Durch ReclaBox endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2607 Views | 27.09.2012 | 20:30 Uhr
geschrieben von Johannes W.

ReclaBox

Unpassende Auftritte von ReclaBox-Mitgliedern

Erst seit wenigen Tagen bin ich registriertes Mitglied der ReclaBox.

Doch beim Durchlesen der Beschwerden und auch bei einer von mir verfassten Beschwerde ist mir äußerst unangenehm aufgefallen, dass (hoffentlich nur einzelne) Mitglieder sich auf Kosten der Beschwerdeführer darzustellen zu versuchen.

Absolut unerträglich finde ich es, wenn sich diese Leutchen ohne Basiswissen über Beschwerden lustig machen und dadurch eventuell Beschwerdeführer ohne einen exhibitionistischen Drang verzagen lassen.

Prinzipiell ist meines Erachtens ReclaBox eine sehr positive Einrichtung. Nur Wichtigtuer nützen einem Verbraucherportal absolut nichts!

ReclaBox sollte solche Superschlauen deutlich abmahnen und einen Ausschluss androhen.

Mit Freuden gebe ich diese Beschwerde zur Diskussion frei!

Meine Forderung an ReclaBox: Konsequenteres Einschreiten von ReclaBox

30.09.2012 | 16:20
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User-Support

Vielen Dank für Ihre Beschwerde. Wir sehen den von Ihnen beschrieben Sachverhalt ebenfalls als Problem an.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten einiger User wurde in ähnlicher Form auch schon von anderen Beschwerdeführern thematisiert. Unter anderem hier:

de.reclabox.com/beschwerde/48540

de.reclabox.com/beschwerde/11234

de.reclabox.com/beschwerde/10950 und

de.reclabox.com/beschwerde/5949

Sehr gern antworten wir auf Ihre Beschwerde und nutzen die Gelegenheit unsere Sicht- bzw. Vorgehensweise zu erklären.

Wie viele Nutzer sicherlich bemerkt haben, sind in den letzten Monaten einige Funktionen hinzugefügt worden, die das Problem deutlich verringert haben. Beschwerdeführer können beim Erstellen ihrer Beschwerde inzwischen entscheiden, ob sie die Kommentierung ihrer Beschwerde erlauben wollen. Gleichzeitig können angemeldete Beschwerdeführer Kommentare, die ihrer Meinung nach unpassend sind, sofort und ohne Begründung löschen.

Daneben haben alle User weiterhin die Möglichkeit, Regelverstöße an die Redaktion zu melden. Der in der Vergangenheit betriebene Mißbrauch dieser Funktion konnte durch technische Änderung eingedämmt werden. Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich auf alle Regelverstoßmeldungen individuell zu antworten. Bearbeitet werden Sie aber in jedem Fall.

Entgegen unserer bisherigen Position, auch unangemeldeten Usern das Kommentieren zu erlauben, werden wir in einer Testphase auf eine Anmeldung mit vorheriger E-Mail-Authentifizierung bestehen. Von den Ergebnissen dieses Tests machen wir abhängig, ob wir auch zukünftig so verfahren. Wir sind mit allen Maßnahmen bemüht, eine lebhafte und faire Diskussion zwischen Beschwerdeführern, Kommentatoren und den betroffenen Unternehmen zu ermöglichen.

Noch einige Anmerkungen, die nur ganz wenige User betreffen:

1. Regelverstoß-Meldungen oder Support-Nachrichten, die gleich mit gegen uns gerichteten Beleidigungen beginnen, werden von uns nicht bearbeitet.

2. Manchmal schreiben uns Trolle mit der Frage an, warum denn ein bestimmter Kommentar, der gerade nicht beleidigend war, von uns ebenfalls gelöscht wurde. Antwort: aus Zeitgründen. Beiträge von Usern, die als permanente Störenfriede identifiziert sind, werden von uns ohne lange Prüfung grundsätzlich mit gelöscht.

27.09.2012 | 20:46
von Rekla Fan | Regelverstoß melden
Ohne konkretes Beispiel ist das ein bisschen schwierig.

Allerdings ist es so, dass es jedem Menschen gestattet ist, sein Hirn zu nutzen, um gar nicht erst in reklamierungswürdige Situationen zu kommen.

27.09.2012 | 21:15
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
So lange jeder hier anonym schreiben kann, solange wird sich auch nichts ändern :-(

27.09.2012 | 22:39
Absolut korrekte Beschwerde.

Ändern wird sich leider nichts, da hier jeder ohne Registrierung kommentieren kann. Somit gibt es auch keine Ausschlussmöglichkeit.

Zwar können die Redakteure bei verletzenden Kommentaren diese nach Meldung entfernen, aber sicherlich nicht jeden Kommentar auf Profilierungswahn oder inhaltliche Richtigkeit überprüfen und ggf. entfernen.

Somit müssen wir damit leben und sollten solche Kommentare einfach nicht ernst nehmen. Leider eskaliert das dann häufiger, weil versucht dagegen zu halten. Den Vorwurf mache ich mir auch selbst. Ignorieren ist sicherlich der bessere Weg.

28.09.2012 | 10:28
Auch mein Kommentar von 22:39 Uhr wurde nicht sofort eingestellt, sondern zur Prüfung gegeben. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum? War es das Wort "Profilierungswahn"?

Ich lehne es kategorisch ab, Worte mit ". " auseinander zu nehmen, nur um eine sofortige Einstellung zu erzwingen.

Eine Frage mal hier: Reclabox ist ja laut Impressum in der Türkei angesiedelt. Ich meine mich zu erinnern, dass das vormals Berlin war, kann mich aber täuschen.

28.09.2012 | 10:34
von Hr W. | Regelverstoß melden
Ich finde es schon wichtig, dass man hier Leute auf ihre Dummheit hinweist. Natürlich ist mir bewusst, dass dies von genau diesen Leuten meist nicht verstanden wird.

28.09.2012 | 12:55
von Gelöscht. gelöscht, | Regelverstoß melden
Herausgeber verdient sich eine goldene Nase daran, dass die Deutschen Ihre Probleme nicht selber lösen können.

28.09.2012 | 13:41
 spider monkey Gelöscht. gelöscht,
Und von was verdient sich der Betreiber eine goldene Nase? Sie haben nichts bezahlt und Werbung gibt es auch (noch) nicht.
Bin gespannt auch Ihre kluge Antwort (die wahrscheinlich nie kommt).

28.09.2012 | 14:54
von Gelöscht | Regelverstoß melden
Mal ein paar Tipps an den Unwissenden.
Jeder der im Internet eine Plattform bietet, bekommt schon den ersten Obulus oder meinen Sie das geschieht immer für lau?
Siehe auch andere Plattformen "Gute Frage" online kostenlos für nicht angemeldete User.
Bin selber dort angestellt und glauben Sie mir, nix ist für um sonst.

28.09.2012 | 15:07
von Gelöscht | Regelverstoß melden
Na klar Redakteure und Merchandiser arbeiten alle für Nix.
Träumen Sie weiter.

28.09.2012 | 17:48
Es ist doch bezeichnent, dass zwei bis drei Teilnehmer an dieser Diskussion mit ihren eher negativen/überheblichen Aussagen meineMeinung verifizieren!

28.09.2012 | 18:35
von Hr W. | Regelverstoß melden
Ernst zu nehmen ist das ganze hier wohl schon lange nicht mehr. Meine 2 Favoriten unter den Beschwerden sind:
1. Meine Freundin hat beim Schlecker Räumungsverkauf 50 Cent weniger für den gleichen Artikel bezahlt aber der Verkäuferin war das egal. Ich fordere deshalb
eine Rüge der Verkäuferin und einen Einkaufsgutschein.
2. Ich habe bei 35 Grad im Schatten bei McDonalds einen Cheeseburger "plain" und ohne Käse bestellt, aber den wollten sie mir nicht machen.
Und so zieht sich das hier wie ein roter Faden durch die Beschwerden. Wie der BF schreibt: Wichtigtuer, aber unter den BFs. Das dabei Aggressionen entstehen die sich in belustigenden Kommentaren entladen
hat von meiner Seite volles Verständnis.
Die Wenigen die hier wirklich auf Hilfe hoffen müssen dann leider auch darunter leiden.
Hermes überlegt ob sie Ihre "Service-Hotline" ganz auf Reclabox verlegen: "Hallo, dies ist keine Beschwerde. Ich wollte nur fragen ob ich mein Paket abholen kann. "

Schade dass auch hier schon wieder treffende Kommentare verschwunden sind.

28.09.2012 | 18:39
HIer wurden inzwischen mindestens 20 Kommentare gelöscht.

28.09.2012 | 18:46
Hier wurden einige Kommentare erst gar nicht veröffentlicht!

28.09.2012 | 18:55
von Klaus Frölich | Regelverstoß melden
Was ich gut find ist das das jetzt auch mal geschriebn ist. Was ist nicht gut find ist das dass ja hier nicht das Diskusionsforum ist.

Klaus Frölich
Kaufmann

28.09.2012 | 18:55
von Hr W. | Regelverstoß melden
B öse Zungen behaupten ein Hr W. wäre hier gar nicht registriert.

28.09.2012 | 19:34
Lieber  spider monkey Gelöscht
Ihre nebulöse Aussage "Jeder der im Internet eine Plattform bietet, bekommt schon den ersten Obulus" beantwortet nicht meine Frage, wer diesen Obulus hier bezahlt.
Ich jedenfalls nicht und Sie auch nicht. Vielleicht Hermes? :-)

28.09.2012 | 22:00
von Gelöscht Also nochmal | Regelverstoß melden
Sie können nicht erwarten das ich irgendwelche Angaben, über derartiges Geschäftsgebaren machen kann und will.
Fakt bleibt das die goldene Nase des Herausgebers der Reclabox, in der Türkitsch wächst. (entschudigt meine Ausdrucksweise, die Zensur verlangt es)

28.09.2012 | 22:05
 spider monkey ReclaBoxler-2568127
Nebulös ist es nur für Begriffsstutzige, deutlicher darf man hier eh nicht werden, es gibt ja die unzulängliche Zensur von Pseudoreklas.

28.09.2012 | 22:22
von Arbeits Agentur | Regelverstoß melden
Auch die folgende Beschwerde wurde hier mehrfach zensiert:

www.bilder-hochladen.net/files/intw-2-c81e-jpg.html

Nun lasst uns mal raten, welchen Leute das waren!

28.09.2012 | 22:38
von Angela M. | Regelverstoß melden
Schöner Beitrag eines Opfers der Agenturmitarbeiter:

www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/toedliche-messerattacke-in-neuss-entwarnung-9001132.php

29.09.2012 | 10:37
von Alles Zensiert | Regelverstoß melden
Hier ist es inzwischen schon viel zu unübersichtlich. Die Redaktion soll mal bitte wieder 10 Kommentare löschen.

29.09.2012 | 11:38
Mqacht man doch. Zumindest Kritik wird unverzüglich gelöscht.

29.09.2012 | 13:05
 spider monkey Gelöscht Also nochmal: "Sie können nicht erwarten das/s ich irgendwelche Angaben, über derartiges Geschäftsgebaren machen kann und will. "
Warum halten Sie dann nicht die Klappe?

29.09.2012 | 13:33
Werter Herr (registriter) Herr W. und Beschwerdeführer,

Zitat:
". -.-. auch bei einer von mir verfassten Beschwerde, . -.-. "
Zitatende

würden Sie mir bitte freundlicherweise diese Ihre Beschwerde zugänglich machen, damit ich mir persönlich von den "Mitglieder sich auf Kosten der Beschwerdeführer darzustellen zu versuchen" ein Bild machen kann?

Sollte es sich dabei um eine derartige Beschwerde
de.reclabox.com/beschwerde/53848-ht-invest-unzuverlaessige-firma-mit-zweifelhaftem-geschaeftsgebaren
oder solch eine Beschwerde
de.reclabox.com/beschwerde/53847-mcdonald-s-deutschland-bottrop-alkoholkonsum-im-restaurant
oder eine Beschwerde mit ähnlicher "Qualität" handeln, würde das Alles sagen.

Nicht-registrierter_Kommentator

29.09.2012 | 13:36
 spider monkey ReclaBoxler-2568127
Ich bin vielleicht kein Wissender wie "Gelöscht", aber wenn ich in den AGBs § 5 lese kann ich mir schon vorstellen wie man zu Geld kommt.

29.09.2012 | 22:11
 spider monkey ReclaBoxler-4328915

Korrekt. Nur setzt sich das bisher wohl nicht um. Ist wohl auch etwas schwierig.

30.09.2012 | 22:54
von Y. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey X99

Haha! Von den vielen Kommentaren, die du in der RB von dir gegeben hast, richten sich ALLE gegen die BF. Unglaubwürdiger geht's nimmer.

03.10.2012 | 22:07
von Johannes W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.10.2012 | 11:28

25.10.2012 | 12:12
von Johannes W. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Solange Sie Kommentare von unregistrierten Usern zulassen, solange Sie den Autoren Nummern zuteilen, wird sich das Problem nicht lösen lassen. Ein wenig Abhilfe würde vielleicht die Nennung von Nicknames und die Überprüfung der E-Mail-Adressen bringen.
Durch den Drang zum Exhibitionismus mancher Menschen, wird das Problem sich eben nicht vollkommen lösen lassen.
Es bleibt eigentlich nur, bei einer Beschwerde die Diskussion sofort zu unterbinden, damit wenigstens durch die Veröffentlichung etwas Druck ausgeübt werden kann.