Durch united-domains gelöste Beschwerde. | 1408 Views | 08.08.2012 | 17:34 Uhr
geschrieben von EM Gee

united-domains AG (Starnberg)

United Domains verlängert gg den Willen des Verbrauchers Produkt

Ich habe bei der Firma United Domains einige Domains gekauft. Leider bin ich im Jahre 2009 beruflich außerhalb Europas versetzt worden. Ich habe der Firma United Domains den Sachverhalt schriftlich mitgeteilt. Der Vertrag mit der Firma United Domains blieb weiterhin bestehen. Im Jahre 2011 habe ich der Firma United Domains den Vertrag gekündigt, dieser Sachverhalt wurde mir seitens United Domains schriftlich bestätigt.

Ich habe dann an die Firma United Domains aufgrund meiner Kündigung keine weiteren Zahlungen geleistet.

Im März 2012 hat die Firma United Domains mir den Gesamtvertrag gekündigt, aufgrund unbezahlter Leistungen. Allerdings schrieb die Firma United Domains in Ihrem Kündigungsschreiben dass die Kündigung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen könne.

Im April 2012 habe ich dann die Firma United Domains gebeten, mir die Transfercodes der von mir bereits bezahlten Domains bereitzustellen. Dieser Vorgang wurde seitens der Firma United Domains vorerst unterbunden, erst nachdem ich die Firma United Domains schriftlich auf die AGB's aufmerksam gemacht hatte, wurde dem Transfer zugestimmt. Dieser Vorgang hat mehrere Wochen in Anspruch genommen.

Da die Firma United Domains grundsätzlich nicht einzelne Domains abrechnet, sondern Domain Pakete, musste ich ein Gesamtpaket zum Transfer angeben. Dieses Gesamtpaket enthielt 2 Domains, von denen ich nur eine Domain transferieren wollte.

Ich teilte der Firma United Domains schriftlich mit, dass ich nicht am Transfer der zweiten Domain interessiert sei. Die Firma United Domains teilte mir dann mit, man wolle diese Domain verlängern, dem widersprach ich energisch. In mehreren Emails habe ich die Firma United Domains darauf hingewiesen, dass ich einer Verlängerung nicht zustimme, eine Verlängerung nicht erbitte und auch eine Verlängerung nicht wünsche.

Die Domain war zu diesem Zeitpunkt voll bezahlt und wäre am 09.06.2012 automatisch abgelaufen. Trotz mehrfacher Hinweise und Mahnung meinerseits, sowie der Gesamtvertragskündigung seitens der United Domains AG im März 2012 hat die Firma United Domains die Domain verlängert.

Im August 2012 sprach die Firma United Domains erneut die Kündigung des Gesamtvertrages aus, nachdem sie diesen Vorgang bereits im März 2012 vollzogen hatten. Erneut schrieb mir die Firma United Domains, dass die Kündigung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen könne.

Ich habe versucht, über den gesamten Zeitraum von 2009 - 2012 der Firma United Domains mitzuteilen, dass ich meinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt habe, und meine Stammdaten zu ändern. Die Firma United Domains jedoch ignoriert diesen Sachverhalt. Die Firma United Domains verlängert und kündigt meinen Vertrag wiederkehrend. Die Firma United Domains versucht sogar immer wieder, den Gesamtbetrag von meinem Konto bei der SEB Bank abzubuchen, obwohl ich der Firma United Domains bereits mitgeteilt hatte, dass dieses Konto aufgelöst wurde. Zudem existiert die SEB Bank gar nicht mehr. Die Firma United Domains stellt mir keinen Zugang zu meinem Kundenkonto bereit und unterbindet, dass ich die von mir gezahlten Leistungen an einen anderen Provider transferieren kann oder in Anspruch nehmen kann.

Ich fühle mich gegenüber der Firma United Domains machtlos. Ich lebe permanent im Ausland und kann diese Situation nicht direkt kontrollieren. Der Service der Firma United Domains ist sehr unfreundlich und ignoriert meine Kommunikation. Verwandte in Deutschland haben sich dem Sachverhalt angenommen, jedoch wird dieser auch dann nicht seitens der Firma United Domains registriert oder verarbeitet.

Meine Forderung an united-domains AG: Erstattung der Gesamtkosten

16.08.2012 | 11:51
Firmen-Antwort von: united-domains AG
Abteilung: Marketing/PR

Wir bei united-domains nehmen Kundenanfragen sehr ernst und legen großen Wert auf eine bestmögliche Kundenbetreuung. Deswegen haben wir ein ausführlich geschultes, freundliches und motiviertes Support-Team inhouse an unserem Standort in Starnberg bei München. Auch um Ihren Fall haben wir uns ausführlich angenommen. Doch stellt sich die Angelegenheit für uns anders dar. Gerne können Sie sich sachlich nochmals an unseren Support wenden und wir werden gemeinsam mit Ihnen dazu eine Lösung suchen: +49 (0) 8151 / 36867-0, Mo. bis Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr oder online via www.united-domains.de/support/

10.08.2012 | 14:53
von Frank Peters | Regelverstoß melden
Hatten Sie die Verträge als privater Verbraucher geschlossen? Vielleicht können Sie dann www.online-schlichter.de zur Problemklärung nutzen.

15.08.2012 | 22:09
von EM Gee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
United Domains AG versendet weiterhin Rechnungen. Ich habe die Firma United Domains AG auch auf diesen Thread aufmerksam gemacht, doch die Firma United Domains hat daraufhin nicht geantwortet. Zwei Tage spaeter erhielt ich erneut eine Mahnung. Mir ist nun aufgefallen das bei der Firma United Domains keine Deutschen Sachbearbeiter taetig sind, vielleicht hat die Firma den gesamten Service nach Ost-Europa verlegt und es liegt an einem Verstaendigungsproblem. Die Kommunikation ist nach wie vor sehr schwierig. Ich sehe mich jedoch ausserstande eine Leistung zu bezahlen, die ich weder verwenden kann noch bestellt habe.

16.08.2012 | 12:22
von EM Gee | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes United Domains Team,

Mit dieser Antwort bestaetigen Sie ja direkt dass die Kommunikation mit Ihnen sehr schwierig ist. Bitte aeussern Sie sich direkt zu meinem Vorgang, oeffentlich und online um der Leserschaft eine transparente Dokumentation des Vorgangs zu ermoeglichen.

Bereits bei der letzten Beschwerde eines anderen Kunden haben Sie eine ähnliche Antwort verfasst, die es der Leserschaft nicht gestattet den Vorgang nachvollziehbar zu verfolgen.

Selbstverständlich muessen Sie in Ihrer Antwort keine Kundendaten nennen, auch Kundennamen oder Domainnamen muessen nicht direkt erwähnt werden. Somit auch Ihrem Ruf entsprechend (Wir bei united-domains nehmen Kundenanfragen sehr ernst und legen großen Wert auf eine bestmögliche Kundenbetreuung.).

Eine direkte und transparente Vorgehensweise sollte Ihrem Ruf sehr zutraeglich sein. Stattdessen jedoch haben Sie eine unpersönliche Antwort verfasst in welcher Sie dem Kunden hinzu sogar noch indirekt Vorwuerfe machen, den Vorgang abstreiten, den Kunden "alt aussehen" lassen. Ich denke nicht das man dann von einer bestmöglichen Kundenbetreuung sprechen kann.

Danke

16.08.2012 | 12:41
von X. 99 | Regelverstoß melden
Na es ist doch viel einfacher für eine Firma den Kunden erstmal schlecht zu machen und zu tun als wäre es seine Schuld aber dann eine geheime Lösung suchen. Das stinkt doch bis zum Himmel! Da will man doch nur vertuschen!

18.08.2012 | 12:16
von Alexander Berndt | Regelverstoß melden
Es ist hanebüchen was man hier geboten bekommt. Nicht nur dass der Kunde bereits geschrieben hat dass er im Ausland lebt, auch dass United Domains Ihre PR Abteilung schicken um die Antwort zu verfassen. Wieso auch sollte der geprellte Kunde die United Domains AG anrufen? Kundenfreundlich ist es doch, wenn Sie dem Kunden einen Rückruf anbieten und sich bei dem Kunden für alle Unannehmlichkeiten höflichst entschuldigen. Allein der Wortlaut Ihrem Kunden gegenüber, wie den letzten Dreck behandeln Sie die Leute, die Sie finanzieren. Bei Ihrem Gebahren ist es kein Wunder das sich Ihre Kunden überall im Internet über die katastrophalen Zustände in Ihrem Unternehmen beschweren. Armes Deutschland!

23.08.2012 | 05:06
von EM Gee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma United Domains hat, nachdem ich meinen Thread auf der Reclabox veröffentlicht hatte, vorerst nicht gehandelt. Erst nachdem die Firma United Domains Ihre erste Antwort auf der ReclaBox verfasst hatte und ich diese Antwort kommentierte, indem ich die Firma United Domains aufforderte, sich direkt und transparent zu dem Vorgang öffentlich zu äußern, sowie den genauen Sachverhalt entschlüsselte, hat die Firma United Domains mir den den Betrag über den Großteil des Domain Portfolios verrechnet.

Eine Entschuldigung habe ich seitens der Firma United Domains nicht erhalten. Auch stellt mir die Firma United Domains weiterhin keinen Zugang zu den von mir gezahlten Leistungen und Domains bereit oder sendet mir die angeforderten Transfercodes. Stattdessen hat die Firma United Domains jene Domains, welche mein rechtmäßiges Eigentum sind, auf deren Online Marktplatz veröffentlicht und bietet diese nun zum Verkauf an.

Ich habe den Teil meines Domainportfolios, welchen ich vor United Domains retten konnte an meinen neuen Provider Easyname transferiert. Das ist ein Teilerfolg!

Um den Vorgang komplett zu lösen sollte die Firma United Domains Ihrem Ruf entsprechend eine bestmögliche Kundenbetreuung gewährleisten und Kunden sowie ehemaligen Kunden deren gezahlte Leistungen zur Verfügung stellen oder die Möglichkeit einräumen, die Leistungen an einen anderen Anbieter zu transferieren, ohne dem Kunden Steine in den Weg zu legen.

Ich bin von der Firma United Domains gänzlich enttäuscht. Jedoch ist es ein Lichtblick, dass ich mich nun nicht weiterhin mit den unverschämten Kundendienst Mitarbeitern der Firma United Domains befassen muss.

30.08.2012 | 05:53
von EM Gee gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma United Domains hat den Gesamtbetrag verrechnet. Die Firma United Domains gibt mir weiterhin nicht die Möglichkeit, von mir erworbene Leistungen an einen neuen Provider zu transferieren.

Ich kann nur jedem Neukunden von diesem Unternehmen abraten. Bei jedem Kontakt mit der Firma United Domains gab es Schwierigkeiten, die Firma United Domains fordert zu jedem Vorgang ein unterschriebenes Fax, Transfercodes stehen dem Kunden nicht bereit, vielmehr muss der Kunde erneut zahlen, um den Transfercode zu bekommen. Das solch eine Firma in Deutschland ansässig ist und Bestand hat, ist unglaublich. Ich habe meine Domains verloren, aber ich bin so so so froh, dass ich mit der Firma United Domains keine weiteren Vertragsverbindungen habe. Danke Reclabox, vielen vielen Dank!

08.08.2013 | 11:47
Was United Domain bei ihren Ausführungen verschweigt: Bereits bei dem Mahnbescheid macht dieses Unternehmen Rechtsanwaltskosten in Höhe von 25 Euro geltend. Nach der Rechtsprechung ist jedoch die Einschaltung eines Anwalts vor Erstellung eines Mahnbescheides nicht zu Lasten des Schuldners zulässig. Im Rahmen der Verpflichtung zur Schadensbegrenzung hat das Unternehmen die Anwaltskosten, da diese unverhältnismäßig sind, selbst zu tragen. Begründet wird dies damit, dass jedermann in der Lage ist, selbst einen Mahnbescheid ordnungsgemäss auszufüllen, und jede Prozesspartei zur sparsamen Prozessführung verpflichtet ist.

Beschluss des OLG Nürnberg vom 30.07.1997
8 W 2309/97