Durch DanCenter gelöste Beschwerde. | 1495 Views | 07.08.2012 | 07:32 Uhr

Lyngbyvej 20

DK 2100 København Ø

Danmark

B., 06. Aug. 2012

Teilwiderspruch gegen die Betriebskostennachforderung zur Buchungsnummer 2012-136855, Haus 33993 v. 02. - 16. Juni 2012

Sehr geehrte Herren S. (als CEO), R. (als Vertriebsdirektor) und H. (als Hauseigentümer),

zu o. a. Buchung haben Sie uns mit Schreiben vom 17. Juli eine Betriebskostennnachforderung zukommen lassen, die von uns auch umgehend beglichen wurde – bis auf die Position „Reinigung nicht ok“ über € 82,10.

Wir gehen vorläufig davon aus, dass es sich bei dieser Nachforderung um einen Irrtum Ihrerseits handelt, da wir das Haus definitiv sauberer hinterlassen haben, als es von uns vorgefunden wurde, und erwarten aufgrund der unten aufgeführten Umstände umgehend eine Rücknahme dieser Forderung.

Es mussten von uns bereits beim Einzug folgende Sauberkeitsmängel beseitigt werden, damit wir uns wohlfühlen konnten:

• große Mengen Sand in den beiden schwarzen Sofas im Wohnbereich, die wir nach dem Ausschütteln mit dem Kehrblech beseitigen mussten,
  • vertrocknete und verklebte Haar- und Staubreste in den Gullys im Schwimm- und Duschbereich,
  • ein eklig-brauner dickflüssiger Film aus Ölschmiere in der Dunstabzugshaube, der erst durch das Herausziehen des Haubenvorderteils sichtbar wurde,
  • und sogar ein festgetrockneter Kotrest auf der Unterseite der Klobrille der Gästetoilette!
  • Kein Ersatz an Staubsaugerbeuteln vorhanden, sodass der einzige, völlig überfüllte Beutel im Staubsauger in einer absolut ekeligen Aktion von Hand geleert werden musste, damit überhaupt gesaugt werden konnte.

All diese Dinge wurden von uns nicht beanstandet, weil wir uns bisher zu den pflegeleichten Gästen zählten, die nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Aufstand machen - was offenbar nun so leider nicht mehr möglich ist. Des weiteren stehen erhebliche Mängel an der Ausstattung des Hauses im Raum, die wir eigentlich nicht beanstanden wollten, aber nun als meldepflichtig ansehen:
  • Es fehlt an Sitzgelegenheiten im Wohnbereich. Dort stehen zwei Sofas mit insgesamt fünf Sitzplätzen und eine einsame Fußstütze, die wohl mal zu einem dieser typisch Dänischen Relaxsessel gehörte. Es fehlen also drei Sitzgelegenheiten, da das Haus für 8 Personen zugelassen ist. Wie kann das sein?
  • Die „Stereoanlage“ ist ein Witz: Ein Lautsprecher ist defekt, handelsübliche CD's wurden nur sporadisch, selbst erstellte Datenträger gar nicht abgespielt. Ein Radioempfang war mit der primitiven Draht-Wurfantenne gar nicht möglich. Wir mussten uns durch ein mitgebrachtes Kofferradio behelfen!
  • Es gab auf der Terasse nicht einen einzigen Liegestuhl, was zwar so auch nicht im Katalog steht, jedoch in der vier-Sterne-Kategorie, in die das Haus von Ihnen eingeteilt wurde, nach unserem Wissensstand zum selbstverständlichen Ausrüstungsstandard gehört.
  • Es fehlte an Geschirr, besonders an Gläsern, sodass wir für DKR 42,- einen Satz von sechs Weingläsern nachkaufen mussten, damit wir abends mal bei einem gemütlichen Glas Wein zusammen sitzen konnten. Diesen Satz Gläser haben wir für die Nachmieter im Haus belassen, damit sie sich nicht auch darüber ärgern müssen! Alle Küchenmesser waren so gut wie unbrauchbar, da es sich um billigste und nie gewartete Ware handelt. Auch diesen Umstand konnten wir als erfahrene Dänemark-Urlauber nur durch das Mitbringen eines eigenen Messersatzes gelassen hinnehmen.
  • Bei Starkregen tropfte es im Wohnbereich durch das wintergartenartig angelegte Glasdach. Eine sofort von uns an das Vermietungsbüro vor Ort telefonisch abgesetzte Beschwerde ergab eine Besichtigung durch eine Ihrer Servicemitarbeiterinnen, ansonsten passierte nichts! Man hat uns die restliche Zeit zwischen den zum Wasserauffang aufgestellten Töpfen und in die Fensterritzen gedrückten Lappen sitzen lassen!
Wie gesagt, gehen wir noch davon aus, dass es sich bei der Nachforderung in diesem Einzelfall um einen Irrtum handelt, und erwarten anderenfalls umgehend die Aushändigung einiges Reinigungsprotokolls und ggf. von Beweisen (= Bilder, die den Nachreinigungsbedarf dokumentieren) - wenngleich dies im Zweifelsfall irrelevant für uns ist, da sich in unserer Gegenwart bis zum Verlassen des Hauses kurz vor 10 Uhr kein Mitarbeiter von DanCenter Blåvand zur Abnahme eingefunden hat, obwohl ja bekannt war, dass wir das Haus selbst reinigen werden.

Da man in deutschen Verbraucherforen in letzter Zeit auffällig oft von scheinbar systematischer Abzocke im Zusammenhang mit Kautionen und Nebenkosten, besonders bei DanCenter-Häusern, liest, möchten wir Ihnen schon mal ankündigen, dass auch von uns im Falle Ihrer Uneinsichtigkeit entsprechende Einträge dort platziert werden.

(Im deutschen Verbraucherportal ciao.de finden sich aktuell 78 Bewertungen von DanCenter-Kunden aus den letzten drei Jahren, von denen 50 mit sehr schlechten Noten eingestuft sind, wovon sich wiederum ca. drei Viertel mit unberechtigten Nebenkostennachforderungen oder Kautionseinbehaltungen befassen. Der Rest handelt vom Zustand mancher Häuser, Ihrem Wechselkursgebaren und den unverschämten fünf Euro Gebühren für die Nebenkostenabrechnung.)

Dazu sei nur nebenbei bemerkt: Und wenn die Extragebühren zehnmal in Ihren Geschäftsbedingungen verankert sind – es ist Ihre Pflicht, eine Nebenkostenabrechnung für den Mieter zu erstellen!

Weiterhin werden wir auch nicht davor zurückschrecken, Kontakt zu Medien aufzunehmen, die Schiedsstelle Ihres Ferienhausverbandes FB anzurufen, oder auch von Deutschland aus Rechtsmittel einzulegen. Von negativer Mundpropaganda, die in dem Fall nicht mehr vermeidbar wäre, noch gar nicht gesprochen. Da in Ihren AGBs im deutschen Katalog kein Gerichtsstand genannt wird, gehen wir davon aus, dass dieser nach unserem Endverbraucherrecht in Deutschland liegt und also von hier aus nach Deutschem Recht der Sache nachgegangen werden könnte.

Abschließend möchten wir noch klar zum Ausdruck bringen, dass wir die offenbar übliche Verschiebung in das für Außenstehende kaum durchschaubare Zuständigkeitsgeflecht aus DC Deutschland, der Zentrale in Kopenhagen, dem Vermieter und dem DC-Büro vor Ort nicht akzeptieren werden. Klären Sie es bitte einfach hinter den Kulissen und informieren Sie uns abschließend zentral über Ihre Entscheidung.

In der Hoffnung auf eine gütliche Einigung, damit Sie uns auch in Zukunft wieder als Gäste willkommen heißen können, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen aus B.

J. S. (als Hauptmieter u. Beschwerdeführer)

S. W., F. F., W. M. (als Mitmieter und Zeugen)

sowie vier weitere enttäuschte Gäste, die nicht durchgängig anwesend waren.

Meine Forderung an DanCenter A/S: Korrekte Betriebskostenabrechnung

14.08.2012 | 08:41
von ReclaBoxler-2337802 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Bild, kein Ton aus Dänemark. :o(

18.08.2012 | 02:12
von ReclaBoxler-2337802 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich in einem anderthalbseitigen Brief für die beklagten Umstände entschuldigt und auf die strittige Nachforderung "aus Kulanz" verzichtet.