Durch Löwenzahn Energie gelöste Beschwerde. | 14275 Views | 06.08.2012 | 16:04 Uhr
geschrieben von Uwe Bohn

Löwenzahn Energie GmbH (Berlin)

Löwenzahn Energie GmbH zockt mich ab

Löwenzahn Energie GmbH erhöht den Preis auf 1000 %, verzögert nach Vertragsbeendigung die Auszahlung des Guthabens und verschickt sogar noch weitere Zahlungsaufforderungen

Nach Preiserhöhung meines Stromversorgungsunternehmens schaute ich mich nach einem neuen Versorger um und stieß dabei auf die Löwenzahn Energie GmbH, die ein scheinbar günstiges Angebot offerierte. Ich wechselte also zum 01.04.2012 zu Löwenzahn Energie GmbH. Im Vertrag wurde entsprechend meines Verbrauches eine halbjährliche Abschlagszahlung von 351,23 EUR vereinbart.

Was soll ich sagen, bereits im nächsten Monat, am 22.05.2012, erhielt ich einen Brief von Löwenzahn Energie GmbH, in dem mir eine Preiserhöhung mitgeteilt wurde. Der monatliche Abschlag sollte nun 621,75 EUR (in Worten sechshunderteinundzwanzig Euro, monatlich wohlgemerkt) betragen.

Das entspricht einer Preiserhöhung auf über 1000 %!

Selbstverständlich habe ich den Vertrag sofort außergewöhnlich gekündigt, meinen Zählerstand der Gesellschaft mitgeteilt und um Erstattung meiner Guthabens, unter Angabe meiner Kontonverbindung, gebeten. Am 31.05.2012 erhielt ich auch eine Kündigungsbestätigung per Email von Löwenzahn Energie GmbH. Es erfolgte noch die Abfrage des Zählerstandes durch den Netzbetreiber.

Am 17.07.2012 erhielt ich wiederum Post von Löwenzahn Energie GmbH. Meine Freude über eine eventuelle Erstattung meines Guthabens wurde bitter enttäuscht. Der Brief enthielt eine Zahlungsaufforderung über bereits erwähnte 621, 75 EUR! Und das, obwohl ich schon die Kündigungsbestätigung vorher erhalten hatte.

Nach einer erneuten Email von mir an Löwenzahn mit der Aufforderung der Erstattung des Guthabens und erneuter Angebe meiner Kontoverbindung erhielt ich dann am 25.07.2012 endlich die schriftliche Endabrechnung, sogar mit korrekt ermitteltem Guthaben. Allerdings ist bis heute keine Erstattung auf mein Konto erfolgt. Hier wird eindeutig die Erstattung verzögert!

Es mag sich nun jeder sein eigenes Urteil bilden, ich sage nur „drum prüfe, wer sich (ewig?) bindet…“

Meine Forderung an Löwenzahn Energie GmbH: Erstattung des Guthabens

06.08.2012 | 17:03
von Never Mundt | Regelverstoß melden
Neben FlexStrom gehört auch Löwenzahn den Strom-Abzo_ck-Gebrüdern Robert und Thomas Mundt.

Vor dieser Berliner Strom-Bande der allerübelsten Kategorie kann garnicht laut und oft genug gewarnt werden.

06.08.2012 | 18:31
Vergleichen Sie mal die Adressen: Löwenzahn Energie GmbHReichpietschufer 86-9010785 BerlinFlexStrom AktiengesellschaftReichpietschufer 86-9010785 BerlinUnd wenn Sie Lust haben, dann schauen Sie doch mal im Internet, wie es um die Kundenzufriedenheit mit FlexStrom bestellt ist. Noch Fragen? Bestimmt nicht mehr, oder?

14.08.2012 | 13:07
von Uwe Bohn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder ist das geforderte Guthaben ausgezahlt, noch hat sich Löwenzahn Energie GmbH in irgendeiner Form mit mir in Verbindung gesetzt, ich habe nun per Einschreiben mit Rückschein letzmalig zur Erstattung des Guthabens aufgefordert, nach Ablauf der gesetzten Frist von 14 Tagen werde ich wohl Anzeige erstatten und einen Anwalt einschalten müssen

28.08.2012 | 10:49
von Uwe Bohn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit einer E-Mail vom 23.08.2012 wurde von Löwenzahn Energie GmbH die Erstattung des Guthabens angekündigt, ein Geldeingang ist jedoch nach wie vor nicht zu verzeichnen.
Das Problem ist also immer noch nicht gelöst!

28.08.2012 | 12:29
von Heiko Kresslein | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, warte seit 8 Wochen auf die Auszahlung. Habe soeben einen Antrag auf erlaß eines Mahnbescheides gegen Löwenzahn versendet. Da dieser Beitrag schon über 400x gelesen wurde sind bei mir alle Lampen auf Rot geschaltet,

Gruß,
Heiko

05.09.2012 | 12:16
von Heiko K. | Regelverstoß melden
So, 3 Tage nachdem der Mahnbescheid zugestellt wurde ist urplötzlich auch die Rückzahlung von 350,- Euro bei uns auf dem Konto.

12.09.2012 | 14:34
von Uwe Bohn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 31.08.2012,kurz nach Ablauf der von mir gesetzten letzten Frist zur Erstattung des Guthabens wurde die Erstattung per Mail von Löwenzahn Energie GmbH angekündigt. Den Geldeingang habe ich nun endlich am 05.09.2012 verzeichnen können, nach 3 Monaten Verzögerung.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

22.10.2012 | 17:08
von Britta Friedrich | Regelverstoß melden
Na da fühlt man sich ja nicht mehr alleine betrogen. Kann Ihre Erlebnisse nur bestätigen, erfahre gerade exakt das gleiche: exorbitante Preiserhöhung nach sechs Monaten Vertragslaufzeit - Verdoppelung des Strompreises! Trotz einer schriftlichen Bestätigung meiner Kündigung, die schon vor der ersten Mahnung gekommen war, ist gleich heute die zweite Mahnung eingetrudelt. Werde nun also auch ein drittes Einschreiben schicken dürfen (kostet ja alles weder Zeit noch Geld.) und mit rechtlichen Schritten drohen. Unfassbar.

05.11.2012 | 15:38
von Tom Cruise | Regelverstoß melden
Liebes Forum

Bitte um Hilfe.

Bin seit Mai 2012 StromKunde von LZ, und habe neulich einen Mahnung erhalten, mit über 100% Aufschlag (die sind doch krnank im Kopf)
Daraufhin habe ich nachgefragt und mann sagte mir, das ich einen Preiserhöhung erhalten hätte, was ich wohl nicht registriert hätte.
Jetzt habe ich am 16.10.12 einen Brief an die verschickt, wo drin steht, das ich von meinen Sonderkündigungsrecht gebraucht mache.
Und jetzt kommt halt dieser Breif. ich zitiere

Sehr geehrter Herr Naiv.

mit ihren schreiben vom 16.10.2012 haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie das Vertragsverhältnis mit LZ beenden wollen. Wir bedauern dies, müssen aber darauf hinweisen, dass ihr SChreiben nicht fristgerecht bis zum 05.10.2012 bei uns eingegangen ist.
Falls Sie ihren Vertrag zum Ende der verlängerten Laufzeit beenden wollen, teilen Sie uns dies bitte bis spätestens 8 Wochen vor Ablauf des Vertragsjahres mit.
Sollten noch Unklarheiten Ihrerseits bestehen, bitten wir Sie um eine entsprechende Rückinformation bis zum 14.11.2012. Sollten wir bis dahin von Ihnen keine Nachricht erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihrerseits alle Unklarheiten beseitigt sind.
Vielen Dank im Namen der Umwelt
Ihr LZ Abzockerteam

Zitat Ende

Nun Bitte ich um Rat und Tat, was oder wie soll ich reagieren um glimpflich aus diesem schlammassel wieder heil rauszukommen?

Gruss Cruise

18.11.2012 | 16:40
von Mike | Regelverstoß melden
Hallo Cruise, ich habe leider keinen Rat, aber das gleiche Problem! Die Preiserhöhung habe ich in Form eines Werbe- o. Informationsblattes erhalten und fast übersehen, dass hier die Rede von einer Preiserhöhung ist. Aber selbst als ich das gesehen habe, habe ich es nicht verstanden. Angeboten wurde mir, dass ich mir eine Preisgarantie für 300€ erkaufen könne. Das habe ich nicht getan. Ich habe leider wohl auch nicht fristgerecht gekündigt. Ich habe den Vertrag "2 Jahreszeiten", habe für das 1. Halbjahr 600€ gezahlt und soll für das 2. Halbjahr 1200€ bezahlen. Was ich jedoch nicht einsehe. Ich werde mich am Montag mal an die Verbraucherzentrale wenden. Ich denke auch, dass das Sonderkündigungsrecht hier greifen müsse. Außerdem soll man seinen Gasanbieter doch schneller wechseln können als Früher. Wenn´s Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier verkünden. GrußMike

02.12.2012 | 22:08
von Alf Alsmann | Regelverstoß melden
Möglichst bald und rechtzeitig den Vertrag mit LZ kündigen, bzw. zu anderem Anbieter wechseln!
Hoffentlich mehr verbraucht, als vorher geschätzt.

12.12.2012 | 12:46
von M* | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, das ist ja interessant zu lesen. Ich habe einen neuen Vertrag bei denen abgeschlossen mit Strom ab 1.10. Jetzt bekam ich am 25.10 eine Mitteilung von ca. 100 % Nachzahlung wg. angeblichen Verbrauchsmitteilungen des Voranbieters. Daraufhin rich ich beim Serrviceteam an und konnte meine Verbrauchszahlung vom Vormieter darlegen. Danach wurde mir -per Mail- mitgteilt, dass ich das Schreiben als gegenstandlos ansehen könnte. Es bleibt bei den 1200 kw.

Jetzt habe ich gestern schon wieder eine Mahnung über diese Zahlung bekommen. Werde jetzt einfach nochmal ne Mailantwort auf die "gegenstandslos-Mail" versenden. Aber was für ein Ärger. Vielleicht versuch ich es einfach mal über CHECK 24 mich zu beschweren. Die haben ja schließlich diese Gesellschaft vermittelt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Euch auch ne Möglichkeit. Keine Ahnung wie der einzelne auf diese Gesellschaft kam.

VLG
M*

02.01.2013 | 11:40
von MA A. | Regelverstoß melden
Ich kann den Beitrag von M* genauso bestätigen. Habe nun schon 2 Mahnungen bekommen. Der Service hat mir nach der 1. mahnung mitgeteilt, dass das alles nicht so ist und das Schreiben nun nicht zählt. Die 2. Mahnung kam trotzdem. Leider ist Löwenzahn nicht mehr telefonisch erreichbar seit dem Schreiben und auf Mail antworten die so und so nicht, nur wenn es um einen Abschluss geht. Werde wohl oder übel ne Kündigung fertig machen müssen und ewig hinter meinem Geld hinterherlaufen müssen. Danke Löwenzahn! Von dieser Firma ist also unbedingt abzuraten!

von M* | Regelverstoß melden

VLG
M*

07.01.2013 | 11:09
von Stefan Ohletz | Regelverstoß melden
Aus eigener schlechter Erfahrung kann ich zu Löwenzahn nur eines sagen: Wer Lust und Zeit hat, sich mit solchen Geschäftsgebaren herum zu ärgern, der sollte diesen Anbieter auswählen.
Man bekommt keinerlei Antworten auf Einschreiben (mit Fristsetzung),
sondern mit dreister Regelmäßigkeit (Dummheit) nur Rechnungen (Trotz Preisgarantie) und Mahnungen. Ich und mein Anwalt freuenen uns schon auf "Mehr"!
G. s.D. wissen auch die Richter schon Bescheid.

13.01.2013 | 17:52
von Peter Heiß | Regelverstoß melden
Kann die Beschwerden über Löwenzahn Energie alle dick unterstreichen,
eine unseriöse Firma, arbeitet nur mit Tricks, mit Lockangebote werden
die Kunden angeworben, schon in der Auftragsbestätigung werden die
Bedingungen geändert. Die Unterlagen werden alle möglichst äußerst
spät gesendet, so dass man kein Widerspruchsrecht mehr wahrnehmen kann. Schriftliche Anfragen, wie z. B. Mails werden nicht beantwortet
und Einschreibebriefe werden sehr spät und unbefriedigend beantwortet,
ein miserabler Service. Die Firma wünscht ausdrücklich papierlosen
Kontakt, also nur telefonischen Kontakt, schon hier werden die Kunden
mit höheren Telefongebühren abgezockt, auf eine Verbindung muß man
sehr lange warten, meistens muß man mehrmals anrufen. Gezielte Aus-
künfte erhält man kaum man wird vertröstet, daß die Anfragen an die
Fachabteilung weitergegeben werden und man erhält schnellstens Nachricht, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Ich kann nur von
diesem Stromanbieter abraten!

13.01.2013 | 17:53
von W. | Regelverstoß melden
www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094/ContentDetail__12337/

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromwirtschaft/Stromversorger/Flexstrom__2340/NewsDetail__13232/

faire-energiepreise.de/web/index.php?option=com_content&task=view&id=12451&Itemid=131

17.01.2013 | 14:14
Jaja, leider ist man immer erst hinterher schlauer! Mir ist es genauso gegangen wie einige hier schon beschrieben haben. Fakt ist das ich jetzt bereits seit 3 Monaten auf meine Rückzahlung warte und bei jedem Kontakt sowohl per Mail, als auch über Telefon nurvertröstet werde! Zitat: " Ja es liegt eine Überzahlung vor und die Gutschrift ist zur Überweisung frei gegeben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld die Kollegen werden es in Kürze bearbeiten"
Da frag ich mich doch, was müssen die da noch bearbeiten?
Also Finger weg von Löwenzahn Energie, das ist alles nur unseriös und Abz. was die machen!

Ich für meinen Teil werde jetzt sehr genau hinschauen bei wem ich den Strom bestelle!
Ein Spruch gilt hier auch wieder: " Ein minderer Preis, geht immer einher mit einer minderen Qualität"!
Wobei sich der Qualtätsverlust bei LZ auf mangelnde Kundenzufriedenheit und Komunikation auswirkt!

Fazit: Lieber ein paar Euro mehr Zahlen und dafür mit einem seriösen Stromlieferanten seine Ruhe haben.