5276 Views | 25.04.2008 | 22:11 Uhr
geschrieben von Niklas Timme

Sparkasse Paderborn-Detmold (Schieder-Schwalenberg)

Junger Mensch in Not

Mein Name ist Niklas Timme. Ich bin 19 Jahre alt und Schüler. Seit mehreren Jahren bin ich Kunde der Sparkasse Detmold. Z.Zt. lebe ich mit meiner Familie in Spanien. Mein Konto hat monatliche Eingänge über €1800,-- , das kommt durch die Unterhaltszahlungen für mich und meine 3 Geschwister zustande, da meine Eltern geschieden sind.

Am 21.04. wollte ich mein Geld von einem Geldautomaten in Palafrugell / Spanien abholen, da ich mit meinen Klassenkameraden einen Ausflug in die Pyrenäen plante. Leider hatte dieser einen technischen Defekt und meine verbleibenden € 240 kamen nicht heraus, wurden aber meinem Konto belastet. So begab ich mich auf meinen Klassenausflug mit wenigen Euros. Meine Mutter regelte die Angelegenheit mit der spanischen Bank und diese stornierte den Vorgang sofort.

Leider hatte ich trotzdem keinen Zugriff auf mein Guthaben. Mit meinem letzten Geld telefonierte ich nach Deutschland und bekam die Antwort, das auf meinem Guthaben eine Sperre von bis zu 20 Tagen liege. Nach einer Woche, ohne Geld, setzte ich mich erneut mit meiner Filiale in Schwalenberg auseinander, aber Herr H. konnte oder wollte mir jedoch nicht helfen. Es handelte sich lediglich um mein im Onlinebanking angegebenes Guthaben. Ich fragte um Hilfe, eventuell um eine Überziehung von €150,-- für 2-3 Tage, auch diesem wollte die Filliale Schwalenberg nicht zustimmen. Mit meinem letzten Restgeld begann man mir am Telefon zu erklären, es gäbe Differenzen mit meinen Eltern und das "Kindergeld" stände mir eventuell gar nicht zu....UNGLAUBLICH. ! Die Konten meiner geschiedenen Eltern gehen mich gar nichts an und das Guthaben meines Kontos ist mein Eigentum, worüber ich verfügen kann.

Für mich und meine Geschwister, sowie meine Freunde in Deutschland steht fest, diese kundenunfreundliche Behandlung gibt uns keinen Grund, weiter unsere Konten bei der Sparkasse Detmold zu führen. Unter irgendwelche Fehden, die eventuell meine Eltern mit einem Bankangestellten ( z.B. Hr. Bertram) haben, möchte ich als Erwachsener eigenständiger junger Mensch nicht zu leiden haben.

Da ich immer noch in einer Jugendherberge ohne Geld sitze und mein Ärger sehr groß ist, werde ich diesen Sachverhalt nicht für mich behalten. Wir werden als Auswanderer von dem Fernsehsender VOX "Die Auswanderer" begleitet und mir bietet sich zum Glück die Möglichkeit, diesen Vorfall öffentlich zu machen...

Unglaublich, wie hilflos man der Willkür eines Bankangestellten ausgeliefert ist, obwohl mir die Hauptstelle Detmold durch Herr N. bestätigt hat, das der zuständige Filialleiter Herr H. kompetent wäre, mir zu helfen. Für mich und meinen gesamten Freundeskreis steht fest, dass wir unsere Konten bei der Sparkasse Detmold schließen werden.

Meine Forderung an Sparkasse Paderborn-Detmold: Stellungnahme und Erstattung der Telefonkosten

25.04.2008 | 23:01
von Zafer Aru | Regelverstoß melden
Das ist für mich ein Deja Vu! Mich hat die Sparkasse Berlin vor vielen Jahren wie einen Deppen behandelt. Weil mein Konto 11 Euro im Soll stand, rief mich meine Kundenberaterin mit der ultimativen Aufforderung an, sofort das Konto auszugleichen. Als Scherz teilte ich Ihr mit, daß ich mit dem Geld auf der Flucht in Richtung Australien sei. Daraufhin wurden mir sämtliche Konten gekündigt. Jahre später, mittlerweile generiere ich in Berlin jährlich viele hunderttausend Euro steuern, werden mit meinen Steuergeldern genau diese Schwachmaten, die sowohl viele Milliarden Euro mit schwachsinnigen Immobilienspekulationen verbrannt als auch alles menschenmögliche unternommen haben, um meinen Geschäftserfolg zu verhindern, von mir subventioniert. Bisher hat sich bei mir keiner von denen entschuldigt oder dafür bedankt, daß ich mit meinen (Zwangs-) Steuern dafür sorge, daß sie weiter ihr Unwesen treiben können. Mein Tipp an Sie (wenn nicht schon geschehen), hier eine Sammelbeschwerde draus machen und alle in der Sendung auffordern, daran teilzunehmen. Detmold + Freunde + Zuschauer können gemeinsam vielleicht etwas ausrichten.

