Durch KAGO Wärmesysteme gelöste Beschwerde. | 4183 Views | 20.09.2012 | 16:33 Uhr
geschrieben von Reinhard Schmidpeter

KAGO Wärmesysteme GmbH (Postbauer-Heng)

Keine Rückzahlung der Anzahlung

Bestell-/Kundennummer: Schmila GmbH

Habe im Mai einen sehr hochwertigen Kamin bei Kago bestellt. Liefertermin: September. Laut Verkäufer: mehr als genug Zeit, kein Problem.

Nachfrage Ende August meinerseits, wann genau die Lieferung und Montage erfolgt. Antwort nach Anmahnung: Kacheln haben Lieferprobleme, es kann Ende Oktober werden.

Damit war ich nicht einverstanden und habe Nachfrist bis 15.10.2012 gesetzt. Sollte die Lieferung und Montage bis dahin nicht möglich sein, solle man mir die Anzahlung bis 21.9.2012 zurück erstatten.

Keine Antwort, kein Kommentar bis heute und auch kein Geldeingang. Werde wohl meinen Anwalt einschalten müssen und hoffen, dass ich mein Geld zurück bekomme.

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Rückerstattung der Anzahlung

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
15.11.2012 | 08:46
Firmen-Antwort von: KAGO Wärmesysteme GmbH
Abteilung: selber

Sehr geehrter Herr Schmidpeter, sehr geehrte Frau Dohn, sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf dieses Forum aufmerksam geworden und nehmen diese Thematik sehr ernst. Deshalb wollen wir dazu auch gerne Stellung beziehen. Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen, Herr Schmidpeter, und bei Ihnen, Frau Dohn, für die Unannehmlichkeiten bezüglich Ihres Auftrages entschuldigen. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles Mögliche tun, um die Lieferzeiten und Montagen fristgerecht durchzuführen. Wir sind momentan allerdings in einer Phase, in der wir und vor allem auch unsere Lieferanten und Partner aufgrund der eigentlich erfreulichen, sehr großen Nachfrage ausgelastet sind. Hierdurch entstanden bzw. bestehen Lieferengpässe von wichtigen Teilen, die für den korrekten und reibungslosen Aufbau der gewünschten Kamine/Öfen unerlässlich sind. Wir können Sie nur um Ihr Verständnis bitten und Ihnen versichern, dass alle Kamine/Öfen gebaut und schnellstmöglich geliefert werden. Wir bitten zu bedenken, dass alle Kamine und Bauteile von Kago Individualanfertigungen sind und keine Massenware, die im Regal bereit liegt. Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zu Ihrem Auftrag. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren bekannten Sachbearbeiter oder an die Auftragsverwaltung (service@kago.de). Mit freundlichen Grüßen Jürgen Rauch Geschäftsführer Kago Wärmesysteme GmbH

20.09.2012 | 18:56
von S. M. | Regelverstoß melden
Wie, Sie setzen eine Frist zur Vertragserfüllung bis 15.10.2012 und fordern die Anzahlung bis 21.09.2012 zurück?
Wie soll das denn funktionieren? Sie geben dadurch dieser Firma gar nicht die Möglichkeit bis zum 15.10. den Vertrag zu erfüllen.
Hellsehen kann die Firma Kago nicht ob die Kacheln noch rechtzeitig kommen um den Kamin dann fristgerecht bis 15.10. zu montieren.
Frist setzen bis 15.10. ist schon richtig, aber mit dem Hinweis bei
nicht fristgerechter Montage vom Vertrag zurückzutreten und zu fordern die Anzahlung dann bis xx. xx.xx. zu erstatten.

20.09.2012 | 23:14
Ja ja, Kago. Auch so eine "Qualitätsfirma".
Der örtliche Kachelofenbauer wäre auch nicht viel teurer gewesen - aber die KaGo-Vertriebler sind einfach cleverer.

Zugegeben, die Beschwerde ist schon wirr - aber der (eigene) Anwalt wirds dann schon richten

*lol*

28.09.2012 | 17:08
von Reinhard Schmidpeter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde durch Preisnachlaß erledigt.

30.09.2012 | 13:13
Bedeutet das jetzt, dass der Kamin montiert wurde?

Oder vermute ich richtig, dass der Kamin zwar noch nicht montiert, dafür aber ein Preisnachlass in Aussicht gestellt wurde?

Ich sag's doch: Clevere "Vertriebler"

12.11.2012 | 13:51
von Ute Dohn | Regelverstoß melden
Ihre Probleme mit Kago kennen wir. Uns geht es ganz genauso. Im Mai Ofen bestellt - Lieferzusage für September - verschoben auf November wegen Lieferschwierigkeiten bei Kacheln - und heute ein Anruf der Fa. Kago, dass der Ofen ab 10. DEZEMBER aufgebaut werden könne. Wir überlegen, wie wir aus dem Vertrag herauskommen - was wohl leider unmöglich sein wird - oder wie wir an einen rentablen Preisnachlass kommen könnten. Wie haben SIE das gemacht? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

26.11.2012 | 15:37
von Reinhard Schmidpeter | Regelverstoß melden
Weiterer Verlauf des Dramas: Letzte Woche 22.11.2012: Schriftliche Bestätigung des Fixtermines 26. -28. 11. 2012 mit Angabe des Montageleiters.
Dann der Schock: Anruf 22.11.2012 abends 17.00 Uhr Herr Kelly: Fliesen sind doch nicht da, Termin kann nicht eingehalten werden. Kein neuer Termin in Aussicht.
Ich habe die Nase endgültig voll! Habe den Auftrag storniert, was mir Herr Kelly telefonisch bestätigt hat.
Ich hoffe, ich bekomme die Anzahlung zeitnah zurück und muß nicht noch den Anwalt einschalten. Für mich: nie wieder KAGO. Jetzt eben Winter / Weihnachten ohne Feuer, ohne Kaminofen. Wie man so mit Kunden umgehen kann, ist mir ein Rätsel. Schade.

26.11.2012 | 15:43
von Reinhard Schmidpeter | Regelverstoß melden
Übrigens:
Man hatte uns wirklich einen Teil der Vorkasse-Zahlung rückerstattet und einen kleinen Preisnachlaß eingeräumt. Kosten des Kamins: 5-stellig.

13.12.2012 | 09:29
von Markus Windfelder | Regelverstoß melden
Die Lieferprobleme mit den Fliesen ist scheinbar eine Standartauskunft.
Auch wir bekamen nach zig Anrufen bei Kago heute die Auskunft das der bestellte Ofen jetzt doch erst im Januar lieferbar ist, den genauen Termin kann man nicht nennen.

Die Versprechen sofort, oder am nächsten Tag zurück zu rufen waren ausnahmslos leere Versprechungen.

Da bleibt vorerst nur Eines, erstmal abwarten. Empfehlungen für meinen Bekanntenkreis? Finger weg!

23.03.2013 | 16:27
von Helmuth M. | Regelverstoß melden
Uns interessiert, ob inzwischen einer der Kamine geliefert wurde und ob die Materialien einwandfrei waren?