Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 11742 Views | 24.07.2012 | 11:39 Uhr
geschrieben von Claudia Arshad

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Waschmaschine kaputt, nur zwei Jahre alt!

Bestell-/Kundennummer: fb255638

Wie kann es bei Siemens so eine schlechte Qualität geben?

Ausgerechnet zwei Tage vor meinem seit sechs Jahren ersten Urlaub. Ich wollte erst gar keine Siemens-Waschmaschine kaufen. Meine Mutter klingt mir den ganzen Urlaub im Ohr „Kauf ne Miele. Die hätte nicht viel mehr gekostet.“

Eine erst zwei Jahre alte Waschmaschine von Siemens. Laugenpumpe defekt. In einem zwei Personen Haushalt ohne Kinder!

Ich bin mehr als enttäuscht. Wo der Verkäufer mir doch die gestiegene Siemens-Qualität bestätigt hat. In den Medien bereits erwähnt, das es wohl so sein soll.

Es darf doch wohl nicht wahr sein. Zwei Jahre alt, wenig verbraucht.

Jetzt soll ich noch 150,00 Euro drauf bezahlen. Was sagen Verbraucherschutzverbände wohl dazu? Bei allem Verständnis, dass geht gar nicht. Soll das die Siemens-Qualität sein? Enttäuschend und ärgerlich.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: 150 Euro Reparaturkosten

25.07.2012 | 16:34
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Arshad,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne hätten wir den Sachverhalt mit Ihnen persönlich besprochen, konnten Sie jedoch bisher telefonisch nicht erreichen.

Aus diesem Grund haben wir uns erlaubt, schriftlich Stellung zu nehmen. Dieses Schreiben geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Wir hoffen, dass wir mit der Entscheidung in Ihrem Sinne gehandelt haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

24.07.2012 | 12:21
Ich verstehe Ihr Anliegen nicht, wenn zwei Jahre vorbei sind, haben Sie keine Garantie Leistung mehr. Warum sollte Siemens Ihnen dann die Kosten erstatten?

Und das Sie nach 6 Jahren das erste mal in Urlaub fahren, hat doch mit der Tatsache auch nichts zu tun. Draus könnte man schlissen, dass Sie kein Geld haben und so versuchen das Geld zurück zu bekommen! Kann das sein?

24.07.2012 | 14:14
von Anja | Regelverstoß melden
Ich hatte drei Siemens Geräte. Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler. Waschmaschine hielt vier Jahre, Geschirrspüler 5, Trockner machte ständig Probleme. Bei allen Maschinen ging der Techniker bei uns regelmässig ein und aus. Jetzt habe ich seit Jahren nur noch AEG und Miele- Geräte. Alle laufen seit Jahren einwandfrei und störungsfrei. Zufall?

25.07.2012 | 02:55
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
Betreffend Firmennamen, speziell Laugenpumpen, kann man sich (ausser Miele) jegliche Diskussion darüber ersparen, bei welchem deutschen Schilderkleber man kauft.

So ist z. B. in vielen Geräten von:

Bosch, Balay, Constructa, Siemens, Neff, Quelle, Privileg, Matura, Blomberg, Electra Bregenz, AEG, Electrolux, Juno, Zanker, Zanussi, Bauknecht, Ignis, Philips, Whirlpool, Ikea, Siltal, LG, Samsung, Gorenje, Beko
ein und dieselbe Pumpe von Askoll zu finden.
Der Vorteil ist allerdings, wenn man über das Know-How verfügt, dass Pumpen für
Und ja, es gab Zeien, wo man von deutschen Marken etwas erwarten konnte. Die sind vorbei.

25.07.2012 | 08:13
von Unzufriedene | Regelverstoß melden
Auch ich habe eine Siemens Waschmaschine, noch keine 2 Jahre alt, die Laugenpumpe ist schon das 2. Mal kaputt, soviel dazu.

25.07.2012 | 10:13
von Xxx | Regelverstoß melden
Dann war der Siemenswaschtrockner wohl ein Zufallstreffer.
Ein seltenes Ausnahmeexemplar. Glück gehabt.

25.07.2012 | 21:03
von ReclaBoxler-8197181 | Regelverstoß melden
Ob sich alle zufriedenen Kunden melden?

25.07.2012 | 22:38
Oh da sind ja spezialisten dabei, wenn eine marken waschmaschine gerade mal zwei jahre hält traurig! nein die pumpe war nachweislich frei und schlechte qualität bestimmt wer? und die hundertfünzig euro hab ich mehr als über! armes deutschland wenn das qualität sein soll! nocheins rechtschreibung sagt wenig über charakter aus trotzdem vielen dank für alle antworten.

26.07.2012 | 16:04
von Hella | Regelverstoß melden
Ich denke Siemens hat mehrere Probleme; erstmal wird alles irgendwo nur noch zusammengeschustert, dann haben diese Maschinen meiner Meinung nach zuviel high tech in den Geräten; denn meine Siemens Geräte waren auch dauernd defekt. Meine Miele Geräte laufen und laufen hingegen, die werden noch in Deutschland gebaut und die Technik ist auch ausgereift. Da zahle ich lieber mehr und habe 20 Jahre und länger ein einwandfreies Gerät.