26.04.2008 | 15:33
von Werner Hamann | Regelverstoß melden
Ist wirklich ein echter Hammer. Der Kunde sitzt in der Klemme und kommt wegen irgendwelcher bürokratischen Pseudovorschriften nicht an sein Geld ran. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber mich hat das spontan an das Verhalten mancher Bürokraten während des dunkelsten Kapitels der Deutschen Geschichte erinnert: "ich habe ja nur nach den Vorschriften gehandelt bzw. meinen Job gemacht. Die Regeln stammen ja nicht von mir". Ich verwette sonst etwas darauf, daß dieser besagte Sparkassenmitarbeiter genau dieses Argument aus der Tasche ziehen wird....

26.04.2008 | 16:31
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Niklas Timme ist vielleicht nicht der richtige Name.... Franjo Pooth wäre da schon besser. Zu manchen Kunden halten die Sparkassen und zu manchen nicht. :-)

Frechheit! Guthaben ist Guthaben und selbst wenn nicht, sollte eine Bank in einer kleinen kurzfristigen Notsituation ZU dem Kunden halten. Schließlich will Herr Timme lediglich € 200,- für ein paar Tage haben und nicht Millionen, wie Herr Pooth.

Übrigens, Herr Aru, diese Subventionen vom Steuerzahler, in die unfähigen Banken, die einem noch clevere Ratschläge im Umgang mit Ihrem Ersparten geben wollen, ist die größte Frechheit von allen!!! Da haben Sie völlig Recht!

27.04.2008 | 10:53
von Gerit Burek | Regelverstoß melden
Bin mal auf den Fernsehbericht gespannt. Wann wird das denn genau gesendet? Ich würde es mir gerne vormerken...

02.05.2008 | 16:00
von M. D. | Regelverstoß melden
Hey, habe euch gerade auf VOX gesehen, bei mit euren Behördenstaffellauf wg. des Kindergeldes.

Viel Glück noch weiterhin.

03.05.2008 | 10:09
von Katharina | Regelverstoß melden
Wie heißt die Sendung auf Vox, wann läuft die das nächste mal? Ich hab dazu leider nichts gefunden auf der Vox-Seite...bitte um kleinen Hinweis, würde das auch gern schauen...Vielen Dank!

06.05.2008 | 08:39
 spider monkey Niklas Timme: Hat die Sparkasse denn mittlerweile reagiert?

04.06.2008 | 15:58
von Peter Schuster | Regelverstoß melden
Für Dich persönlich mag das ein großes Problem sein, aber es ist übliches Bankverhalten. Wenn kein Überziehungskredit eingeräumt ist, bekommt man nur das Geld, was nicht mehr rückbuchbar ist, egal wieviel Guthaben zu sehen ist.
Und ein Bankberater gehört gefeuert, wenn er einer Familie, bei deren Konto Nummer 1 Probleme sind, auf Konto Nummer 2 auf einmal einen vorher nicht vorhandenen Kredit einräumt, zudem wenn die Kunden sich auf absehbare Zeit im Ausland aufhalten.
Und so unabhängig, wie Du behauptest bist Du bzw. ist Dein Konto ja nicht von Deiner Mutter, denn warum geht das Geld, was ihr zusteht auf Dein Konto?

04.06.2008 | 22:54
von Michelle | Regelverstoß melden
So,klar kann dein Guthaben mal gesperrt werden,wenn eine Pfaendung auf dem Konto ist,musst Du halt zum Amtsgericht und dir die Bescheinigung holen,das es sich um Unterhalt handelt der ausgezhlt werden muss...das geht aber nicht ueber einen Automaten!
Eine Sperre kann auf Guthaben auch sein,wenn ein Scheck gegen Eingang vorbehalten gutgeschrieben wird..Auf Konten von 19 Jaehrigen die kein Regelmaessiges Einkommen haben(Unterhalt gilt nicht als Einkommen..,da es ja nicht gepfaendet werden kann)werden grundsaetzlich keine Ueberziehungen zugelassen...
Und wenn Du den Bankberater nicht persoenlich kennst,ist klar das er dir keine Auskunft gibt ueber das Konto..koennt ja jeder anrufen!
Also bevor man sich beschwert lieber mal nachdenken!

05.06.2008 | 22:24
von Hubert Kohlbrenner | Regelverstoß melden
 spider monkey Zafer Aru

Also der vorangegangene Beitrag ist total daneben. Sicher, ich halte auch nicht viel von Banken; und Kundenberater sind für mich ganz "arme Würste". Um so mehr freue ich mich, dass dieser Kundenberater der Berliner Sparkasse den vorangegangenen Schreiber so an den "Haken bekommen hat", dass er sich noch heute ärgert und hier mit seiner Steuerkraft klotzen muss.
Freiwillig hat der Kundenberater wegen den 11 Euro bestimmt nicht angerufen, sondern bestimmt auf Grund einer Arbeitsanweisung "von oben". Ich stell mir das ganz bescheiden vor, hunderte von Kunden wegen Kleinstbeträgen anrufen zu müssen und einen dummen Kommentar nach dem Anderen einzufangen. Was das dann mit der Immobilienkrise und den Zwangsteuern zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.

06.06.2008 | 11:35
von Zafer Aru | Regelverstoß melden
 spider monkey Hubert Kohlbrenner: daß der kleine Kundenberater es sich nicht ausgedacht hat, ist mir auch klar. Aber irgend einer hat ja wohl die Anweisung gegeben, alle Kunden wegen peinlichen Kleinstbeträgen anzurufen. Genau dieser Vorgesetzte könnte ja nun auf die Idee kommen, den selben Mitarbeiter anzuweisen, all diejenigen anzurufen, denen man die (weiter) - Existenz dieses maroden Unternehmens verdankt. Denkbar wäre ja auch ein großes Zeitungsinserat: Dank an alle Steuerzahler in Berlin, daß Sie unser Mißmanagement mit Ihren Zwangsabgaben geradegebügelt haben! Dann bliebe auch der kleine Mitarbeiter davor verschont, jeden einzeln anrufen zu müssen. Und was das Protzen mit hohen Steuerzahlungen angeht, ist es wohl immer noch besser als das Protzen mit teilweise unberechtigtem, jahrelangem Bezug von Hartz 4 Zahlungen, die man tagein tagaus in einschlägigen Fernsehsendungen von morgens bis abends vorgeführt bekommt.

06.06.2008 | 12:44
von Hubert Kohlbrenner | Regelverstoß melden
 spider monkey Zafer Aru: ... ich hab geschrieben "Klotzen" nicht "Protzen" - das ist ein Unterschied. Der Beitrag ist ein gutes Beispiel für die Meldung in den Nachrichten heute, dass die großen zwei Parteien zusammen nur noch 56 % der Zustimmung in der Bevölkerung erhalten, bei gleichzeitigem auseinandergehen der Wohlstandsscherre zwischen arm und reich.
Vorschlag: in der Diskussion über Banken und Imobilienkrise würde ich Steuerkraft, Harz IV Empfänger oder Erfahrungen mit Banksachberabeiter einfach weglassen oder umgekehrt.

19.07.2009 | 10:09
von Sarah Klein | Regelverstoß melden
Ich bin doch echt erstaunt, wie viele Leute auch Probleme mit der Sparkasse haben. Ich hab mir am Anfang des Jahres ein Dispo von 1000 Euro zugelegt, um mir ein Auto für meine neue Arbeitsstelle kaufen zu können. Soweit so gut. Ich hatte mit dem netten Banker es so abgesprochen, dass in zwei, spätestens drei Monaten das Konto wieder ausgeglichen ist. Als dann der erste Monat rum war und das erste Geld einging, war mein Konto auf einmal gesperrt. Ich konnte weder Miete zahlen noch Geld für Lebensmittel oder fürs wichtige Tanken abheben. Da ich knapp 30km zur Arbeit fahren muss, bin ich auf den OKW angewissen, und da, wir ja alle wissen, das ein Auto nicht mit Luft fährt, konnte ich nicht mehr tanken und kam nicht zur Arbeit. Ich musste den neuen, ob den ich gerade mal zwei Wochen hatte, wieder kündigen und blieb in der miese. Ich bin immer noch dabei, mein Konto auszugleichen und finde es eine Frechheit, wie mit Kunden umgegangen wird. Den einzigen Komentar, den ich von meiner Sparkasse bekommen habe, war - "Dass es ja nicht das Problem der Sparkasse wär, dass ich einen Dispo aufgenommen hätte". Mals ganz ehrlich, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich bei meinem 400 Euro Job geblieben und hätte niemals den Fehler gemacht, mir ein Dispo einzurichten.