534 Views | 23.07.2012 | 20:31 Uhr

D & S Vertriebs GmbH (Berlin)

Keine Antwort auf Reklamation i. R. gesetzlicher Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: Rechnung Nr.: 2011025590

Anfang 2011 habe ich mir einen 52 l Automatik-Mülleimer mit Sensoröffnung gegönnt, da ich technische Spielereien im Haushalt begrüße.

Geliefert wurde zügig und einwandfrei verpackt. Das Gerät funktionierte zunächst auch ohne Beanstandungen.

Leider nicht lang. Schon nach wenigen Tagen reagierte der Öffnungsmechanismus weder auf Bewegungen, noch auf Tastenbedienung. Der Händler "D & S Vertriebs GmbH" schickte einen neuen Deckel an die gewünschte Lieferadresse.

In den folgenden Monaten funktionierte alles wie gewünscht. Zu meinem Leidwesen fiel nach nunmehr einem Jahr zuerst die Bewegungssensorik aus, dann leerten sich die Batterien immer schneller. Musste zu Beginn bei normaler Nutzung der Batteriesatz erst nach 5 Monaten ausgetauscht werden, waren es zuletzt nur noch 4 Wochen Lebensdauer der nicht gerade billigen Mono-Zellen (4 Stück werden benötigt). Schlußendlich versagt das Gerät komplett den Betrieb.

Die Frechheit aber ist das Kommunikationsverhalten des Amazon-Marketplace-Verkäufers "D & S Vertriebs GmbH". Dieser Händler antwortet auf keine Mail (Versand nachweislich über Amazon. de-Nachrichtensystem), spielt "toten Mann", vielleicht um einer möglichen Gewährleistungsverpflichtung gänzlich aus dem Weg zu gehen? Meine Erfahrung deckt sich mit den bei Amazon nun vorzufindenden Rezensionen, da scheinbar reihenweise gleiche Geräte den Geist aufgeben und auch dort keine Reaktion seitens des Händlers erfolgte.

In meinen Augen ist dieser Händler ausgesprochen unseriös, wird von mir keinen einzigen Euro mehr sehen. Hoffentlich dienen diese Zeilen als Warnung, um potentielle Kunden vor einem Fehlkauf zu bewahren. Amazon selbst zeigt sich nicht verantwortlich für das Geschäftsgebaren der Marketplace-Händler und verweist zu Recht auf den Händler selbst. Amazon seien die Hände gebunden.

Meine Forderung an D & S Vertriebs GmbH: Austausch des defekten Sensordeckels im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung

24.07.2012 | 09:18
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey BF: Die gesetzliche Gewährleistung sieht vor, dass Sie nach einem halben Jahr zweifelsfrei nachweisen können, dass die eingeschränkte bzw. nicht mehr vorhandene Funktionalität auf einen Materialfehler zurück zu führen ist. D. h. Sie müssen nachweisen, dass dieser Defekt nicht durch eine falsche Nutzung bzw. durch einen Verschleiß (z. B. permanente Nutzung (absurd, ich weiß) )entstanden ist. Dies ist in der Regel jedoch nur mit einem Gutachten möglich, welches schnell das vielfache des Kaufwertes übersteigt.

Sie können daher im Moment nur auf die Kulanz des Händlers hoffen, oder Sie weisen den Fehler nach.

31.07.2012 | 07:51
von ReclaBoxler-3517402 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden