Durch BASE endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 895 Views | 31.07.2012 | 16:51 Uhr
geschrieben von Kevin Lohde

BASE (Potsdam)

Keine Chance bei Handyrückgabe und Rücktritt vom Kaufvertrag

Ich habe vor mehreren Wochen ein Telefon nach der erfolglosen 3. Reparatur in der Base Filiale Reudnitz Centerin,Dresdner Straße 78-80, Leipzig abgegeben und mündlich und schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag klargemacht, was mir meiner Meinung nach, nach § 440 des BGB gesetzlich zusteht, wenn eine zweimalige Nacherfüllung nach § 339 fehlgeschlagen ist.

Das Problem mit dem Gerät war, dass es sich auch ohne Nutzung und ohne irgendeine Verbindung innerhalb weniger Stunden entlud. Ich konnte solch ein Gerät so natürlich nicht gebrauchen und wollte, dass es repariert wird. Es wurde eingeschickt und angeblich repariert aber das Problem trat nach wenigen Wochen erneut auf. Auch nach dem 2. und 3. Reparaturversuch war das Resultat identisch. Ich wollte nun die mir gesetzlich zustehende Möglichkeit nutzen, was mir verwert wurde. Stattdessen wurde mir mehrfach unter Zeugen gesagt: "Geld zurück gibts bei uns nicht! " oder "Das ist völlig normal. Hier haben sie ne Broschüre zum Handyumgang! ".

Ich und meine Freundin wurden als zu dumm hingestellt mit einem Handy umzugehen. Diese Verhaltens- und Ausdrucksweise bekamen wir bei unseren besuchen von allem Mitarbeiter zu hören. Meine Rückforderung der 75€ (!) wurde mit einem lächeln und den Worten, "Von mir kriegen sie kein Geld wieder. " quittiert. Ich solle mich an Sony wenden. Angeblich müsse Sony über die Geldrückgabe entscheiden. Soweit mir bekannt ist, ist der Händler jedoch der Vertragspartner.

Ich fühle mich getäuscht, um mein Recht gebracht und erachte den Umgang mit Kunden als äußerst fraglich.
Auf nochmaliges nachfragen wurde mir nun mitgeteilt ich soll mein Handy bis um 10.10. abholen sonst wird es mir kostenpflichtig zugesand!

Meine Forderung an BASE: Erstattung meiner 75€

31.07.2012 | 19:43
Das ist bei den Handyshops die Frage, ob der Laden selbst (also die Filiale im Reudnitz Center in Ihrem Fall) der Vertragspartner ist.

Sony als Hersteller auf jeden Fall nicht.

Aber vielfach arbeiten die Shops nach dem Agentur-System, was unter Umständen heißen kann (unter anderem um es nicht zu kompliziert zu beschreiben), dass der Shop nur "auf Rechnung von Base" (bzw. der E-Plus GmbH & Co. KG) verkauft (z. B. machen es auch viele große Tankstellen-Ketten so - Benzin auf Rechnung von bspw. Shell, Rest auf Shopbetreiber-Risiko). Somit hätten Sie den Vertrag tatsächlich mit Base selbst geschlossen und der Shop tritt "nur" als Verkaufs-Vermittler auf.

Prüfen Sie bitte Ihre Vertragsunterlagen.

Dann entweder schriftliche Fristsetzung an den Shop oder Weiterleitung dieses unsinnigen Verhaltens des Shop-Mitarbeiters an die Geschäftsleitung von Base/E-Plus.

Viel Glück.

01.08.2012 | 08:57
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey BF: Wie alt ist das Handy, dass ist für Deine Gewährleistungsansprüche noch interessant!

09.08.2012 | 18:03
von Kevin Lohde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bisher keine Reaktion erhalten.

14.08.2012 | 21:50
von Kevin Lohde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.09.2012 | 15:04
von Kevin Lohde endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder die Firma Base noch der Shop hält es für nötig zu reagieren.

24.10.2012 | 18:27
von K. Lohde | Regelverstoß melden
Inwzischen wollte ich das Telefon abholen lassen, aber es wird behauptet, es befände sich kostenpflichtig auf dem Postweg. (Es wurde allerdings in der Schublade gesehen!)