367 Views | 20.10.2012 | 11:40 Uhr

VVM Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH (Würzburg)

Tarife umstritten/Unfreundlichkeit/Verhalten nicht rechtens

(Brief an den Verkehrsverbund)

Gestern bin ich mit meinen Kindern von Bibertal nach Ulm gefahren und wieder zurück. Vorab informierte ich mich online über Fahrzeiten und Tarife. Bei der Hinfahrt hat alles super gepasst. Nur bei der Rückfahrt war ich mehr als enttäuscht.

Beim Bezahlen wies mich ihr Fahrer darauf hin, dass ich für beide Kinder ab 6 Jahre jeweils ein erm. Ticket holen müsse. Ich aber äußerte, dass ich bei der Hinfahrt nur ein erm. Ticket holen müsste, da wie beschrieben (VVM Tarif)...

Mitnahmemöglichkeiten: Einzelfahrausweise, 6-er-Fahrkarten und Monatskarten berechtigen zur Mitnahme von 1 Kind zum halben Fahrpreis des Regeltarifs und zur unentgeltlichen Mitnahme eines weiteren Kindes im Alter von 4 bis 12 Jahren.

... gelte.

Er dies aber verneinte und mit mir rumstritt, dass wir uns im Ding Gebiet befänden und ich für beide Kinder ein Ticket kaufen muss. Um dem ganzen ein Ende zu bereiten bezahlte ich letztendlich. Er dann daraufhin sofort ruckartig losfuhr. Meine Kinder saßen noch nicht, die beiden Größeren konnten sich aber noch festhalten. Meine kleine Tochter (2 Jahre) fiel dabei um und verletzte sich dabei an der Nase und weinte.

Also, ganz ehrlich. Ich fand diese Situation total schrecklich und habe so etwas ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Was soll das? Und warum sol ich für die gleiche Strecke 2 mal anders bezahlen. Verstehe ich nicht. Das heißt, dass ich für die gleiche Strecke hin weniger bezahlen muss als für die Strecke zurück. Verstehe ich nicht. Er sagte nur, Bayern interessiert mich nicht, hier sind wir in Baden Württemberg und das ist Ding Gebiet. Hier ist man sich wohl ungewiss.

Ein Thema, das man vielleicht öffentlich diskutieren sollte.

Es handelt sich hierbei um die gleiche Bus Linie und die gleiche Strecke. Hin (aus Bayern), zurück (aus Baden Württemberg).

Meine Forderung an VVM Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH: Erstattung/Entschädigung

20.10.2012 | 22:25
Es ist schon so: Ulm gehört zum Verkehrsverbund DING - Donau-Iller-Nahverkehrsverbund GmbH und Bibertal zum Verkehrsverbund Mittelschwaben. Und da gelten nun mal nicht die gleichen Tarife.
Warum sich die Beschwerde allerdings an den Verkehrsverbund Mainfranken richtet müsste noch erklärt werden.

21.10.2012 | 16:48
Hallo.
Sicherlich gilt der Ding Tarif (Ulm) innerhalb des Ding Gebietes.
Kein Thema. Nur allerdings fährt die Busstrecke 850 von Günzburg (Bayern) nach Ulm Hbf (Baden Württemberg). Einmal hin und die gleiche Strecke ebenfalls wieder zurück. Nicht Mittelfranken, sondern Verkehrsverbund Mittelschwaben. Die Fahrscheine werden ebenfalls vom VVM ausgegeben. Hin, sowie auch zurück.

Liniennetz + Tarife

***
***

Was mir dabei unlogisch erscheint warum ich für die Hinfahrt somit
weniger, bzw anders bezahlen muss als für die Rückfahrt, bei gleicher Strecke, gleicher Buslinie, gleichem Verkehrsverbund.

Und auch die unfreundlichkeit des Fahrers mir gegenüber. Und einfach aus Wut dann so anzufahren, das meine Tochter zu Boden fällt, nur weil ich mit ihm diskutierte warum ich für die gl. Strecke, gl. Buslinie, gl. VVB bei der Rückfahrt anders bezahlen soll.

LG

21.10.2012 | 16:56
Mainfranken so rum. Ist aber falsch. Verkehrsverbund Mittelschwaben sollte es sein.

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent