Durch Dirk Rossmann gelöste Beschwerde. | 2724 Views | 27.07.2012 | 21:05 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Aubergine - anscheinend Farbenblind bei Accent

Hallo,

eine Freundin und ich haben uns die die Farbe Aubergine von Accent bei Rossmann gekauft. Wir sind zwar beide Hell- bis Mittelbraun aber anscheinend ist die Farbe dafür doch nicht geeignet und/oder hält einfach nicht.

Ich wollte mir Highlights machen, meine Freundin komplett tönen.

Wurde leider gar nichts. Unsere Haarfarben sind haargenau gleich.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Verbesserung der Farbe/des Anleitungstextes.

02.08.2012 | 12:23
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Kundin,

wir können aufgrund Ihrer Informationen selbstverständlich nur Vermutungen anstellen, was evtl. dazu geführt haben könnte, dass das Produkt nicht das von Ihnen beiden erwartete Ergebnis erbracht hat.

Mit dem Farbton "Aubergine" bieten wir in unserer Eigenmarken-Serie lediglich eine Schaumtönung und eine Tönungswäsche an. Leider haben Sie nicht erwähnt, welches von Beiden Sie angewendet haben. Beide Produkte dienen lediglich dazu, kurzfristig einen eher oberflächlichen Farbeffekt zu erzielen, wofür entsprechende Voraussetzungen vorliegen müssen.

Für eine ausbleibende Wirkung von Haarfärbemitteln können mehrere Gründe vorliegen. Oftmals können Farbbestandteile vom Haar nicht angenommen werden, wenn farbschonende Shampoos verwendet werden; diese enthalten nicht selten Siliconöle, die das Haar mit einem Film geben. Den gleichen Effekt hat im Übrigen auch der Einsatz von Haarlack oder Haarspray für „starken Halt“. Sollten Sie eines dieser Produkte angewendet haben, so müssten Sie bei einer erneuten Anwendung das Haar möglichst am Vortag mit einem Peeling-Shampoo oder mit einem Antifett-Shampoo waschen, um die roten Farbbestandteile am Haar haften lassen zu können. Ebenso kommen Strukturschädigungen der Haare für ein nicht zufriedenstellendes Farbergebnis in Frage.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich nicht in der Lage sind, bei unseren Kundinnen und Kunden die Haarstruktur und die Art der Anwendung bzw. die Einhaltung der Anwendungshinweise zu beurteilen. Unsererseits besteht lediglich die Möglichkeit, anhand von einer Vielzahl an Reklamationen einen Qualitätsmangel festzustellen. Gleichlautende Reklamationen sind uns jedoch nicht bekannt, so dass wir bei den von Ihnen erworbenen Produkten von einer einwandfreien Qualität ausgehen können.

In der Hoffnung, mit diesen Informationen zur Aufklärung der Angelegenheit beigetragen zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen,

Ihr Rossmann-Kundenservice

27.07.2012 | 21:36
von Xxx | Regelverstoß melden
Und was hat Rossmann damit zu tun? Dann sollte man sich wohl eher an den Hersteller wenden, wobei der wohl auch nichts dafür kann. Das Risiko, das die Farbe nicht so wird wie auf der Verpackung, trägt jeder Kunde selber, da eben viele Faktoren vom Ergebnis abhängen, wie die Ausgangsfarbe zb. Da hilft nur der Gang zum Fachmann- das wäre der Friseur. Dieser kann den Haaren entsprechend eine Farbe empfehlen oder eben nicht. Die Verkäuferinnen bei Rossmann haben keine Ausbildung als Friseurin, wissen also nicht welche Farben für welchen Haartyp geeignet sind, auch werden sie darin nicht geschult. Sie dürfen somit nur Empfehlungen ohne Gewähr aussprechen. Der Kunde ist hier schlichtweg für sich selber verantwortlich. Das Thema Haarfarbe ist ja selbst für einen Friseur nicht immer einfach zu bestimmen, und wer hier selber Hand anlegt, trägt eben auch das Risiko.

27.07.2012 | 21:38
von Heike | Regelverstoß melden
Die Farbe auf der Verpackung entspricht so gut wie nie dem Endergebnis. Da die Farbe auf jedes Haar und die Originalhaarfarbe unterschiedlich reagiert. Meist entstehen daher Mischfarben, nie das Original eins zu eins.

27.07.2012 | 21:46
Ich habe mir einmal eine Haarfarbe von Accent gekauft, nie wieder. Anstatt mittelbraun waren die Haare dunkelbraun, schon fast schwarz. Das gleiche bei einer Freundin. Wenn schon Fertig-Haarfarbe, dann würde ich L'Oreal empfehlen, kostet einiges mehr ist den Preis aber wert.

28.07.2012 | 13:09
von Xxx | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9685412

ob Eigenmarke oder nicht, spielt keine Rolle. Fakt ist, das Rossmann nichts mit dem Ergebnis der Haarfarben zu tun hat. Und der Hersteller (auch der Eigenmarke) steht auf jedem Produkt drauf. Sollen die Kunden vielleicht zu Rossmann gehen und die Haarfarbe umtauschen, weil das Ergebnis nicht zusagt? Oder beim Hersteller die Farbe reklamieren, weil ihnen das Produkt nicht gefällt? Vielleicht hat der Kunde sogar Glück und bekommt eine Gratisprobe etc wenn er reklamiert. Aber das muss er dann schon bei der Firma machen und nicht bei Rossmann.

Ich frage mich nur, was man bei einer Haarfarbe reklamieren soll, die qualitätsmäßig völlig in Ordnung ist?

17.09.2012 | 04:42
von ReclaBoxler-8479502 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden