Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 642 Views | 30.08.2012 | 11:38 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Noch gut 2 jahre haltbar und trotzdem schlecht!

Liebes Rossmannteam.

Ich gehe wirklich täglich bei Rossmann einkaufen, und mir ist es gestern zum wiederholten mal passiert das ich meiner Tochter ihren Abendbrei (bebivita abendbrei keks, gekauft am 21.08.2012 haltbahrkeitsdatum ist der 26.03.2014) am 27.08.2012 geben wollte, ich diesen öffnete und er bereits im Deckel geschimmelt hat :(

Habe dieses auch bereits in unserer Filiale vor ort angesprochen, da wurde mir aber nur gesagt, das ich dieses denn falsch lagere. In einem küchenschrank, abgedunkelt und bei normaler Raumtemperatur.

Finde es echt sehr schade, dass sowas passiert.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Antwort, und eventuelle hilfe für das "rausgeschmissene geld"

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
22.09.2012 | 11:22
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Kundin bzw. sehr geehrter Kunde,

zu Ihrer Beschwerde möchten wir folgt Stellung nehmen:

Um unerwünschte Keime und damit einen Verderb von Babynahrungsprodukten in Gläsern zu verhindern, werden üblicherweise die Zutaten erhitzt, wodurch Mikroorganismen absterben. Anschließend erfolgt die Abfüllung des warmen Produkts in Gläser, die direkt danach verschlossen werden. Beim Abkühlen des Glases wird ein Vakuum erzeugt, das das Auskeimen von aeroben Mikroorganismen (= Mikroorganismen, die Sauerstoff für das Wachstum benötigen) verhindert.

Durch ruckartige Bewegungen, die beim Befüllen und beim Transport auf den Fließbändern entstehen können, ist es möglich, dass während des Produktionsprozesses etwas Produkt an die Deckelinnenseite sowie an den Glasrand spritzt, was im Laufe der Lagerungszeit antrocknet und sich dunkel verfärben kann. Dabei handelt es sich sehr sicher nicht um Schimmel. Generell ist die diese Masse nicht als gesundheitsschädlich zu betrachten, solange das enthaltene Vakuum unbeschädigt ist.

Schimmel benötigt zum Wachstum Sauerstoff, der nur dann in das Gläscheninnere eintreten kann, wenn das Vakuum nicht mehr intakt ist. Wir können sicherlich nie ausschließen, dass auf dem Transportweg oder auch auf andere Weise innerhalb unserer Verkaufsstellen Babynahrungsgläser beschädigt werden bzw. am Deckel eine Undichtigkeit entstehen kann. Deshalb empfehlen wir sowohl vor dem Kauf als auch vor dem Verbrauch derartiger Produkte einen "Deckeltest" zu machen. Drücken Sie bitte mittig auf den Deckel. Lässt sich dieser bewegen (oft auch begleitet durch ein Klickgeräusch), ist das Vakuum nicht mehr vorhanden. Ein vorhandenes Vakuum zieht den Deckel fest an, so dass dieser sich nicht eindrücken lässt. Vor dem Verzehr zeigt das typische Knacken des Verschlusses beim Öffnen an, dass das Vakuum der Gläschen intakt war und der Inhalt unbedenklich verbraucht werden kann.

Unsere Testkäufe in der Verkaufsstelle in Schöningen haben Ihre Beschreibung, beanstandete Babynahrungsgläschen nicht umzutauschen, nicht bestätigen können. Die von der Geschäftsführung vorgegebene Kulanz kommt hier wie gewünscht zur Anwendung.

Wir hoffen, mit diesen Informationen zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rossmann-Kundenservice

25.09.2012 | 13:49
von ReclaBoxler-7142412 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Löschen bitte. hgvjhchjxcrfgtxz uzftzhxhxc kjbugzuxchg

Dirk Rossmann: Unfreundliches Personal
Dirk Rossmann: Unkompetentes Personal