241 Views | 14.10.2012 | 21:40 Uhr
geschrieben von Steffen Onöskow

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Ärger mit der Jahresabrechnung 2011

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 20039705

Im März 2012 erhielten wir die Schlußrechnung im Abrechnungszeitraum 17.03.2011 bis 31.01.2012. Da auf dieser Schlußrechnung einige Abschläge (Überweisungen) nicht berücksichtigt worden sind und für uns deshalb die Schlußrechnung nicht korrekt geschrieben wurde, hielten wir SOFORT eine TELEFONISCHE RÜCKSPRACHE mit Secura. Man bat uns am Telefon, sämtliche für den angegebenen Zeitraum zugehörigen Kontoauszüge auf dem Postwege zu übermitteln.

Wir machten uns natürlich an die Arbeit und verschickten alles notwendige sofort. Dann passierte erst einmal gar nichts, ausser, daß wir 1 bis 2 mal dort nachfragen wollten, aber keinen erreicht haben!

Nach langen 2 Monaten (Mai 2012) bekamen wir wieder Post von Secura. Und wieder wurden einige Abschläge nicht aufgeführt! Wieder riefen wir SOFORT dort an! Ich muß sagen, der Service am Telefon war sehr unhöflich und vorlaut. Wir versuchten die Sachlage zu erklären und das wir uns extra die Mühe gemacht hätten, sämtliche Kontoauszüge durchzusehen abzulichten und abzuschicken. Und man hätte uns versprochen, das zu korrigieren. Man sagte uns dann am Telefon, das diese Abschläge berücksichtigt worden sind, jedoch in der Schlußrechnung nicht aufgeführt wurden.

Anmerkung: Ich als Endverbraucher muß doch erkennen können, ob alle eingezahlten Abschläge berechnet wurden. Wie sonst, kann ich erkennen, ob eine Rechnung korrekt ist oder nicht.

Jedenfalls haben wir uns so geeinigt, das die Dame am Telefon versprach, eine "vernünftige" Schlußrechnung zu schicken. Denn ich muß dazu sagen, wenn ich eine Rechnung nicht nachvollziehen kann, kann ich sie auch nicht dem entsprechend begleichen. Denn, das verbrauchte Energie auch bezahlt werden muß, ist ja wohl selbstverständlich.

Also warteten wir wieder eine geraume Zeit, nur um eine korrekte Schlußrechnung zu bekommen.

Nach ca. 3,5 Monaten (Ende August) bekamen wir endlich Post. Aber diese Post (Mahnung) war nicht von Secura, sondern von einem Inkassounternehmen (Inkasso Goldbach).

Also hat Secura, statt uns eine korrekte Rechnung zu schicken, einfach ein Inkassounternehmen beauftragt die Summe mit einer bestimmten Frist "einzutreiben". Das ganze natürlich plus Spesen, Vergütung, Auslagen, Kontoführung etc.!

Wir riefen sofort das Inkassounternehmen an und schilderten den ganzen Vorgang. Ich muß sagen, das Inkassounternehmen fühlte sich sehr seriös und überaus entgegenkommend und nett an. Da ich diese Seite hier (reclabox.com) schon kannte, und wußte, was andere Kunden mit Secura für Erfahrungen gemacht haben, wollte ich mich hier natürlich auch gleich Beschweren. Das Inkassounternehmen bat mich aber dieses erst einmal zu lassen, was ich dann auch lies. Sie meinten, ich solle mir keine Sorgen machen, sie würden noch einmal Rücksprache mit Secura führen und ansonsten würde der Vorgang seitens Inkasso. erst einmal gestoppt werden.

Nun, am 05.10.2012 bekamen wir wieder Post vom Inkassounternehmen. Darin war unter anderem die komplette und übersichtliche Kontoaufstellung mit Rücksprache am 15.10.2012. Wir haben jetzt alles durchgeschaut uns sind natürlich auch bereit die von Secura gewünschte Summe (ohne zusätzliche Mahnkosten etc.) zu zahlen.

Nur, warum haben wir diese Kontoaufstellung nicht von Secura bekommen? Denn das Inkassounternehmen werden wir sicher nicht bezahlen! Haben wir nicht genug getan, um unsere Rechnung zu bekommen? Entweder einigen wir uns mit Secura, ansonsten werden wir uns rechliche Schritte vorbehalten.

Anmerkung: Wir haben immer unsere Rechnungen bezahlt. Die Schlußrechnung beinhaltete "nur" den entstandenen Mehrverbrauch, den wir auch immer zahlen wollten. Und das weiß Secura auch!

An das Inkasso Goldbach einen herzlichen Dank für ihre Bemühungen!

Und an Secura die Bitte um Klärung!

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Bezahlung der Energierechnung ohne zusätzliche Kosten (Mahnkosten, Inkassounternehmen etc.)

22.10.2012 | 19:07
von Steffen Onöskow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns rechtzeitig bei Inkasso Goldbach telefonisch gemeldet. Dort haben wir noch einmal das berichtet, was auch hier auf ReclaBox steht. Zusätzlich hat Secura von uns eine Email mit einen Link hierher + eine zweite Mail an Secura Beschwerdestelle bekommen. Aber bis einschließlich heute, noch keine Antwort!