629 Views | 16.08.2012 | 20:36 Uhr
geschrieben von Florian_G

White & Case Insolvenz GbR (Hamburg)

Keine Eingangsbestätigung, Teldafax-Forderungsanmeldung erhalten

Kurz vor der Teldafax-Insolvenz hatten mein Vater und ich (mit unterschiedlichen Adressen) ein Mahnverfahren gegen die Teldafax Energy GmbH angestoßen, das durch die Insolvenz dann natürlich fast wertlos geworden ist. Danach war das Warten auf die Auskünfte des Insolvenzverwalters Dr. Biner Bähr angesagt.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Da wir bis zum 31.12.2011 kein Anschreiben mit einem Vordruck des Insolvenzverwalters der Teldafax-Gruppe erhalten hatten, haben wir die Forderungsanmeldung dann eigenständig schriftlich im Januar 2012 durchgeführt. Dies erfolgte fristgerecht wie gefordert bis zum 31.01.2012.

Wir haben bis dato noch keinerlei Rückmeldung erhalten und auch die PIN-Anforderung auf der Seite

funktioniert nicht, da das System unsere Koordination (Vor- und Nachname, Ort, PLZ, und Forderungssumme) nicht erkennt. Auf den Seiten des Insolvenzverwalters und auch des Amtsgerichts Bonn (http://www.ag-bonn.nrw.de) findet sich für die Einsicht in die Forderungstabellen auch nur der Hinweis, dass man persönlich in Bonn vorstellig werden könnte. Da es sich bei den Forderungen um ca. € 500 und € 400 handelt und man wohl davon ausgehen muss, dass nur eine sehr geringe Quote (nach Jahren) gezahlt werden kann, lohnt es wohl nicht aus der Rhein-Main-Region den Weg anzutreten.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle online einzusehen? Ist es plausibel, dass man jetzt noch eine schriftliche Antwort auf die Forderungsanmeldung erhält (auf den Seiten des InsVerw heißt es "Mitte 2012")? Gibt es eine Möglichkeit, eine telefonische Anfrage zu stellen? Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen? Falls jemand auf www.ag-bonn.nrw.de/service/Insolvenzverfahren_TelDaFax-Gruppe/index.php verweist: Habe ich schon gesehen und hilft mir meines Erachtens auch nicht viel weiter.

Wie würdet Ihr vorgehen? Vielleicht kann ja sogar (!) jemand des Insolvenzverwalters Hinweise geben. Trotz Masseunzulänglichkeit wird für den Insolvenzverwalter bestimmt noch genug übrig bleiben. Da könnte man den Unterhalt einer Hotline für kleine Recherche-Zwecke schon erwarten. Ist das nicht gesetzlich festgelegt, dass die auch (telefonisch) erreichbar sein müssen?

Danke für die Mühe im Voraus und Gruß

Florian

Meine Forderung an White & Case Insolvenz GbR: Insg. ca. € 900

17.08.2012 | 07:13
Der BF sowie sein Vater haben vermutlich noch Restguthaben aus einer Jahres-Abrechnung/Energielieferung.

Dieses Restguthaben steckt nun fest, weil es wegen Insolvenz nicht ausgezahlt werden kann.

17.08.2012 | 21:22
von Florian_G | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare. Dachte es wäre klar im "Teldafax-Umfeld". Ja, es ist tatsächlich so, dass uns noch Guthaben ausstehen. Diese sollten beim Insolvenzverwalter gemeldet werden. Von diesem haben wir jedoch noch keinerlei Feedback erhalten.

Geht es hier jemandem ähnlich?

Bei weiteren Rückfragen gerne her damit.

Danke!
Florian

23.09.2012 | 08:32
von Florian_G noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurzes Update. In der Zwischenzeit haben wir zumindest die Nachricht erhalten, dass die Forderungsanmeldungen eingegangen sind. Jedoch konnten diese aufgrund der Masse an Zusendungen noch nicht bearbeitet werden. Man werde kontaktiert. Vorletzte Woche erhielt ich dann einen ominösen Anruf von einem Teldafax-Debitorenbuchhalter, dass aus seinem System hervorginge, dass Teldafax die Rückzahlung des Guthabens am 1. Juli 2011 initiiert hätte. Da ich jedoch keinerlei Zahlungseingang verzeichnen kann, bat ich um Nennung der verwendeten Bankverbindung. Dies wollte der Mitarbeiter recherchieren und mir dann per Email (an die ich auch weitere Belege senden solle) senden. Er meinte, dass ich ja dann auch einen Kontakt bei Teldafax habe. Auf diese Email warte ich nun leider wieder seit diesem Anruf. Insgesamt habe ich keine große Hoffnung auf eine vernünftige Quote. Aber zumindest bewegt sich etwas.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde