
geschrieben von A. May

Stadtwerke Solingen GmbH (Solingen)

Schätzung oder Betrug?

Unter dem folgendem Link

de.reclabox.com/beschwerde/50893-e-wie-einfach-strom-und-gas-koeln-verspaetete-abschlussrechnung#comment136690

habe ich bereits meine Beschwerde veröffentlicht. Es kam auch eine zügige Reaktion von E wie einfach. Doch leider gibt es jetzt Schwierigkeiten mit dem Netzbetreiber.

Am 14.02.12 habe ich die Räume aufgegeben und E wie Einfach meinen Zählerstand in Höhe von 26500 kWh mitgeteilt. Anfang April schickte ich diesen auch nach Aufforderung an die Stadtwerke Solingen. Laut E- wie einfach übermittelten die Stadtwerke Solingen einen Zählerstand am 4.6.2012 in Höhe von 26987 kWh. Zwischenzeitlich standen die Räume drei Monate leer und sind seit dem 1.6.2012 neu vermietet. Der Zählerstand am 29.06.2012 betrug 26538 kWh siehe Bild. Bei einem kWh-Preis von 0,25 Euro ist dies ein stolzer Mehrpreis von über 100 Euro.

Wenn ich einen für mich positiven Zählerstand mitgeteilt hätte, könnte ich wahrscheinlich mit einer Anzeige wegen Diebstahl seitens der Stadtwerke rechnen. Bei den Stadtwerken ist dies allerdings kein Betrug, wenn falsche Zählerstände übermittelt werden, sondern Schätzung.

Meine Forderung an Stadtwerke Solingen GmbH: Übermittlung des richtigen Zählerstands an Ewie einfach bzw. Erstattung der zu viel bezahlten kWh

05.07.2012 | 16:37
Firmen-Antwort von: Stadtwerke Solingen GmbH
Abteilung: --

Sehr geehrte Kundin,

am 18.04.2012 haben Sie uns mit einer Karte einen Stromzählerstand von 26.550 kWh zum 04.04.2012 mitgeteilt.

Diesen Zählerstand mussten wir korrigieren, da uns von E wie Einfach zum 28.02.2012 ein Zählerstand von 26.600 kWh übermittelt wurde.

E wie Einfach hat uns eine Abmeldung zum 31.03.2012 mit dem Grund „Lieferantenwechsel“ geschickt. Zu diesem Datum lag uns kein Zählerstand vor. Auf Basis des Zählerstands vom 28.02.2012 haben wir dann eine Schätzung des Zählerstandes zum Tag der Abmeldung vorgenommen.

Auf dem Foto, welches Sie uns zugeschickt haben, weisen Sie einen Zählerstand von 26.537,9 kWh aus. Eine durch die Stadtwerke Solingen Netz GmbH am 02.07.2012 vorgenommene Ablesung ergab einen Zählerstand von 26.542 kWh.

Aufgrund dessen können wir den von Ihnen zum 04.04.2012 gemeldeten und mit Ihrer Unterschrift bestätigten Zählerstand von 26.550 kWh sowie den von E wie Einfach zum 28.02.2012 gemeldeten Zählerstand von 26.600 kWh nicht nachvollziehen und gehen vielmehr von einem Missverständnis bei der Zählerstandsangabe Ihrerseits aus.

Zum 01.04.2012 lag der Stadtwerke Solingen Netz GmbH keine Anmeldung eines Lieferanten vor. Aus diesem Grund haben wir der Stadtwerke Solingen GmbH die Anmeldung zur Ersatzversorgung zum 01.04.2012 mitgeteilt.

E wie Einfach wurde nun der korrigierte Zählerstand von 26.542 kWh übermittelt.

Sollten Sie E wie Einfach über Ihren Auszug zum 31.03.2012 informiert haben, bitten wir Sie sich diesbezüglich direkt an E wie Einfach zu wenden.

Die Korrektur der Schlussrechnung beauftragen Sie bitte direkt bei E wie Einfach.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen in Ihrem Sinne lösen konnten und sind für weitere Rückfragen gerne für Sie da.

Stadtwerke Solingen Netz GmbH

03.07.2012 | 16:03
von Stadtwerke Solingen Netz GmbH | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02.07.2012.

Selbstverständlich werden wir Ihr Anliegen gerne prüfen und geben Ihnen in Kürze eine Rückmeldung.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße
Stadtwerke Solingen Netz GmbH

Beethovenstrasse 210
42655 Solingen

04.08.2012 | 23:27
von A. May gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Stadtwerke SWS habe mir 5 Tage nach Veröffentlichung der Beschwerde mitgeteilt, dass der korrigierte Zählerstand an E-wie Einfach übermittelt wurde. E-wie Einfach hat sich allerdings noch nicht geäußert. Die korrigierte Schlussrechnung fehlt noch immer.