3046 Views | 30.10.2012 | 15:53 Uhr

Ausländerbehörde Dortmund (Dortmund)

Festnahme bei der Ausländerbehörde

Ein guter Freund (geb. Engländer) wollte heute bei der Ausländerbehörde seine Freizügigkeitsbescheinigung abholen.

Er saß im Zimmer, als der Beamte plötzlich mitteilte, dass es ein Problem im System gäbe und aufgrund dessen es zu längerer Wartezeit käme.

Doch anstatt des Beamten kamen zwei Polizisten in das Dienstzimmer und warfen dem Betroffenen den Besitz eines gefälschten Passes vor.

Er begleitete die Polizisten in Handschellen aufs Revier, wo er 2 Stunden in einer Zelle, ohne Jacke, ohne mSchuhe warten musste. Die Polizisten erfragten immer wieder den "wahren Namen". Einige Zeit später kam erneut ein Polizist in die Zelle mit den Worten "Komm' mal mit. da ist die Tür! ".

Ohne jede weitere Auskunft wurde er entlassen und durfte nach Hause gehen.

Ich finde es ist schon ein starkes Stück, dass die Beamten von der Ausländerbehörde nichtmal die Pässe kennen. Unverschämt! Hier wäre wohl eine Schulung des Personals angebracht.

Meine Forderung an Ausländerbehörde Dortmund: Erstattung der Fahrkosten, sowie persönliche Entschuldigung beim Geschädigten.

30.10.2012 | 16:04
Was ist das für eine Forderung? Und ich find es richtig das Verhalten der Beamten. Es gibt sehr gute Fälschungen, da haben auch die Beamten probleme diese zu erkennen.

30.10.2012 | 16:15
 spider monkey ReclaBoxler-7816409:

Dann sollten die Beamten aber doch wohl trotzdem zumindest so freundlich sein, sich später bei dem Betroffenen für die vorherigen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen statt diesen einfach ohne jegliche weitere Erläuterung einfach hinauszubitten.

30.10.2012 | 16:19
Ja mit 100 EURO noch. Deutsche werden auch so behandelt, aber für Ausländer macht man alles anders.

30.10.2012 | 16:20
von Carina Breuel | Regelverstoß melden
Anzeige wegen falscher Verdächtigung, Adhäsionsantrag, Dienstaufsichtsbeschwerde, ein Buch darüber schreiben, was kann man nicht alles tun, um übereifrige Falschbeschuldiger in die Schranken zu weisen (und es bringt doch nichts).

30.10.2012 | 17:23
Solche Sachen passieren, leider!

Bitter ist an diesem Fall, dass ganz offensichtlich nicht 1 Wort des Bedauerns von den Polizeibeamten zu hören war.

Und wir wundern uns, wenn wir im Ausland sind und die Leute dort nicht gut über uns denken.

30.10.2012 | 17:37
von Karl Napf | Regelverstoß melden
Ich habe vollstes Verständnis für das Verhalten der Behörde, vermutlich haben die schon reichlich Erfahrung mit Tricksern und Neppern.

30.10.2012 | 19:39
Möglicherweise haben sich die Polizisten ja entschuldigt. Die Geschichte ist ja nur eine empörte Nacherzählung eines Bekannten des aufgebrachten Betroffenen. In der Aufregung überhöre ich auch gern einiges und sehe und erzähle Sachen anders als sie passiert sind.

30.10.2012 | 21:06
Es geht nicht darum, dass diese Angelegenheit überprüft wurde, sondern vielmehr, wie er behandelt wurde. Und was ist an "da ist die Tür" als Entschuldigung zu verstehen?

31.10.2012 | 11:18
4336661
___________________________________________

Ich wundere mich darüber, dass Sie offenkundig sehr lange schon nicht mehr im Ausland gewesen sein können. Wie sonst kämen Sie zu dieser völlig irrigen Auffassung? Das Gegenteil ist richtig.

31.10.2012 | 11:48
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey 7554250
Sie haben völlig recht, wenn Sie Geld (je mehr desto besser) mitbringen. Ansonsten ändert sich das Bild, mancherorts auch radikal.

31.10.2012 | 12:02
7554250

?

Wo ist mancherorts?
Konkretes Beispiel?
Statistik?
Zahlen?

Oder drücken Sie nur Ihr Gefühl aus?

31.10.2012 | 12:04
Hier gings weniger um Gefühle, sondern um Fakten:

www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html

:-)

31.10.2012 | 12:06
Das Ergebnis dieser jährlichen Umfrage kann ich im übrigen voll und ganz bestätigen. Ich lebe und arbeite den größten Teil des Jahres im Ausland, in Europa und Übersee. Es gibt wenige Länder und Kulturen, die ich noch nicht kennen gelernt habe.
;-)

31.10.2012 | 12:48
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey 7554250
Bei Ihrer Umfrage ging es um das Land und nicht dessen Bewohner und deren Verhalten im Ausland.

Ich beziehe mich, mit > 40 jahriger Erfahrung im fremdenverkehrsnahen Bereich in etwa auf diese Spezies:

www.youtube.com/watch?v=ymUiIUES-LU

Samt ihrer Zweitform als Mobilschrebergärtner und Dauernörgler.

