Durch Kaufland gelöste Beschwerde. | 1622 Views | 01.08.2012 | 19:37 Uhr

Kaufland (Neckarsulm)

Geldwechsel für Einkaufswagen nicht möglich

Bis jetzt war ich immer recht zufrieden mit dem vor wenigen Wochen eröffnetem Kaufland am Lindenauer Markt in Leipzig.

Gerade eben war ich wieder dort. Leider hatte ich kein Kleingeld für den Einkaufswagen und alles in den Händen tragen war mir zu blöd, da ich eigentlich vor hatte etwas mehr einzukaufen.

Also kurz zur Information, welche genau gegenüber der Einkaufswagen ist, und die Dame höflichst gefragt ob Sie mir einen 5 Euro Schein klein machen könne, für den Einkaufswagen.
Das klappte bis jetzt immer, diesmal allerdings bekam ich zur Antwort, das Sie (Die Dame) heute schon soo viel Geld gewechselt habe und nun nur noch sehr wenig Kleingeld in Ihrer Kasse hätte, ob ich nicht beim Bäcker oder Fleischer fragen könnte.

Ok, also zum Bäcker, der ist auch nur 5 Meter weiter. Gefragt, abgelehnt, man kann die Kasse nicht öffnen ohne das jemand etwas kauft. Okay. Zum Fleischer, nochmal 5 Meter weiter. Gefragt, abgelehnt, gleiches Argument.
Direkt gegenüber vom Fleischer sind die Kassen, da war zufällig eine ohne Kundschaft, also die Kassiererin freundlich gefragt, natürlich dachte ich mir schon das ich die gleiche Antwort bekommen werde, und so war es auch.
Das hätte die Dame an der Information eigentlich auch wissen können.

Also, wieder zur Information, der Dame geschildert das niemand die Kasse öffnen könne, ohne das man etwas kauft. Leider brachte das alles nichts. Sie bot mir dann noch an 50 Cent zu wechseln, aber ich hatte nunmal keine einzige Münze dabei.

Ich hätte es ja verstanden wenn Sie wirklich kein Kleingeld mehr in Ihrer Kasse gehabt hätte, aber dem war anscheinend nicht so, denn Sie erzählte mir dann noch, das Sie das Kleingeld für die Leute braucht, die ihr Flaschenpfand haben möchten, aber halt nichts einkaufen wollen.

Ich dachte bis jetzt, das sich die Angestellten dort immer Kleingeld aus dem Lager oder sonstwo her holen können, wenn sie keins mehr in der Kasse haben, aber das ist anscheinend zu viel verlangt.

Naja, ich bin dann ohne Einkaufswagen rein und hab nur das nötigste geholt.

Ich weiß, das es eigentlich eine Lappalie war, aber Kundenservice sieht für mich irgendwie anders aus.

Meine Forderung an Kaufland: Stellungnahme

01.08.2012 | 19:51
einkaufswagenchipsgratis.com/

und schon sind alle Probleme beseitigt (falls man den nicht zu Hause liegen lässt, genauso, wie man eigentlich immer für Einkäufe mit Wagen ein 1-Euro-Stück dabei haben sollte)

:-)

01.08.2012 | 21:37
RB 3394801. Was ist denn daran Faulheit, oder "Nicht-Mitdenken-Können" wenn man kein Kleingeld hat.

01.08.2012 | 22:05
In der Zeit, in der Sie vom Infostand zum Fleischer, dann zum Bäcker, zur Kasse und wieder zur Info gelaufen sind und gebettelt haben, hätten Sie sich schon dreimal so einen Chip besorgen können.Im Einzelhandel gibt es keine geheimen Wechselgeldvorräte, tief versteckt in den Lagerräumen. Die meisten Läden haben nur ihren Vorrat in den Kassen und ein wenig im Tresor. Wenn das alle ist, dann ist das eben alle. Was nützt es der Kassiererin wenn sie Ihnen 5 einzelne Eurostücke gibt o. ä.- und dann später keine Euromünzen mehr zum Wechseln hat? Es kommen ja den ganzen Tag Kunden zum Wechseln angekleckert, weil die alle nicht denken sondern kopflos und unvorbereitet ohne Einkaufschips durch die Gegend laufen. Selber nicht fähig, aber sich beschweren müssen. Typisch. In der Zeit, in der Sie die Beschwerde geschrieben haben, hätten Sie sich ebenfalls Chips für den Wagen tonnenweise auf Vorrat besorgen können, in dutzenden Variationen. lol. Solche Chips bekommen Sie überall hinterher geschmissen, sie können diese am Schlüsselbund anbringen oder einfach in die Geldbörse geben und haben sie dann immer dabei, wenn Sie sie brauchen.Es könnte alles so einfach sein, wenn der Mensch nicht denken würde, das er denkt, was er aber nicht tut und sich dennoch für die Krone der Schöpfung hält.

01.08.2012 | 22:11
Was hätte die denn gemacht wenn 5 Leute mit ihren Flaschenpfand angekommen wären, die hätte Sie dann sicher auch zum Bäcker geschickt.

01.08.2012 | 23:00
Ich hätte beim Bäcker ein Brötchen für 30- 40 cent gekauft. mit 5,00 Euro- Schein bezahlt und schon habe ich Wechselgeld.

02.08.2012 | 07:43
von Karl Napp | Regelverstoß melden
. ist mir auch schon passiert. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, an der Kasse oder an der Info nach Kleingeld zu fragen. Ich habe mich einfach nur über meine eigene Dusseligkeit geärgert und den Einkauf eben auf das reduzieren müssen, was ich mit beiden Händen halbwegs elegant durch den Laden balancieren kann.

Es leuchtet mir nicht ein, wie man sich in diesem Zusammenhang über mangelnden Service beschweren kann.

02.08.2012 | 11:20
Was hat das Ausland mit dem Satz von Karl Napp zu tun?

Es geht um Service in Deutschland. Nichts anderes.

Einen nicht gewechselten Geldschein als mangelhaften Service zu betrachten, ist von der BF schon sehr lächerlich gedacht.

02.08.2012 | 12:19
Man geht doch davon aus, das der Laden möglichst viel verkaufen möchte. Ohne Einkaufswagen kann man nicht so viel kaufen wie mit. Sollte es dann nicht möglich sein, dem Kunden einen Geldschein zu wechseln, wenn dieser gerade keinen Chip (wusste garnicht das es inzwischen Pflicht ist diesen immer mit sich zu führen) dabei hat.

Desweiteren bin ich mir sicher, dass man sich als Angestellter in so einem Laden "neues" Kleingeld holen kann, da ich schon oft genug gesehen habe, wie eine Kassiererin eine Geldrolle geöffnet und in die Kasse getan hat.

02.08.2012 | 15:14
Oh man, ja natürlich haben die Kassierer Rollengeld in ihren Kassen, aber nicht UNBEGRENZT! Ist das so schwer zu begreifen? Aus Sicherheitsgründen haben die Märkte keine Dagobert Duck Geldspeicher im Lager! Es gibt einen gewissen Vorrat, mal mehr mal weniger, und wenn der alle ist ist der alle. Und es kommt auch drauf an wie der Tag so abläuft. Es gibt Tage, da zahlen die meisten Kunden nur mit Scheinen, da ist das Geld schneller weg. Und selbst wenn sie Kleingeld hätte besorgen können. Vielleicht darf sie das nicht so einfach, weil die Information nicht unbesetzt / beaufsichtigt sein darf. Es hat doch alles seinen guten Grund.

02.08.2012 | 16:09
von ReclaBoxler-7474702 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.08.2012 | 23:07
von Helmuth
Dieser Kommentar wurde entfernt.

05.08.2012 | 15:37
Wenn man EINMAL kein Kleingeld für den Wagen dabei hat, okay. Selbst beim 2. Mal, kann passieren. Aber beim 3 Mal sollte man einfach den Kopf auf "denken" schalten, schlieslich rennen Sie ja auch nicht kopflos in den nächsten Bus und haben dann kein Geld für die Fahrkarte (oder zeigen Sie dann ihre Ec Karte vor (oder zahlen mit einem 200 Euro Geldschein?).

Sie kennen den Markt und wissen, das Sie Münzen für die Wagen brauchen. Der Einzelhandel ist keine Wechselstube für vergessliche Verbraucher. Das Wechselgeld wird für den Kassiervorgang benötigt und steht nicht unbegrenzt zur Verfügung.

07.08.2012 | 23:13
 spider monkey ReclaBoxler-3394801

der war gut! Und der BF wird dann wohl bis zum Geschäftsschluss an den Kassen warten und hoffen, das irgendeine mal für ihn die Schleusen öffnet und ihm tatsächlich statt 2 Euro Stücken das passende Geld für den Wagen gibt. Man könnte auch 112 oder die Auskunft wählen denn " da werden sie geholfen".