Durch DailyDeal gelöste Beschwerde. | 773 Views | 30.07.2012 | 12:28 Uhr

DailyDeal GmbH (Berlin)

Gutschein wurde nicht akzeptiert - Erstattung wird verzögert

Ich hatte bei Dailydeal einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft bei Twotickets gekauft, der bis 20.07.2012 gültig war.

Diesen wollte ich am 04.07.2012 bei Twotickets einlösen. Leider ohne Erfolg, erhielt immer die Meldung "Code ungültig"

Daraufhin wandte ich mich umgehend an Dailydeal mit der Bitte, mir entweder einen gültigen Gutscheincode zu schicken oder aber den gezahlten Betrag auf mein Konto zu erstatten.

Daraufhin kam prompt die Antwort

"Ich bedauere sehr, dass Sie Ihren Gutschein "24 Freikarten bundesweit für Bühne, Klassik, Kino, Musik, Sport, Party & Kunst: Jahresmitgliedschaft bei TwoTickets.de statt 71,88 € für 29,90 €" noch nicht einlösen konnten.

Bitte wenden Sie sich nun direkt an den Deal-Anbieter. "

Obwohl dies rechtlich gesehen völliger Unsinn ist, denn schließlich ist der Ansprechpartner immer der Verkäufer, also Dailydeal, mit denen ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe und nicht Twotickets, wandte ich mich trotzdem an Twotickets und schilderte den Fall.

Daraufhin bekam ich auch prompt die Antwort.

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Anmeldung mit dem angegebenen Code nicht mehr möglich ist. Die Gutscheinaktion mit DailyDeal-Gutscheinen lief bei TwoTickets.de am 30.06.12 aus.
Die Angabe zur Einlösung es Gutscheines 20.07.12 ist nicht korrekt"

Dies mailte ich natürlich sofort Dailydeal, in der Hoffnung, dass jetzt endlich mein Geld erstattet wird.

Aber weit gefehlt, obwohl der Fall klar war kam wiederum ein promptes Antwortschreiben von Dailydeal.

"Wir haben den Vorgang intern zur Prüfung weitergeleitet und melden uns natürlich umgehend wieder bei Ihnen, sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen! "

Nach weiteren 10 Tagen Wartezeit wandte ich mich erneut an Dailydeal, wo denn nun mein Geld bleibt.

Die Antwort

"Ihr Vorgang befindet sich in den letzten Zügen der Klärung. Bitte geben Sie uns noch einen Moment Zeit. Sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich Sie umgehend darüber unterrichten. "

Eigentlich ein Witz, denn der Fall war von Anfang an klar, dass ich bei einer mangelhaften Ware (sprich falscher Gutscheincode bzw. falsche Angabe des Gültigkeitszeitraumes) entweder eine neuen Artikel (sprich neuen Gutscheincode) oder aber komplett mein Geld zurückerhalte.

Nachdem sich weitere 10 Tage nix rührte, habe ich heute Dailydeal eine Frist für die vollständige Auszahlung meines gezahlten Betrages bis 13.08. gesetzt. Anderenfalls würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Bin jetzt auf die Reaktion gespannt.

Ich finde es eine ziemlich miese Masche von Dailydeal die Beträge für die Gutscheine sofort zu kassieren, aber bei der berechtigten Rückgabe, falls ein Deal platzt, sich quasi stummzustellen und die Kunden im Regen stehen zu lassen.

Na ja aus kaufmännischer Sicht wohl irgendwie verständlich, denn bei den riesigen Umsatz

laut einer Presseinformation von Dailydeal waren dies im 1. Quartal 2011 22,5 Millionen Euro und er dürfte mit Sicherheit noch gewachsen sein, fallen natürlich selbst bei ziemlich niedrigen Tagesgeldzinsen, erhebliche Zinserträge an, die sich Dailydeal auf Kosten ihrer Kunden einstreichen kann.

Meine Forderung an DailyDeal GmbH: Erstattung des Kaufpreises in voller Höhe auf mein Konto

30.07.2012 | 16:55
Firmen-Antwort von: DailyDeal GmbH
Abteilung: Customer Service

Lieber DailyDealer,

wir danken Ihnen sehr für Ihre Kritik.

Natürlich ist es nicht schön, dass Sie Ihren erworbenen Gutschein nicht einlösen konnten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass DailyDeal lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und dem Anbieter des Deals fungiert.

Anhand der hier angegebenen Daten, können wir diese Anfrage leider keiner E-Mail eindeutig zuordnen. Daher bitten wir Sie, sich erneut per E-Mail an unseren Kundenservice zu wenden, damit wir Ihr Anliegen abschließend bearbeiten können. Bitte senden Sie die E-Mail an info spider monkey dailydeal.de mit dem Betreff: Reclabox und Angabe Ihrer bisherigen Ticketnummer.

Beste Grüße
Ihr DailyDeal-Team

30.07.2012 | 19:24
von S. M. | Regelverstoß melden
Den Tipp mit dem Mahnbescheid an Dailydeal sollten Sie schnellstens vergessen, da Sie auf den Kosten sitzenbleiben würden. Einen Mahnbescheid kann man auch nicht selbst hinschicken sondern dieser wird vom zuständigen Mahngericht zugestellt. Einfach mal die AGB von Dailydeal lesen und schon wird klar das wie Dailydeal schon mitteilt, Dailydeal nur der Vermittler ist. Ihre Ansprüche können Sie ausschließlich gegenüber dem Vertragspartner Two Tickets geltend machen. Sollte Dailydeal trotzdem den Gutscheinpreis erstatten, geschieht das aus Kulanz. Eine rechtliche Verpflichtung dazu besteht jedenfalls nicht.
ReclaBoxler-5782522,bitte erst mal selbst informieren bevor Sie einen derartigen Quatsch verbreiten!

31.07.2012 | 07:09
von A. L. | Regelverstoß melden
Selbst wenn Dailydeal nur als Vermittler auftreten sollte, könnten sie beim Einbehalten des Kaufpreises wegen ungerechtfertigter Bereicherung belangt werden.

Das gezahlte Geld bleibt nämlich komplett bis zum Einlösen des Gutscheines bei Dailydeal. Das weiß ich von Kooperationspartnern, die dies auch bezeugen können.

Bin gespannt, wie die Gerichte in dem Fall urteilen würden.

31.07.2012 | 12:31
von ReclaBoxler-9365602 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So das ging jetzt schneller als gedacht, dank dieses Beitrages bei Reclabox erhalte ich mein Geld in voller Höhe zurück.

Mail von Dailydeal

"Wir erbringen die im Gutschein beschriebene Leistung nicht selbst und fungieren zwischen Ihnen und dem Anbieter des Deals ausschließlich als Gutscheinvermittler. Des Weiteren übernehmen wir mit Vollmacht des jeweiligen Deal-Anbieters für diesen die Abwicklung der Zahlung.

Als Entschuldigung für die Umstände und um Ihnen als Kunden entgegen zu kommen, habe ich Ihnen den ausstehenden Betrag aus Kulanz auf Ihre Kreditkarte angewiesen. Ich hoffe, dass wir Ihnen schon bald einen ähnlichen Deal anbieten können. "

Denke ohne den Beitrag hier, hätte das wohl nie so schnell funktioniert.

06.08.2012 | 11:34
von A. P. | Regelverstoß melden
 spider monkey A. L.: Das stimmt so nicht, siehe hier: www.e-commerce-magazin.de/ecm/news/dailydeal-bietet-100-prozent-garantierte-auszahlung-fuer-unternehmen