Durch VOLKSWAGEN gelöste Beschwerde. | 5735 Views | 07.09.2012 | 22:15 Uhr
geschrieben von Thomas Peschel

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

30% Kulanz, Nockenwellenversteller nicht verfügbar, kein Ersatzw.

Ich bin Besitzer eines VW Golf VI, Fahrzeug-Ident-Nr. WVWZZZ1KZAW098462, Erstzulassung 11.09.2009.

Das Fahrzeug wurde immer gemäß VW Vorgaben in der Werkstatt Autohaus Berlin GmbH gewartet.

Zuletzt war das Fahrzeug im August 2012 dort.

Aktuell befindet sich das Fahrzeug seit 03.09.2012 zur Inspektion und HU/AU wieder dort. Fertigstellungstermin war für 04.09.2012 vereinbart.

Das Fahrzeug ist noch keine drei Jahre alt und hat aktuell die sehr geringe Laufleistung von ca. 10. 000 KM.

Verunsichert durch einige Geräusche beim Kaltstart und den massiven Qualitätsproblemen seitens VW mit dem TSI Motor (siehe: www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html) habe ich um Überprüfung gebeten.

Nun ist mir mitgeteilt worden, daß mein Fahrzeug von diesem Problem betroffen sei, daß VW auf Anfrage eine Übernahme der Lohnkosten sowie 30 % der Materialkosten angeboten habe.

Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, daß die hierfür benötigten Ersatzteile "im Rückstand" seien, ein Liefertermin nicht mitgeteilt werden könne, da die Teile nicht verfügbar seien.

Eine Ersatzmobilität steht mir nicht zur Verfügung.

Dies ist für mich so in keinster Weise akzeptabel. Mir ist bewußt, daß Kulanz eine freiwillige Leistung darstellt. Bei dem gegebenen Alter, der immer regulär durchgeführten Wartungen sowie der geringen Laufleistung und der medienwirksamen Zusage seitens VW bei Fahrzeugen bis 3 Jahren die vollen Kosten zu übernehmen (siehe www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html) erwarte ich jedoch die volle Übernahme der in diesem Zusammenhang stehenden Kosten.

Ich habe deshalb die Kundenbetreuung von VW (Tel. 0800-Volkswagen) um erneute um Prüfung auf Sonderkulanz und schriftliche Stellungnahme zum Sachverhalt gebeten.

Ich habe auch um Mitteilung gebeten, wann die entsprechenden Teile verfügbar sein werden, wie lange die Reparatur dauert und welche Optionen einer kostenfreien Ersatzmobilität VW mir für diesen Zeitraum anbietet.

Für mich ist es untragbar, wenn VW mit hohem Qualitätsansprüchen wirbt ("Wertigkeit neu erleben") zugleich aber sich beim Service und der Kundenbetreuung im Falle von Produktionsmängeln derart unzugänglich zeigt, obwohl gegenüber der Presse suggeriert wird, das vollständige Behebung erfolgt.

Auf telefonische Nachfrage unter 0800-volkswagen wurde mir heute mitgeteilt, daß eine weitere Kulanz abgelehnt worden sei.

Meine Vorgangsnummer beim VW Kundenservice lautet VW-2012/09-007761.

Für mich ist dies nicht akzeptabel und auch nicht verständlich. Es widerspricht der z. B. in folgendem Artikel wiedergegebenen Aussagen VWs:

www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: 100 % Übernahme der Kosten seitens VW

19.09.2012 | 15:49
von Thomas Peschel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe das Auto mittlerweile zurück erhalten. Die Ersatzteile sind doch noch kurzfristig eingetroffen. Auch die Rechnung habe ich heute erhalten:

Es wurde u. a. der Nockenwellenversteller getauscht, die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht.

Bis auf das Motoröl und die Kosten für HU/AU sowie den Inspektions- und Bremsflüssigkeitswechsel, die ich zu tragen habe, hat VW nun 100 % des Lohnes und 100 % der Materialkosten aus Kulanz übernommen.

Kulanz insgesamt 1275 EUR.

Der Hintergrund für die nun gewährte aber zunächst verweigerte volle Kostenübernahme wurde mir nicht mitgeteilt.