Die sind in der Lage, ganze Landstriche heuschreckenartig zu verwüsten.

www.welt.de/reise/article2234689/Das-sind-die-beliebtesten-Touristen-der-Welt.html

Wenn Sie als qualifizierte Person im Ausland arbeiten, ist das Bild natürlich ein anderes, ich nehme ja auch nicht an, dass sie der Klasse Karl Napf & Co angehören.

31.10.2012 | 16:22
von 7554250 | Regelverstoß melden
Ein Reisender

Ja.

(Dieser Text hier dient nur als Füller, weil der Text sonst zu kurz ist)
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild

von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-1239032,

in keinem Fall hätten die Beamten auf die unbegründete Vermutung hin,
dass der Pass gefälscht ist, Ihren Freund in die Zelle sperren
dürfen. Das ist nach geltendem Recht Freiheitsberaubung!

Ich bearbeite derzeit 3 Fälle aus der relativ ausländerfeindlichen
Stadt Oldenburg. Dies zeigen deutlich auf, dass die Übergriffe von
Beamten auf Bürger drastisch zunehmen:

1) Das oldenburger Ausländerbüro hatte jahrelang in den Briefköpfen die e-mail Adresse "ausländerbüro spider monkey oldenburg.de" stehen (mit Umlauten!), so dass dort keine Mails mit dieser Adresse ankommen konnten. Der Clou: auch wenn man "ä" durch "ae" und "ü" durch "ue" ersetzte wurden die Mails nicht beantwortet.

Noch heute mutet es die Stadt Oldenburg ihren Bürgern zu, dass kein Beamter im Ausländerbüro in der Lage ist, englisch mit den Kunden zu sprechen. Aufgrund der unqualifizierten Beamten müssen Arbeitgeber, die ausländische Arbeitnehmer einstellen immer einen weiteren Arbeitnehmer zum Übersetzen mitschicken. Auch die Abwicklung des geschäftlichen Brief- und E-Mailverkehrs auf englisch verweigern die Beamten.

2) Wie renitent deutsche Verwaltungsbeamte inzwischen sind, zeigt eine weitere Oldeburger Zote: Nachdem das Bundesverwaltungsgericht die Oldenburger Bettensteuer für illegal erklärt hatte siehe:

www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/oldenburg-bettensteuer-wird-am-montag-zur-ruhe-gelegt_a_1,0,490670862.html

wurde eine besonders bürokratische und besonders ausländerfeindliche Neuregelung erlassen, bei der ausländische Geschäftsreisende von ihrem Arbeitgeber mehrere deutsche (!) Formulare ausfüllen müssen, damit sie gesetzeskonform von der Steuer befreit werden:

www.nwzonline.de/oldenburg/wirtschaft/bettensteuer-wird-buerokratie-ungetuem-bettensteuer-wird-buerokratie-ungetuem_a_2,0,358843951.html

3) Die dritte Zote aus Oldenburg (in der allerdings auch das Niedersächsische Finanzgericht involviert ist), finden Sie hier

de.reclabox.com/beschwerde/59116-arbeitsagentur-finanzgericht-nuernberg-hannover-kundenprovokation-durch-beamte-und-richter

Bitte dokumentieren Sie hier (und in anderen Foren) weiterhin, ob und wie die Polizei- und Verwaltungsbeamten reagieren!

In jedem Fall sollten Sie das an Transparency International melden

www.transparency.org/

Dort werden Übergriffe von "Staatsdienern" erfasst.

Eine deutsche Seite, die sich mit Übergriffen von Polizei und Justiz beschäftigt, ist

dirty-cop.com/

03.02.2013 | 15:56
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Vergleicbare Ausländerfeindlichkeit gibt es auch in Oldenburg:

de.reclabox.com/beschwerde/58788-stadt-zossen-zossen-keine-antwort-auf-e-mails-meinerseits-an-die-stadt-zossen#comment231969

18.06.2013 | 19:36
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Deutschland bleibt Deutschland da hilft auch die Zeit nicht drüber hinweg. Die Herren in Grün bzw. blau nehme ich seit langem nur noch als Vertreter des Mottos wahr: Freundchen dir helf ich. Das scheint sich in den deutschtümelnden Amtsstuben wieder überall zu etablieren. Macht korrumpiert, egal ob in Politik, öffentlichem Dienst, Amtsstuben oder sonst wo.

02.10.2013 | 17:08
von ReclaBoxler-4197433 | Regelverstoß melden
They always cry (we don't have that much Human resources) OR

they can misbehave!

That's all what you can expect from them

It's so shameful that they don't have a software so people can take an appointment online you have to wait for months to wait for their answer on E-Mail for appointments

or wait from 5 O'clock in the morning to get a chance to just a little talk to them

Be mature AusländerBehörde Dortmund!

I need to change my name here else I would have lot of problems next time I am there

Ausländerbehörde Dortmund: Terminvergabe bei der Ausländerbehörde
Ausländerbehörde Frankfur...: Anschreien, Herablassung und Demütigung
Bezirksamt Friedrichshain...: Sitzbänke erwünscht!