29.07.2012 | 21:27
von Claudia Arshad gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich muss sagen bin total positiv überrascht super schnelle antwort u entschuldigung plus kosten übernahme echt mehr als ich erwartet hätte vielen dank nochmal an recla-box sowie spitzen service bei siemens bitte veröffentlichen auch positives muss man erwähnen freundl grüsse claudia arshad

17.11.2012 | 10:27
von Danila Simtec | Regelverstoß melden
Ich habe eine Miele-Geschirrspülmaschine, die nach 2 Jahren Fehler 78F meldete. Aus Kulanz bekam ich gegen Zahlung von €rät 150,00 einen Austausch. Eigendlich sollte es € 300.00 kosten, Jetzt ist es 14 Monate her, schon wieder € 78. Das ist wohl die Soll-Bruch-Stelle, die heute eingebaut wird, damit das Gerät schneller stirbt. Bin seit 46 Jahre Mieleanhängerin. Alle Geräte in meinem Haushalt stammen von Miele. Sie sind zuverlässig. Spülmaschinen jedoch nicht. Ab sofort fliegt sie raus und es kommt keine mehr in meiner Küche.

21.11.2012 | 20:42
Siemens macht nur eine tolle Werbung in den Medien, die Qualität fand ich noch nie besonders gut. Mag sein, dass die ganz gute Staubsauger und andere Kleingeräte haben, aber sonst? Ich hatte von Siemens bereits eine Waschmaschine, einen Trockner und einen Geschirrspüler. Alle drei Geräte machten von Anfang an nur Ärger, während der Garantiezeit ging der Siemens Techniker bei uns regelmässig ein und aus. Wie befürchtet gab ein Gerät den Geist direkt nach Ende der Garantiezeit auf und die anderen beiden hätten mich jeweils über 200 Euro pro Reparatur gekostet- das habe ich dann natürlich dankend abgelehnt und mir Miele gekauft- seit Jahren laufen die Geräte einwandfrei. NIE WIEDER SIEMENS

03.01.2013 | 12:55
von Peter Ortlieb | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
wir haben nun seit 1,5 Jahren leider auch eine Siemens Waschmaschine. Diese soll eine Maschine für 1-8Kg Wäsche sein und hat eine Automatische Unwuchtkontrolle. Das heist sie Maschine versucht irgendwie die Wäsche so hinzulegen das es beim schleudern keine große Unwucht gibt. Denn das Problem ist (laut der Info des Technikers) 8Kg in ein "Standartgehäuse" gibt Platzprobleme und daher hat Siemens das mit dieser Unwuchtkontrolle versucht. Leider erfolglos, denn Anfangs wollte die Maschine oft nicht schleudern und zeigte Fehlermeldungen. Egal ob 1 Kg oder 8Kg Wäsche darin war. Der Techniker den wir dann nach ca 1 Monat Ärger geholt haben meinte das sei Konstruktionsbegingt und normal! Wir sollten die Maschine richtig belegen (richtig verteilen)! Auch sei das Waschen eines einzelnen Kleidungsstück problemmatisch, und dies ist auch so. zum Beispiel eine große Jacke. schleudern nicht möglich! Ich dachte der Techniker will mich auf den Arm nehmen. Das ist wirklich ein Witz und in meinen Augen sogar Betrug! Denn die Maschine kann nicht mal anähernd das was vorher versprochen wird. Seit einigen Wochen haben wir nun auch das problem das die Maschine nicht mehr abpumpen will. ich muss das Wasser dann immer manuell unten mit dem Schlauch ablassen. gestern ging dann gar nichts mehr. Die Machine stinkt verbrannt und zeigt nur Fehlermeldungen. Heute muss ich wieder den Techniker holen. Für mich kommt Siemens nie wieder in Frage. Ich habe auch einen Siemens Staubsauger der auch eine Katasprophe ist. (260 Euro)! Vorher hatte ich einen Miele Sauger der 15Jahre alt war und immer noch super funktionierte. Der Siemens macht bereits nach wenigen Monaten probleme. Also auch ich werde in zukunft lieber etwas mehr bezahlen und Miele kaufen.

28.01.2014 | 10:55
Herzlichen Dank an Peter Ortlieb,
der uns über die Unwucht-Problematik bei den neueren Siemens-Waschmaschinen aufgeklärt hat.
Beim Waschen einer Fleece-Jacke verweigerte die Maschine (Vario Perfekt, E1634, 2,5 Jahre alt) das Schleudern. Ich dachte zuerst an einen Defekt und rief bei meinem örtlichen Händler, der Firma Expert in 31303 Burgdorf an. Dort erklärte mir der Herr vom Reparaturdienst etwas gönnerhaft, die Lebensdauer der Schleuderleistung hinge von der Gebrauchshäufigkeit ab. Wenn ich die Maschine mehrmals am Tag benutzen würde, dann könnte es durchaus sein, daß sie nach 2,5 Jahren nicht mehr schleudert. Was lernen wir daraus? Ist hier etwa eine Lebensdauerbegrenzung von vorn herein eingebaut? Leider hat der Mitarbeiter nicht gefragt, was und wie ich gewaschen habe. Ich erhielt nur die Auskunft, was eine Überprüfung kosten würde. Vielleicht kann man auch nicht erwarten, daß ein Mitarbeiter des Reparaturservice so etwas weiß, jedoch könnte ich mir doch vorstellen, daß diese Unwuchtproblematik häufiger vorkommt und sich Kunden deswegen bei der Firma melden.
Inzwischen habe ich eine normal beladene Maschine durchgewaschen und siehe da, sie schleudert.
Vielen Dank an dieses Forum!