Durch redcoon gelöste Beschwerde. | 675 Views | 04.10.2012 | 15:45 Uhr
geschrieben von Henry Breuhahn

redcoon GmbH (Aschaffenburg)

Redcoon liefert wiederholt falsch.

Bestell-/Kundennummer: AUF-B-6455348 / KON-B-5718338

ich möchte mir hier etwas Luft verschaffen und um Gehör bitten. Am 17.9.2012 bestellte ich einen Receiver, den ich dringend benötige.

Die genaue Artikelbezeichnung laut Homepage ist

GigaBlue HD 800 UE Combo DVB-S2/C/T
HD Sat-Receiver + DVB-C/T Hybrid Tuner

Da ich zu Hause einen Kabelanschluss besitze und ein Hybridtuner von Vorteil ist (beim Umzug) etc. entschied ich mich für dieses Produkt.

Am 19.9. hielt ich dann das heiß erwartete Paket in den Händen und musste beim Öffnen leider feststellen, dass es sich lediglich um den Receiver mit Sat-Tuner handelte.

Danach kontaktiere ich über den Chat auf der Seite eine Servicekraft und habe dann einen Retourschein per Mail geschickt bekommen, den ich selbst ausdrucken musste.

Warum nicht einfach das fehlende Modul nachgeliefert wurde, kann ich mir auch nicht erklären!

Danach schickte ich das Paket also umgehend zurück.

Ich erhielt am 26.9. eine Verzögerungsnachricht, dass das Produkt momentan nicht lieferbar ist, doch am 28.9. sollte es sich ändern.

Nach fast zwei Wochen Geduld, hielt ich also jetzt wieder ein Paket in der Hand und freute mich nun endlich den richtigen Artikel in den Händen zu halten.

Beim Aufmachen traf mich der Schlag. Der gleiche Fehler wurde gemacht und ich habe wieder nur einen Sat-Receiver bekommen.

Das DVB-C Modul fehlt.

Ich kontaktierte den Chat widerrum und war wirklich aufgebracht. Nun sind schon fast 4 Tage vergangen und ich habe noch keine Nachricht bekommen.

Ich solle auf eine E-Mail warten hieß es.

Ich möchte doch einfach nur meinen bestellten und bezahlten Artikel bekommen.

Das kann doch nicht so schwer sein!

Meine Forderung an redcoon GmbH: Nachsendung des Moduls und eine Aufwandsentschädigung

04.10.2012 | 20:56
Redcoon, auch mir ist es so ergangen, bietet Artikel mit dem Vermerk "lieferbar in x Tagen" an, die aber gar nicht auf Lager sind. Bei mir wurde dann auf eine Lieferverzögerung des Herstellers verwiesen. Rechtlich haben Sie hier keine Chance. Ich wollte seinerzeit aufgrund einer 4-wöchigen Verzögerung der Lieferung einen Anwalt beauftragen, aber dieser machte mir klar, dass Redcoon hier auf der sicheren Seite ist und ein Schreiben von ihm keinerlei Erfolgsaussicht hätte. Ich habe dann nach erheblichen Druck meinerseits eine fast zeitgerechte Lieferung des Geburtstagsgeschenkes erreichen können.

Sollte Ihnen auch eine Lieferverzögerung des Herstellers als Grund angegeben werden, sollten Sie hier eine weitere Beschwerde gegen den Hersteller GigaBlue einstellen " Sie haben Redcoon eine Lieferung zugesagt, obwohl Sie nach deren Aussage nicht liefern können. ". Das könnte Redcoon zum Umdenken bewegen.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass Redcoon einen guten Ruf besitzt und Beschwerden relativ selten sind. Ob die falsche Lieferung wirklich zur Verdeckung der Nichtliefermöglichkeit dient - ich habe zumindest meine Zweifel. Bei mir lief alles, bis auf die Lieferzeit, perfekt. Ich hatte mich allerdings trotzdem maßlos geärgert.

05.10.2012 | 15:18
Naja, Redcoon hatte aber auch schon die zweifelhafte Ehre in der Rubrik "Vorsicht Kunde" der Zeitschrift C´t ein Gastspiel zu geben

05.10.2012 | 19:00
Ja, da stimme ich zu.

Diese Thematik, dass Redcoon Lieferzeiten angibt, die fast immer kürzer sind, als die der Konkurrenz, und dann trotzdem nicht liefern kann, schleicht sich durch viele Bewertungen. Man könnte fast annehmen, dass dieses Unternehmen finanzielle Engpässe damit überbrücken will, erst Geld kassieren und dann bestellen, da das eigene Kapital zu "erst beschaffen, dann mit "sofort lieferbar" anbieten" nicht ausreicht.

Vielleicht war der Kapitalfluss zur Metro (Redcoon ist 100%-Tochter) doch zu groß, konnte aber den Abstieg aus dem DAX trotzdem nicht verhindern.

11.10.2012 | 19:42
von Henry Breuhahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde nach langem hin und her das fehlende Modul mitgeliefert. Das man wegen so einer normalen Bestellung solche Probleme hat. Nächstes mal, gebe ich dann lieber 10 Euro mehr aus & spare mir diesen Stress!