Durch Stadtwerke Neuss gelöste Beschwerde. | 1066 Views | 21.10.2012 | 20:10 Uhr
geschrieben von Norbert Abschlag

Stadtwerke Neuss GmbH (Neuss)

Stadtwerke Neuss blockieren meinen Wechsel aus der Grundversorgun

Bestell-/Kundennummer: 20251491 (alt) / 20262081 (neu)

Kurz zur Ausgangslage: Ich bin durch Umzug im Oktober 2011 nach Neuss und mangelnder Vorbereitung meinerseits in die Grundversorgung Strom der Stadtwerke Neuss geraten und habe mich auch in den Monaten danach nicht mit den Strompreisen beschäftigt und um einen Wechsel bemüht. Zumal ich 7-8 Monate lang nicht ein einziges mal Post von den Stadtwerken erhielt, also weder eine Vertragsnummer noch eine Aufforderung zu Abschlagszahlungen etc. Soweit also seltsam, aber auch nicht so schlimm - wer sich nicht informiert und Grundversorgung bezieht, muss halt in der Regel nur ein bischen mehr zahlen, hat aber dafür jederzeit die Möglichkeit des Wechsels mit kurzen Kündigungsfristen --- dachte ich!

Die erste Post kam dann irgendwann im Juli in Form der Ankündigung einer Strompreiserhöhung auf sagenhafte Werte, die mich dann doch mal zu einem Preisvergleich bewegten. Und auweia: Die Stadtwerke Neuss rangierten auf einem Platz jenseits der 100 (wo sie heute noch rangieren) und einer Seite, die der normal kalkulierende Stromkunde längst nicht mehr aufblättert. Also dachte ich, es ist Zeit zu wechseln und beauftragte den Stromanbieter Eprimo mit der Übernahme meiner Belieferung, sprich Kündigung gegenüber Stadtwerke Neuss und Neuanmeldung.

Dann begann das Drama, dass die Stadtwerke Neuss wohl ungern Kunden gehen lassen. Der erste Wechselversuch scheiterte mit fadenscheiniger Begründung, über 1 Monat war verloren. Eprimo ahnte das Drama wohl schon und teilte mir mit, meiner Wechselabsicht nicht nachkommen zu können, da die Stadtwerke Neuss nicht gewillt sind, zu kooperieren. Ja, so einfach kann man also Kunden ihrer Rechte berauben und sie weiter zum Kauf teuren Stroms nötigen. Ich machte mir Luft, dachte das gibts doch gar nicht und beauftragte Eprimo erneut, den Wechsel durchzuführen, was diese dann ein zweites mal versuchten. Und auch dieses mal fanden die Stadtwerke Neuss fadenscheinige Gründe, meinen Wechsel aus der Grundversorgung platzen zu lassen. Aktuell läuft Versuch Nr. 3 (!) meines Wechsels aus der Grundversorgung, wohl auch weil die Leute von Eprimo jetzt langsam die Nase voll davon haben, sich von den Stadtwerken Neuss verar. en zu lassen, Eprimo ist ein Riese mit über 1 Million Kunden, die müssen sich nicht von Stadtwerke Neuss sagen lassen, wie ein Wechsel funktioniert. Sollte es jetzt wieder scheitern, werde ich alles daransetzen, dass Eprimo ein offizielles Verfahren wegen Behinderung des Wettbewerbs eröffnet und weitere juristische Schritte einleiten. Mittlerweile kämpfe ich bzw. Eprimo seit 3 Monaten um den Wechsel und bestenfalls werden es wohl eher 4 werden, falls die Stadtwerke Neuss endlich einsehen, dass ihr Verhalten in den Menschen-und Kundenverachtenden Bereich abgleitet und einlenken.

Zu erreichen sind bei den Stadtwerken offensichtlich auch nur die Telefonistinnen, die zwar keine rechte Ahnung von solchen Vorgängen haben und angeblich auch nichts entscheidendes im Computer sehen können, aber eine Weiterleitung zu den Verantwortlichen war - nochmal angeblich - bei keinem meiner zahlreichen Anrufe möglich. Ein äusserst seriöses Unternehmen (hust).

