Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 3213 Views | 30.10.2012 | 23:17 Uhr
geschrieben von Hubert Weber

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Trockner in Garantiezeit defekt: 349 € an Kundendienst gezahlt!

Bestell-/Kundennummer: Kauf beim Siemens-Fachhändler Radio-Brandt in 63579 Freigeircht

Nach knapp 2 Jahren ist bei unserem Wärmepumpentrockner WT 46 W 592 (Fachhandelsmodell, Siemens Extraklasse) die Trommel ausgetauscht worden.

Kosten: 349 €.

Laut Techniker des Werkskundendienstes wurde dieser Defekt durch ein 10-Cent-Stück oder ähnlichem verursacht!

Verkraftet die Edelstahltrommel eines Siemens-Geräts mit einem Preis von 1.099 € dies nicht? Unser Miele-Trockner hat klaglos fast 20 Jahre seinen Dienst erfüllt und in dieser Zeit wurden auch diverse Gegenstände "mitgetrocknet" - ohne jeglichen Defekt an der Trommel. Dieser Trockner hatte überhaupt keine Reparatur nötig.

Wo ist hier die von Siemens propagierte Qualität und Langlebigkeit, insbesondere bei den in Deutschland produzierten Extraklasse-Produkten? Ist diese vielleicht doch nur noch bei Miele zu finden?

Auf die Reaktion von Siemens bin ich gespannt und werde diese auf jeden Fall mitteilen.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Übernahme der Kosten da meiner Meinung nach ein Garantiefall vorliegt.

07.11.2012 | 12:16
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Mitteilung und dafür, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben, die vorliegende Situation zu prüfen und abschließend eine positive Lösung zu finden.

Wir freuen uns, Sie zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen und stehen Ihnen auch zukünftig bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Ihre Siemens Kundenbetreuung

31.10.2012 | 07:39
Der Trockner ist nicht in der Garantiezeit kaputtgegengen, sondern in der Gewährleistungszeit. Und hier würde ich bereits wetten, das der Trockner bereits älter ist als 24 Monate, was allerdings keine Rolle spielt. Da der Trockner innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt war, muß Siemens überhaupt nichts ersetzen, auch nicht auf Kulanz. Zudem auch noch Fremdmaterial (Münze) im Trockner war. Selbst verschuldeter Schaden ausserhalb jeglicher Gewährleistungsfristen, also vollkommen unnötige Beschwerde. Der BF ist offensichtlich nicht in der Lage, einen einfachen Wäschetrockner ordnungsgemäß zu bedienen, da er bereits beim vorherigen Trockner ständig Gegenstände mittrocknete.

31.10.2012 | 07:41
von ReclaBoxler-1812014 | Regelverstoß melden
Geldwäsche ist in Deutschland verboten!
Dazu gehört auch der Trockenvorgang und wird neuerdings unmittelbar bestraft.

31.10.2012 | 10:23
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey 2426420
1.) Ist das mit der Garantie falsch, da Siemens 24 Monate Garantie gibt
2.) Ist es eher unverständlich, wie ein 10 cent-Stück eine Metalltrommel zerstören soll. Dann würden das größere (Metall) knöpfe an der Kleidung ebenfalls machen.

31.10.2012 | 15:31
Hi,

bei einem solchen teuren Gerät SOLLTE die Trommel, etc.
aus (Edel) Stahl sein. Ebenso gehe ich in der Preisklasse
davon aus, das die Trommel vernünftig gestalltet ist.

Also KEIN Knopf-und Sockenfresser.

Insofern ist der DEFEKT-Zusammenhang NICHT
nachvollziehbar. Ein LAGERSCHADEN (z. B) passiert
nicht durch einen solchen Fremdkörper.

Außerdem ist interessant, das der Techniker den Schadenshergang
ja auch nur VERMUTET (siehe Aussage des Bf oben).

Da sollte man also nachfragen.

Viel Glück!

31.10.2012 | 16:26
von Hubert Weber | Regelverstoß melden
Danke für die Klarstellung, Ein Kunde. 2426420 ist wohl Hellseher. Das Gerät kam erst im Herbst 2010 auf den Markt und wird immer noch angeboten. Der Defekt wurde definitiv während der Garantiezeit dem Fachhändler gemeldet.

Und richtig, Siemens gibt auf Hausgeräte 2 Jahre Garantie.

Das ein Geldstück den Defekt verursacht hat, wurde vom Techniker lediglich vermutet. In der Trommel und in der Maschine selbst wurde nichts derartiges gefunden. Außerdem sollte dies das Trockner-Topmodell von Siemens auf jeden Fall aushalten können.

31.10.2012 | 17:21
von Hubert Weber | Regelverstoß melden
Hier hat ein Kunde bei einem Waschtrockner das gleiche Fehlerbild und ihm wurden nach der Garantiezeit aus Kulanz über 50 % der Rechnungssumme erlassen:

forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waeschetrockner/waschtrockner_siemens_wt44e183_15_trommel_tauschen-t113775f56_bs0.html

01.11.2012 | 10:06
Hi,

die (hochwertigen) Geräte werden in Deutschland
gefertigt. Auch erwähnt man von seiten des Herstellers
positiv, das benötigte Materialien, bzw. Zubehörteile
aus der Region kommen. Also "eher nicht" eine Trommel
aus China. Da der eingesetzte Stahl, bzw. Kunstoff
(eher) höherwertiger ist (im Vergleich zum Geldstück), ist
ein defekt nicht nachvollziehbar.

Auch spekuliert der Techniker über die Schadensursache, sicher
ist er sich ja wohl auch nicht (siehe Posting des Bf).

Gruss

01.11.2012 | 14:12
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey 8682106
Vergessen Sie es ganz einfach, Siemens hat in D keine einzige Firma, wo Trockner dieser Preisklasse erzeugt werden.
Der Trockner ist ein Produkt der BSH-Gruppe, wo die fertigt, finden Sie hier:
de.wikipedia.org/wiki/BSH_Bosch_und_Siemens_Hausger%C3%A4te
Möglicherweise kommt das Typenschild aus D. Hochwertig und aus deutschen Materialien.

02.11.2012 | 15:34
von Hubert Weber | Regelverstoß melden
So, erste Reaktion von Siemens: 200 € weden aus Kulanz zurückgezahlt.

Ein Garantiefall würde nicht vorliegen, da der Siemens-Fachhändler den Schaden erst kurz nach Ablauf der Garanie bei Siemens gemeldet hätte. Ansonsten wäre die Reparatuer vollständig ersetzt worden.

Mein Fachhändler wird sich jetzt mit seinem zuständigen Außendienstler von Siemens kurzschließen, um die vollständige Kostenübernahme zu erreichen.

Ich werde weiter berichten.

02.11.2012 | 17:18
de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

05.11.2012 | 13:51
Hi nochmal,

spider monkey Ein Kunde; Ich kenne/kannte die einzelnen Hp´s der (deutschen) Fabriken schon selber. Nach der Vita was NAUEN angeht, sind
dort zumindest mal Trockner gefertigt worden.

Ob die JETZIGE Produktion über (Fontlader) Waschmaschinen hinaus
geht, ist nicht ganz eindeutig.

Siehe;
www.bshg.com/index.php?page=118609

Gruss

07.11.2012 | 07:27
von Hubert Weber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Siemens hat gestern zugesagt, den Restbetrag von 149,-- € an mich zurückzuzahlen.
Mein Dank gilt allen daran Beteiligten - natürlich auch Siemens!