5694 Views | 14.08.2012 | 12:05 Uhr
geschrieben von S. Littmann

neckermann.de GmbH i. Ins. (Frankfurt am Main)

Matratze nach 2 Monaten durchgelegen, Reklamation abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: 37032/875962482

Bereits nach zwei Monaten ist meine nagelneue Matratze durchgelegen! Ich reklamiere im Juni (!) bei Neckermann und bekomme telefonisch die Auskunft, dass eine Erstattung kein Problem wäre.

Heute bekomme ich (zwei Monate nach Anmeldung von Reklamationsansprüchen, nach diversen Telefonaten und sogar dem Ausfüllen eines MATRATZENPROTOKOLLS!) die folgende Aussage:

Sehr geehrte Frau Littmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben. Der richtige Lattenrost entlastet Ihre Matratze, denn der Druck Ihres Körpers auf die Matratze wird nach unten weitergeleitet. Sie nutzen einen Rahmen mit 16 Federholzleisten, dieser ist eindeutig ungeeignet, dadurch entstehen die Verformungen. Deshalb sollte der richtige Lattenrost mit mindestens 26 Streben genutzt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen diesmal nicht helfen können. Mit freundlichen Grüßen

Jenny P.

neckermann.de GmbH

Wie kann das sein? Da kaufe ich ein Qualitätsprodukt und werde einfach so abgefertigt? Mein Antwortschreiben ist bereits in der Post, auch wenn ich nur wenig Hoffnung habe, dass sich bei neckermann.de überhaupt Jemand des Falls annimmt. Ich habe das Gefühl, die sitzen ihre Probleme nur noch aus und vertrösten ihre Kunden, bis sie abgewickelt werden. Es ist inakzeptabel, dass die Matratze bereits nach so kurzer Zeit durchgelegen ist! Da kann es sich unabhängig vom Lattenrost nur um einen Materialfehler handeln.

Meine Forderung an neckermann.de GmbH i. Ins.: Erstattung des Kaufpreises

14.08.2012 | 12:27
Also ich kann die Reaktion von Neckermann schon verstehen.

Woran machen Sie denn fest, daß die Matratze schon nach 2 Monaten durchgelegen sei?

Im übrigen sollte man eine Matratze nie blind irgendwo kaufen und sei sie noch so billig und Sie können auch nicht jede Matratze auf jeden beliebigen Lattenrost legen. Da hat Neckermann schon Recht.

Außerdem lieber Bf, ich will Ihnen ja nicht zu Nahe treten, aber kann es sein, daß die Matratze für Ihr Körpergewicht auch nicht geeignet ist?

14.08.2012 | 16:56
von S. Littmann | Regelverstoß melden
Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
Dass die Matratze durchgelegen ist lässt sich anhand des Matratzenprotokolls nachweisen, dass Toleranzen im Bereich von 10 Prozent der Matratzenstärke zuließ. Ich wählte den Härtegrad 3 für die Matratze (die ich mit 300€ übrigens nicht als billig empfand), dieser wäre laut Artikelbeschreibung geeignet für ein Körpergewicht ab 80kg. Ich wiege 70-72kg und schlafe lieber etwas fester als zu weich. Ein Durchdrücken der Matratze durch den Federholzrahmen ist unmöglich, da die Latten zu dicht zueinander liegen. Aber selbst WENN das der Fall sein sollte, müsste die Kuhlenbildung auf beiden Seiten der Matratze nachzuweisen sein, da ich sie regelmäßig wende. Und die Kuhle (tiefe ca. 3 cm!) tritt nur auf einer Seite auf. Ich wurde nicht von neckermann.de darauf hingewiesen, dass die Benutzung eines 26-Latten-Federholzrahmen erforderlich ist. Diese Information habe ich erst mit der o. s. Email erhalten. Die Matratze kam ohne Pflegeanleitung oder Hinweise darauf wie sie zu verwenden wäre.

15.08.2012 | 07:12
von Dr. Seltsam | Regelverstoß melden
Neckermann ist auch nicht zu dieser Info verpflichtet. Es wäre allerdings Service.

Wenn man ein Auto kauft, wird auch nicht darauf hingewiesen, dass man einen Führerschein haben sollte.

16 Latten können auf eine - sagen wir mal - Mindestlänge von 190 cm nicht "dicht" beieinander liegen.

Vielleicht können Sie sich an den Matratzen-Hersteller wenden?

Da Neckermann in Insolvenz ist, wäre eine dortige Verfolgung eventueller Ansprüche nur rausgeworfenes Geld.