Durch APCOA Autoparking endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1760 Views | 27.08.2012 | 10:40 Uhr
geschrieben von NoName NoName

APCOA Autoparking GmbH (Stuttgart)

Grottenschlechter Kundenservice Parkhaus Schwarzwald City

Am 23.08.2012 bin ich nach Freiburg Innenstadt gefahren. Das Parkhaus Schwarzwald City Freiburg habe ich zum Parken aufgesucht. Im Parkhaus im 2. Untergeschoss gemessene 37 Grad Plus und eine feuchte Luft zum Schneiden!

Nach circa 130 Minuten Parkzeit wollte ich am Bezahlungsautomaten meine Parkgebühr von 5,40 € bezahlen. Ich wusste von vor gut drei Jahren, als ich dort schon mal das Parkhaus aufsuchte, dass man mit EC Card oder auch mit Geldscheinen zahlen konnte. Aber ich hatte nur 50 Euro Scheine in meiner Geldbörse, der Automat nimmt aber nur bis 20 Euro Scheine und kleinere Schein-Währungen an. Okay, dann halt eben mit EC Karte. Aber dann die Meldung, Karte ungültig! Hinter mir in der Schlange der anderen Bezahlwilligen ein Grummeln bis hin zu den Worten: wohl geklaute Karte!

Ich hab mich an die Aufsicht gewendet und dieser erklärt, dass meine EC Karte nicht angenommen wird und ich nur einen 50 Euro Schein zum Zahlen habe. Antwort der Aufsicht: Tja, mit der EC Karten der Volksbank gibt es immer Probleme, darum wird diese Karte vom Automaten nicht mehr angenommen. Nein, er kann keinen 50 Euro Schein wechseln. Auf meine Frage, was ich den nun machen solle als Zahlungswilliger Kunde, nur Schulterzucken als eine Empfehlung, die 50 Euro Schein an angrenzenden Einkaufsläden zu wechseln.

Ich war in fünf Geschäften, in den ersten vier Läden im Untergeschoss wurde ich abgewiesen! Von "Nein, das machen "Wir" nicht", oder "Das dürfen "Wir" nicht!" oder die Frage: "Haben Sie bei uns heute schon was eingekauft?" erst nach fast 20 Minuten in einem Reformhaus Laden war die nette Dame an der Kasse bereit, mir den 50 Euro Schein zu wechseln. Soviel zu dem Parkerlebnis in der Schwarzwald City in Freiburg!

1) Extreme Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit, trotz zweites Untergeschoss!

2) Treppenhaus ekelig verdreckt!

3) Sehr schlechter bzw. kein williger Kundendienst vorhanden!

4) Technisch veralteter Bezahlautomat (Bezahlung nicht mit allen EC Karten möglich)

5) Für das Gesamtpaket des Parkerlebnis ist die Gebühr als Wucher zu bezeichnen!

Von der Blamage im Gegenwart anderer zahlungswilliger Kunden mal abgesehen! Dann noch als Bittsteller an mehreren Stellen (Geschäften) zu versuchen, dass man einen 50 Euro Geldschein gewechselt bekommt, mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von 20 Minuten!

Das ist die beste Reklame dafür, dass man dieses Parkhaus meiden sollte, als möglicher Kunde der Einkaufspassagen der Schwarzwald City und angrenzenden Einkaufmöglichkeiten. Kunden, die eine EC Karte der Volksbank - Raiffeisenbanken haben (davon soll es ja nicht wenige geben), ist dringend anzuraten, passendes Kleingeld zum Bezahlen der Parkgebühr bereit zu halten.

Da Freiburg selber nicht gerade gesegnet ist mit Parkhäusern/Plätzen, am besten eine andere Einkaufsstadt aussuchen, um sich solche Unannehmlichkeiten wie das Erlebnis im Parkhaus Schwarzwald City zu vermeiden!

Der Leser fragt sich nun vielleicht, warum wegen den paar Euros so einen Aufstand? Ganz einfach, jedes Vorkommnis in der Servicewüste Deutschland muss an die Öffentlichkeit! Und wenn es nur ein Ansatz ist, dass sich was ändern könnte!

