Durch Vestner Aufzüge gelöste Beschwerde. | 3557 Views | 17.09.2012 | 14:38 Uhr
geschrieben von Dankwart Plattner

Vestner Aufzüge GmbH (Dornach)

Tagelang kaputter Aufzug in Seniorenresidenz

Am Donnerstag, 13.9.2012, ging in der Seniorenresidenz Uferpalais in Berlin-Spandau der einzige Fahrstuhl in dem Gebäudeflügel, in dem meine Eltern im 7. Stock wohnen, zum wiederholten Mal kaputt.

Die Firma Vestner, Hersteller und Warter des Aufzugs, ist nicht nur nicht in der Lage, den Aufzug einigermaßen störungsfrei zu betreiben, sondern kann ihn auch nicht innerhalb von wenigen Stunden reparieren. Die Reparatur ist derzeit (17.9.2012) für morgen, den 18.9.2012, fünf (wirklich fünf!) Tage nach dem Ausfall, vorgesehen.

Rund 30 alte Leute, die meisten auf einen Rollator und damit einen Aufzug angewiesen sind, können nicht zum Mittagessen hinunter, können nicht einkaufen gehen, können nicht an die frische Luft, sondern müssen hilflos in ihren Wohnungen ausharren oder notdürftig versorgt werden oder mit Hilfe eines Treppenrollstuhls, den die Verwaltung der Einrichtung nach einigem Hin und Her beschafft hat, mühevoll hinauf- und hinunter transportiert werden (Dauer pro Weg und Person: 10-15 Minuten).

Ach ja: Mehrfache Anrufe bei der Berliner Niederlassung der Firma Vestner haben natürlich nichts genutzt. Weder bekommt man jemanden mit Verantwortung an den Apparat, noch ruft jemand trotz mehrfach geäußerter Bitte zurück.

Soll man so einer Firma seine Bewegungsfreiheit anvertrauen? Wenn ich mal ins Altenheim muss, werde ich zuerst nach dem Hersteller der Aufzüge fragen.

Meine Forderung an Vestner Aufzüge GmbH: Endlich funktionierender Aufzug, keine weiteren Pannen

18.09.2012 | 02:34
von ReclaBoxler-1917612 | Regelverstoß melden
Ganz schön krass, in jedem Hochhaus kommt in so einem Fall ein Notdienst bzw die Firma, die den Fahrstuhl sonst betreut, binnen max. 24 Std. Kürzen Sie die Miete bzw drohen Sie damit. Weshalb wird nicht einfach kurzfristig eine andere Firma beauftragt? Druck machen! Rufen Sie die regionale Zeitung an, die suchen solche Storys, dann wird sich bestimmt schnell eine andere Firma finden lassen, die sofort repariert.

18.09.2012 | 05:50
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Leser
Verwundert nehme ich zur Kenntnis, dass sie Verhältnisse schlechter als am Balkan für ein Kulturland wie D als normal empfinden.
Es handelt sich um gehbehinderte Senioren, welche dadurch eine Woche in ihrer Wohnung gefangen sind! (Wie sie hoffentlich gelesen haben)

18.09.2012 | 09:57
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Leser
Es handelt sich um eine meist privat bezahlte Luxusresidenz.
Und dort kann man erwarten, nicht über das Wochenende eingesperrt zu sein. Im Rest der mir bekannten zivilisierten Welt hat jeder Lifterzeuger auch einen Wochenenddienst.

18.09.2012 | 10:31
Wird das selbe spiel sein wie überall und der Kunde der sich den Aufzug hat einbauen lassen hat bei den Wartungsverträgen gespart.

19.09.2012 | 12:07
von Dankwart Plattner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, 19.9.: der 7. Tag des Stillstands. Firma Vestner und Uferpalais haben beide versagt!

20.09.2012 | 11:16
von Dankwart Plattner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich hat sich der Aufzug, der seit Donnerstag, dem 13. 9., still stand, am Abend des 19.9. wieder in Bewegung gesetzt. Bin gespannt, wie lange die Reparatur hält.

20.09.2012 | 11:24
von Dankwart Plattner | Regelverstoß melden
Danke allen Diskutanten und Rat gebenden! Nur ein Kommentar: M. E. ist es gleich, ob der einzige Aufzug in einer Luxusresidenz (die das Uferpalais nicht ist) oder einem Altenheim für arme Leute (was das Uferpalais auch nicht ist) ausfällt. Der Skandal ist, dass ein Aufzug, auf den Bewohner angewiesen sind, tagelang ausfällt, egal in was für einer Einrichtung. Und dass die Firma Vestner auf ihrer website verspricht, ihre Aufzüge unverzüglich zu reparieren, und die Serviceabteilung den Text der Marketingabteilung unbeachtet läßt.

19.10.2012 | 11:39
von Dankwart Plattner | Regelverstoß melden
Mit der Antwort in der reclabox ist die Firma Vestner nicht ganz so schnell wie mit der Reparatur :), stelle ich nach annähernd 30 Tagen ohne Antwort fest.

Vestner Aufzüge: Aufzug wieder ohne Funktion
MEP Werke Energiedienstle...: Falsche Instalation der Anlage und Reklamation
MEP Werke Energiedienstle...: Endabnahme der Anlage noch immer nicht erfolgt!
MEP Werke Energiedienstle...: Inbetriebnahme meiner Photo Voltaik Anlage
MEP Werke Energiedienstle...: Nicht erbrachte Vertragliche Leistung