Ich fordere die Stadtwerke Neuss auf, ihre unverschämte und rechtslose Blockade sofort aufzugeben, den neuen Vertrag mit Eprimo so weit wie möglich rückwirkend inkrafttreten zu lassen, sich zu entschuldigen und für finanziellen Ausgleich der gegen meinen Willen entstandenen Mehrkosten zu sorgen. Sie haben mich über Gebühr genötigt, in meinen Rechten ignoriert, ein in meinen Augen unseriöses Verhalten an den Tag gelegt, dabei denkt man bei "Stadtwerken" eigentlich immer an irgendetwas solides. naja, Zeit zum Umdenken.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, der in den Einzugsbereich der Stadtwerke Neuss zieht, sich vorher um die Stromproblematik zu kümmern - preislich sowieso nur von Vorteil -, oder aber Gefahr zu laufen, dasselbe traurige Schauspiel der Grundversorgung durch die SWN wie ich zu durchlaufen - überflüssig wie ein Kropf!

Meine Forderung an Stadtwerke Neuss GmbH: Endlich Wechsel zulassen - Entschuldigen - Finanziell entschädigen!

21.10.2012 | 22:00
von ReclaBoxler-3021910 | Regelverstoß melden
Sie können sich auch direkt bei der Bundesnetzagentur beschweren!

28.10.2012 | 21:24
von Norbert Abschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, auch der letzte Wechselversuch ist grandios gescheitert. Von meinem zukünftigen Versorger EPRIMO habe ich telefonisch erfahren, dass nach weiteren Beschwerden die Stadtwerke Neuss bei einem neuen Wechselantrag kooperieren wollen. Und täglich grüßt das Murmeltier, habe ich diesen jetzt erneut bei EPRIMO gestartet. Harren wir der Dinge, die folgen werden, vielleicht lässt man mich ja nach 4 Monaten endlich aus der Grundversorgung wechseln. Von den Stadwerken Neuss wird kein Statement kommen, die verweigern bis heute eisern jedes Gespräch mit mir. Wahrscheinlich bin ich zu undankbar, oder ihrer nicht würdig - wie konnte ich es denn auch wagen, ihren kostbaren Strom abzubestellen? Vom Preis her ist das so ziemlich das Edelste, was jemals aus einer Steckdose geflossen ist, da ist man von so einer emotionslosen Kündigung doch ein bischen angewidert und schiebt den grobschlächtigen Wechselantrag mit spitzen, behandschuhten Fingern gleich in den Aktenvernichter. Ich werde dann weiter berichten, wenn es morgen wieder heisst: Stadtwerke Neuss - Wir lieben und kämpfen um unsere Kunden!

28.10.2012 | 21:36
von Norbert Abschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ps. Danke für den Hinweis mit der Bundesnetzagentur. Ich habe mich vor geraumer Zeit ausgiebig bei der Schlichtungsstelle Energie beschwert, aber die Mühlen mahlen wohl langsam und auch von denen habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hat deren Wirken ja dazu beigetragen, dass die Stadtwerke Neuss langsam gewillt sind, mich gehen zu lassen. Wer weiss das schon? Man erfährt ja nichts.

29.10.2012 | 21:55
von Norbert Abschlag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ps2: Ich vergaß zu erwähnen, dass es nach jedem gescheiterten Wechsel jeweils eine (1) Kontaktaufnahme der Stadtwerke Neuss gab, in der mir die Anruferin mit professioneller Emotionslosigkeit mitteilte, dass die Gründe des Scheiterns ausschließlich bei EPRIMO zu suchen sei. Im Fall des ersten Scheiterns habe EPRIMO den Wechsel zu spät eingeleitet, beim Zweiten habe EPRIMO eine falsche Zählernummer angegeben. Beides ist schlichtweg falsch! Die Dokumentation wirklich aller Vorgänge rund um einen Wechsel sind bei EPRIMO absolut vorbildlich. Meine Einträge im EPRIMO System lesen sich inzwischen wie ein kleines Buch. Wenn ich dort anrufe, habe ich natürlich nicht immer dieselbe Mitarbeiterin an der Strippe und die erste Reaktion bei Nennung meiner Interessentennr. (darüber bin ich ja noch nicht hinausgekommen) ist stets "Oje! Da muss ich mich erstmal einlesen! " Das dauert inzwischen einige Minuten.
Aber die machen das ganz toll, nehmen sich die Zeit und sind niemals genervt, sondern sehr hilfsbereit - Kompliment!
In Wahrheit ist es so, dass die 1. Kündigung wenige Tage nach meiner Beauftragung und damit mehr als Fristgerecht erfolgt ist, und weil die Stadtwerke Neuss nicht reagiert haben, mehrere vergebliche Kontaktaufnahmen seitens EPRIMO erfolgten, die allesamt nicht von den Stadtwerken Neuss beantwortet wurden. Im Gespräch mit EPRIMO konnte ich auch eindeutig nachvollziehen, dass die Zählernr. beim 2. Wechselversuch sehr wohl korrekt war, aber auf dieses Argument der Stadtwerke hätte ich schon vorher gewettet. Unterschlagen hat die Dame natürlich auch, dass bei einer viel späteren "Klärung" der Probleme zutage kam, dass die Stadtwerke doch noch eine Kündigung "entdeckt" hatten, was mir aber bis heute nichts gebracht hat. Ferner sagte die Dame noch, dass die Stadtwerke jetzt mit EPRIMO (völlig unnötigerweise) alle Daten noch einmal einzeln durchgegangen sind, damit beim nächsten Wechselversuch auch ja nichts mehr schief geht. Ich bezeichne das ganz klar als heuchlerisch. Alle Aussagen seitens der Stadtwerke in diesem unternehmerischen Fiasko sind einfach falsch! Man fragt sich wie tief ein Unternehmen sinken kann, um solche Falschaussagen zu machen. Anstatt mal zu überlegen, dass die Preise nicht mehr zeitgemäß und konkurrenzfähig sind, klammert man sich mit miesen Methoden an wechselwillige Kunden und ist sich nicht zu schade (unter Umgehung von Ehre und Moral), auch noch den letzten möglichen Euro aus ihnen herauszupressen. Fortsetzung folgt!

12.11.2012 | 22:25

04.12.2012 | 19:10
von Norbert Abschlag gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, nur 4 Monate nach meinem ersten Wechselauftrag habe ich es unter Einschaltung des Bürgermeisters und des Kämmerers von Neuss, sowie der Schlichtungsstelle Energie geschafft, aus der Grundversorgung der Stadtwerke Neuss zu Eprimo zu wechseln. Natürlich waren die SWN nix schuld und haben sich weder entschuldigt, noch finanziell an meinem Schaden beteiligt. Es hätte aber aucu freiwillig passieren müssen, weil ich keine Lust hatte, mich deswegen noch einmal mit denen auseinanderzusetzen - und freiwillig. nunja, das kann sich bei der Geschichte jeder selbst ausmalen.
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der mit solchen Problemen und Stadtwerken zu kämpfen hat, denn die Flucht aus der immer teurer werdenden Grundversorgung wird so groß sein, dass viele Stadtwerke demnächst nur noch sich selbst beleuchten - klar dass die Panik bekommen. Aber man steht so einem Kunden-Kidnapping als kleiner Abnehmer leider auch viel zu hilflos gegenüber und es müsste von Seiten der Politik viel klarere Verhaltensvorschriften und einen spürbaren Strafenkatalog gegen solche Machenschaften geben. Auf Politiker zu hoffen, denen nichts anderes einfällt als die Bürger mit immer neuen Preissteigerungen bis zur Existenzgrenze zu belasten, ist wohl das nächste traurige Unterfangen. In dem Sinne wird es wohl weiterhin heissen: Schlimmer geht immer!

16.06.2016 | 00:23
von Miklas S. | Regelverstoß melden
Ja so ist das mit den stadtwerken, die haben einfach eine monopolstellung auf dier sie sich ausruhen. da braucht es dann wohl weder service noch freundlichkeit