Meine Forderung an APCOA Autoparking GmbH: Wesentlich besseren kundenorientierteren Service, nicht nur kassieren!

27.08.2012 | 12:13
Im Sommer ist es nunmal warm und da staut sich die warme Luft in einem Parkhaus natürlich. Ein Mangel ist dies nicht. Die Aufsicht im Parkhaus ist auch keine Wechselstube. Ein Mangel ist dies ebenfalls nicht. Das der Automat Ihre Bankkarte nicht erkannt hat ist ärgerlich, aber sowas passiert auch bei vielen anderen Automaten. Vieleicht ist der Chip auf Ihrer Bankkarte auch zu abgenutz. Anstatt 20 Minuten durch die Gegend zu laufen um einen 50 Euro schein irgendwo zu wechseln, wäre es wöhl einfacher gewesen in den nächsten Kiosk oder Supermakt zu gehen und sich dort eine Kleinigkeit z. B. eine Zeitung, einen Schokoriegel oder etwas zu trinken zu kaufen. Bezüglich des dreckigen Treppenhauses dies ist natürlich ein Mangel wobei hier die Frage ist, ob aufgrund der Gesamtsituation nach weiteren Gründen sich zu beschweren gesucht wird oder tatsächlich das Treppenhaus stark verdreckt war. Die Kosten von 5,40 für 130 Minuten parken sind nicht wirklich zu hoch. Bei uns kostet jede angefangen 30 Minuten auch 1 €. Im Zweifel steht es ja jedem frei einen anderen Parkplatz zu suchen, wo man nicht zahlt und dafür ein paar Meter weiter zu laufen hat, oder ganz aufs Auto zu verzichten und den Nahverkehr zu nutzen. Wucher kann ich hier bei bestem Willen nicht erkennen.

27.08.2012 | 13:03
Oh man. Wieder so eine unsinnige Beschwerde! Jeder weiß doch wenn er ein Parkhaus benutzen will oder wird, daß man sich immer kleine Scheine einstecken sollte! Man, das weiß wirklich jeder! Daran denkt man VORHER! Die Ec Karte kann immer mal nicht funktionieren, dehalb sollte man in einer "fremden" Umgebung immer Bargeld dabei haben, zumindest dort wo "mehr auf dem Spiel steht" als nur einen Wagen mit Lebensmitteln den man nicht mitnehmen kann, weil die Karte nicht geht. Aber um das Auto auslösen zu können, ist Bargeld als Sicherheit doch das a und o.

Sie waren einfach schlecht vorbereitet und haben sich geärgert und lassen Ihren Frust nun mal wieder an anderen aus. Sie hätten ganz einfach Ihre Hausaufgaben machen sollen. Das man in einem Parhaus immer Kleingeld dabei haben sollte, weiß wirklich JEDER. Und von Geschäften können Sie nicht verlangen, daß sie ihr letztes Kleingeld hergeben um zu wechseln.

13.09.2012 | 10:32
von NoName NoName noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.10.2012 | 16:11
von Thomas | Regelverstoß melden
Ich hätte mich, wenn überhaupt beim Parkhausbetreiber beschwert. Das ist in diesem Fall nicht die Schwarzwald City, sondern eine große Betreibergesellschaft. Und es kann nicht die Aufgabe der umliegenden Geschäfte sein für hunderte parkende das Wechselgeld bereit zu halten. Zum Zeitpunkt dieser Beschwerde hatte es in Freiburg um die 35 Grad. Also auch hier kann man keine Frischluft in einem Parkhaus mehr erwarten.

24.10.2012 | 10:40
von NoName NoName endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst groß debatieren, dann endlich das vermeintliche entgegenkommende Angebot, was aber immer noch doppelt so teuer war, wie das ursprünglich bestellte! Ich hab es dann aufgegeben! Diese "Kundenfreundliche" Einstellung und Orientierung des Händler nur Umsatz zu machen muss ich nicht haben!
Mir wurde hier nur deutlich vorgeführt, was man inzwischen lapidar unter Servicewüste Deutschland zu verstehen hat! Zumindest nun heute endlich mein Geld zurück!