2704 Views | 20.08.2012 | 13:12 Uhr
geschrieben von Was Soll ditt

Otto Reichelt GmbH (Grünheide)

Unfreundlliche Kassenkraft

Heute abend, gegen 20:00 Uhr, bin ich nach der Arbeit noch kurz zu Reichelt rein um Brot zu kaufen.

An der Kasse stellte ich dann fest, dass ich mein großes Geld am Morgen daheim vergessen hatte. Also kratzte ich mein Kleingeld zusammen. Ich sollte 2,22 € bezahlen und gab der Kassiererin 1,50 € in 2 Stücken und 0,70 Cent in 10er und 20er Stücken und natürlich ein 0,02 Cent Stück.

Daraufhin verdrehte diese schon die Augen und meinte: Der Tag geht beschissen weiter. zählte das Geld nach und schmiss mir dann ein 0,10 Cent Stück wieder hin und meinte: "Zählen kann se auch nicht. " (Hinter mir standen noch einige andere Kunden, die dass durchaus alles mitbekommen haben dürften)

Ich war so geplättet von dieser Art und Weise, dass ich erst einmal garnicht wußte wie ich darauf reagieren sollte und verliess die Filiale. Aber morgen werde ich nochmal persönlich dort vorstellig und werde das klären. Denn dass kann nicht angehen. Ich habe auch einen langen Arbeitstag hinter mir. Aber das berechtigt mich nicht dazu, Kunden, Klienten oder Mandanten so zu behandeln. Das geht auf keinen Fall. Egal wie mies ich drauf bin.

Meine Forderung an Otto Reichelt GmbH: Mindestens eine Entschuldigung, sowie Schulung von Angestellten im Umgang mit Kunden

20.08.2012 | 13:48
von ReclaBoxler-6120112
Naja, die feine englische Art der Kassiererin war das sicher nicht, allerdings kann ich sie irgendwo schon verstehen, der Umgang mit Kunden ist einfach anstrengend. Und wenn mir ein Kunde 2,20 in 2cent und 10 cent Stücken hingelegt hätte, dann hätte ich auch die Augen verdreht, allerdings erst dann, wenn sie mir den Rücken zugedreht haben. Wegen dieser Sache dort "vorzusprechen" ist so typisch deutsch. Sie rennen bestimmt auch zum Vermieter, wenn der Mieter unter Ihnen seinen Garten vernachlässigt oder etwas Blumenerde vom Balkon über Ihnen auf Ihre perfekte Terrasse fällt. Dann wird sicher auch so ein Fass aufgemacht.

20.08.2012 | 14:58
von ReclaBoxler-3522712
Sie werden heute Abend froh sein können (ich würd ich gern mal in die Zukunft sehen können, wie machen Sie das?) wenn die Kassiererin überhaupt ihr Kleingeld annimmt. Sie muss es nämlich nicht.

www.fr-online.de/verbraucher/geldverkehr-handel-muss-maximal-50-muenzen-nehmen,1473052,2883794.html

20.08.2012 | 15:16
von Ein Kunde
 spider monkey 3522712

Eher wahrscheinlich ist es, dass dieser Beitrag erst aus irgendwelchen Gründen später veröffentlicht wurde, weder Sie oder die ebenfalls minder geistreichen Vorschreiberlinge wissen dies.

Ihrer ist aber besonders dumm und dämlich.
Selbst alles in 10 Cent Münzen wären erst zweiundzwanzig Stück + ein Zweierl.

Nach der Beschreibung der BF gehen sich maximal 9 Münzen aus.

20.08.2012 | 15:55
von ReclaBoxler-4117175
Das derzeitige deutsche Münzgesetz vom 21. Dezember 1999 (MünzG 2002) regelt unter anderem die Annahmepflicht von Eurogedenkmünzen und ergänzt damit die EG-Verordnung Nr. 974/98. Das Gesetz hat zum 1. Januar 2002 das MünzG 1950 abgelöst.So müssen laut dieses Gesetzes bis zu 50 Euro-Münzen in einer Zahlung akzeptiert werdenQuelle (n) : www.gesetze-im-internet.de/m_nzg_2002/__3.html de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzgesetz

Viel spaß beim Beschweren

20.08.2012 | 16:36
von Ein Kunde
 spider monkey 4117175
Und ob sie Spaß haben wird. Es gibt zwar einen Datumsfehler, der auch andere Ursachen haben kann, jedoch hat die BF maximal 9 Münzen verwendet, worauf die Kassiererin ausfällig geworden ist.
Sie allerdings scheinen dies nicht aus dem Text entnehmen zu können, was auch auf Ihre Fähigkeiten des Lesens und Rechnens (bis 10 gehen auch die Finger) ein merkwürdiges Licht wirft.

20.08.2012 | 17:26
4117175 und
3522712

Was sollen Ihre links? Die tun doch überhaupt nichts zur Sache. Wie ein Kunde richtig schrieb: Da lagen höchstens 9 Münzen aufm Tisch. Höchstens. Und wenn sich das so zugetragen hat, wie beschrieben, dann soll Bf aber, wie man bei uns in der Schweiz sagt, den Laden mit heißem Emmentaler beschießen. Das ist ja eine Unverschämtheit von der Kassiererin.

20.08.2012 | 17:47

20.08.2012 | 17:59
von Linguist

20.08.2012 | 18:53
von Nicola Schlüter.
Naja alles schön weggekillt.
Hätte mich gerne mal interessiert was andere schreiben.
Nach der Zensur muß es ja schrecklich gewesen sein.
Wenn man mal das "große Geld" zu Hause vergisst und der Einkauf doch mehr Ware umfasst, wofür gibt es Kredis oder Ec`s? .
Wie soll die Kassierein die ganzen " Groschen" wieder an den nächsten Mann bringen? Kein Kunde möchte als Rückgeld das ganze Kleingesochs wieder einstecken müssen.

20.08.2012 | 18:58
von Nicola Schlüter.
Warum beziehen Sie sich auf Meinungen, die Sie vorher rauslöschen?
Keinhe Gegenseitige Rücksichtnahme nur noch Ich, ich, ich

20.08.2012 | 19:06
von ReclaBoxler-3314324
Ich habe vielleicht auch nicht Rb 4433709 gemeint, sondern Bf, hat sich sich nur gerade überschnitten?
Wenn nur mit so wenig Kleingeld bezahlt wurde glaube ich aus Erfahrung auch nicht, das die Kassiererin so genervt war.

20.08.2012 | 19:09
von ReclaBoxler-3314324
Und wenn sich rb -4433709 so auf den Schlips getreten fühlt, warum löschen sie dann so viele Kommentare?

20.08.2012 | 19:49

20.08.2012 | 20:03
von Gelöscht

20.08.2012 | 20:15

20.08.2012 | 20:16

20.08.2012 | 20:16

20.08.2012 | 20:33
von Foto Fan
Hier wird anscheinend ein Kleinkrieg zwischen Einzelhandelsmitarbeitern und Kunden ausgetragen. Auch bei der folgenden Beschwerde wurde grundlos (1) zunächst die Löschung von Kommentaren und (2) dann die Löschung der Beschwerde beantragt.

Es ist also davon auszugehen, dass hier Anwaltskanzleien oder Gewerkschaften am Werk sind. Wenn die Reclabox weiterhin kommentarlos Kommentare entfernt, macht sie nur noch wenig Sinn.

Möglicherweise ist aber genau dies das Ziel der Personen, die hier die Löschungen beantragen.

Bis zur Klärung wird empfohlen, regelmäßig Kopien dieser Seite anzufertigen und die Information dann in anderen Foren zu posten.

Die Reclabox Redaktion wird um Stellungnahme gebeten.

Die bereits zensierte Beschwerde hatte folgenden Wortlaut:

NETTO MARKEN-DISCOUNT (ROSENHEIM)
Um 21 min. vor 20 uhr keine ware mehr erhalten
ich kaufe nun schon sehr viele jahre bei netto-markt ein, und seit der neue filialleiter da ist, ist es auch wieder
ein angenehmes einkaufen, ist er jedoch nicht im laden (frei oder urlaub) machen die angestellten was sie
wollen.
als ich gestern samstag den 18.08. noch einmal zu netto einkaufen ging (ich kaufe mehmals täglich bei netto
ein) und noch nektarinen kaufen wollte, hatte die verkäuferin schon alles obst und gemüse in kisten aufeinander
gestapelt, natürlich fragte ich ob ich noch nektarinen kaufen könnte, jedoch sagte die verkäuferin daß sich diese
irgendwo im stapel befinden, und ich doch früher hätte einkaufen kommen sollen, und wünschte mir noch frech
einen schönen abend.
nun weiß ich nicht wieso man diesen netto markt nicht schon um 19.30 uhr schließt, wenn die angestelllten 21
min. vor feierabend ohnehin nichts mehr verkaufen wollen. man lässt halt das obst lieber vergammeln als es zu
verkaufen.
ich möchte als stammkunde sicher keine sonderbehandlung, wäre es 5 min vor feierabend gewesen hätte ich
keine beschwerde geschrieben, aber um 21 min vor acht, das grenzt schon an unverschämtheit, wenn der
filialleiter anwesend gewesen wäre, wäre das sicher nicht passiert.

20.08.2012 | 21:02
von Was soll dies
Liebe ReclaBox,
eine unschön geschriebene Beschwerde (in der Angaben und Zeiten irgendwie nicht passen!) sowie 44 wegen Meldung und Überprüfung nicht lesbare Kommentare:
dies ganze ergibt in meinen Augen keinen Sinn mehr!
Kann so etwas dem Autor (BF) gegenüber nicht beanstandet und gelöscht werden?
Dann wäre die Box etwas besser lesbar und nutzbar.
Der BF könnte dann ja ggfs. eine neue sinnvolle sachlichere Beschwerde einstellen und einige (manchmal gehässige) Kommentatoren schweigen.
Mit freundlichem Gruß
Ein interessierter Leser

20.08.2012 | 21:05
von ReclaBoxler-5020279
Hier wird gezielt Sabotage gegen die Reclabox betrieben. Die grundlosen Löschungen sind nicht die einizigen hier.

20.08.2012 | 21:07
von ReclaBoxler-5020279
Hier wurden zunächst die Kommentare und dann die ganze Beschwerde gelöscht.

de.reclabox.com/beschwerde/52679-netto-marken-discount-rosenheim-um-21-min-vor-20-uhr-keine-ware-mehr-erhalten

Es folgt ein Teil der zensierten Kommentare:

Das ist wettbewerbswidrig, denn Netto lockt Kunden in den Markt mit
dem Versprechen, die Waren bis 20 Uhr zu verkaufen!

--------------------------------------------------------------------------

Das ist schlichtweg Arbeitsverweigerung und (mindestens) Grund für Abmahnung.

--------------------------------------------------------------------------

spider monkey Löschen als Lösung: Hier wird systematisch das Feature der Reclabox
missbraucht, welches vorgesehen ist, um Regelverstöße zu melden.

Einige Kommentare haben die Beschwerdeführerin diskreditiert, die
meisten Kommentare waren sachlich.

Zusammenfassend kann man noch mal sagen, dass in den meisten
gelöschten Kommentare zu Recht darauf hingewiesen wurde, dass eine
Verkäuferin nicht zu Geschäftszeiten den Verkauf von Waren verweigern
darf.

Es gibt kein Gesetz, das verbietet, bestimmte Waren ab einem
bestimmten Zeitpunkt wegzuräumen. Der Handel gestaltet sein Angebot
selbst und er kann auch selbst entscheiden, wem er was verkauft. R hat
Hausrecht. Das ist Fakt und wer kurz vor Schluß kommt, muß damit
rechnen, nicht mehr alles zu bekommen.

spider monkey Löschen Yeah: Falsch: Netto lockt Kunden in das Geschäft mit dem
Versprechen Waren bis 20 Uhr verkaufen.

Aufgrund ihres Absenders gehe ich davon aus, dass Sie dass
unrechtmäßige Löschen veranlasst haben.

Im übrigen ist es katastrophal wie hier die Netto Kundin von einigen
Forumsmitgliedern diskreditiert wird.

spider monkey Netto: Ich habe - vermutlich von einem Ihrer Mitarbeiter - über
dieses Forum, folgenden Kommentar erhalten:

"Es gibt kein Gesetz, das verbietet, bestimmte Waren ab einem
bestimmten Zeitpunkt wegzuräumen. Der Handel gestaltet sein
Angebot selbst und er kann auch selbst entscheiden, wem er was
verkauft. R hat Hausrecht. Das ist Fakt und wer kurz vor
Schluß kommt, muß damit rechnen, nicht mehr alles zu bekommen. "

Ich schlage vor, dass Sie sich von dieser Darstellung deutlich
distanzieren, denn wenn Sie Kunden in den Markt locken mit dem
Versprechen, Waren bis 20 Uhr zu verkaufen, faktisch aber den Verkauf
früher einstellen, ist dies wettbewerbswidrig.

spider monkey Nachdenker: Schon mal darüber nachgedacht, warum hier Leute

Geschäftsschliessung den Verkauf einstellen können, sind Beschwerden
mehr als angebracht (zumal einige der "Zensierer" auch extrem
diskreditierende Anmerkungen gegen den Kunden hier veröffentlich
haben).

Es reicht nicht aus "Nachdenker" zu heissen, man muss es auch tun. ..

spider monkey Tyrann O Saurus Rex,  spider monkey Nachdenker: Es ist schlechter Stil, andere
Beiträge zu zensieren. Ich gehe davon aus, dass dies eine Aktion der
Netto Belegschaft bzw. des Betriebsrates ist, und werde die Beiträge,
die ich sichern konnte, mal so veröffentlichen, dass die
Verantwortlichen bei Netto nicht mehr wegschauen können. Ich hoffe,
dass die Reclabox all die Beiträge, die Ihr hier "wegzensiert" habt,
wieder veröffentlicht.

--------------------------------------------------------------------------

Das schlimme ist, dass hier der Verkauf verweigert wurde, obwohl er ja
mit Sicherheit vor 20 Uhr abgeschlossen gewesen wäre.

Und: Wer immer auch hier zensiert: dadurch wird die Angelegenheit nicht besser!

--------------------------------------------------------------------------

Da hilft nur eins: Abmahnung gegen Netto wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens!

Löschen Sie doch wann und wie Sie wollen. Sie sorgen selbst dafür,
dass dieses ursprünglich nicht schlecht gemeinte Format extrem an
Niveau eingebüßt hat. Schade. Aber die Redaktion ist dafür
verantwortlich. Die Redaktion ist hier überfordert.

20.08.2012 | 23:12
von Wenn das mal nicht lächerlich ...

20.08.2012 | 23:33
von ReclaBoxler-3522712
Na wenn man sonst keine Hobbys hat; )

21.08.2012 | 06:24

21.08.2012 | 07:46

21.08.2012 | 08:30

21.08.2012 | 08:40
von Hamburger
Ot Mandy

Sie haben sich vermutlich irgendwann mal unbeliebt gemacht. Es gibt in der Psychologie den sog. "Überstrahlungseffekt", unter dem in der Regel Menschen mit noch entwicklungsfähigem Selbstvertrauen leiden, wenn dann noch die Gesetzmäßigkeiten der Gruppendynamik wirken, passiert es: Sie können hier schreiben was Sie wollen, das liest keiner mehr. Wenn bei Autor Ihr Name steht: Löschtaste.
Nehmen Sie's leicht. Und sich ein anderes Pseudo.
;-)

21.08.2012 | 17:53
von Schlechte Laune

26.08.2012 | 18:53
von Was Soll ditt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo alle zusammen, ich finde die Kommentare, die ich hier lesen durfte, teilweise mal echt heftig! Zum einen, meine Beschwerde ist vom 15.08.12! gewesen und nicht vom 20.08.12. Da wurde diese erst veröffentlicht. Zum zweiten: Die Argumentation von wegen EC Karte pp. ist auch etwas mehr als albern. Für 2,20 EUR die EC Karte zücken, wenn ich das Geld noch in Münzen einstecken habe. Unabhängig mal davon, dass viele Märkte EC-Karten erst ab einem Einkauf von 5,00 EUR akzeptieren.
Darüber hinaus hatte ich an diesem Tag auch einen 10 Stunden Arbeitstag hinter mir und wollte nur noch nach Hause.
Die Kassiererin habe ich leider am nächsten Tag (Donnerstag, den 16.08.12) nicht erwischt und auch nicht am darauf folgenden (Freitag, den 17.08.2012). Dafür aber am Dienstag, den 21.08.2012. Sie saß wieder im Kassenbereich und ich sprach sie direkt darauf an und sagte ihr, dass ihr Verhalten mehr als unangemessen war und ich mir so was in Zukunft nicht nochmal bieten lassen würde. Sie stritt erst alles ab und das hätte sie nicht gesagt. Dann aber entschuldigte sie sich und meinte noch: "Ich habe ihnen doch aber das Geld abgenommen! Dann ist doch alles in Ordnung." Das verstehe ich nicht unter Einsicht und Entschuldigung. Im Gegenteil, Ihr Verhalten war herablassend und arrogant. Und sorry, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Liegt Ihr so wenig an Ihrem Job? Denn Ihr Verhalten am 15.08.12 wäre ein Grund für eine Abmahnung gewesen. Reichelt ist ein Dienstleistungsunternehmen und hat sein Personal dementsprechend zu schulen. Nur scheint sie dabei anscheinend gefehlt zu haben. Es war ein Entgegenkommen meinerseits, dass ich das mit der betreffenden Kassiererin noch einmal persönlich klären wollte. Ich würde das auch so wollen, wenn mir ein Schnitzer oder Fauxpas unterlaufen sollte. Fehler machen wir alle mal. Aber dann sollte man doch zumindest soviel Anstand und Courage haben und dazu stehen!

27.08.2012 | 03:11
von ReclaBoxler-6894222
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

Otto Reichelt: Beschimpfung von Kunden
Edeka/Reichelt: Kundenumgang