Durch FONIC gelöste Beschwerde. | 684 Views | 11.11.2012 | 09:49 Uhr
geschrieben von Ralf Hellwig

FONIC (München)

Widerspruch unmöglich

Bestell-/Kundennummer: (Kein Kunde!) Kundennummer 017638678199

Ein unberechtigter Dritter hat mit meinen Daten, wie sie im übrigen in jedem Telefonbuch zu finden wären, bei Fonic eine Bestellung getätigt. Glücklicherweise waren dem Betrüger weitere Daten, wie Geburtsdatum und Bankverbindung unbekannt.

Mein sofortiger Widerspruch, sowie alle weiteren Emails und Faxe wurden bislang ignoriert. Im Gegenteil: mittlerweile ist mir die zweite Mahnung zugeschickt worden.

Chronologisch:

25.09.2012 22:01 Eine "Bestätigungsmail" wurde von Fonic an mich gesandt

26.09.2012 02:59 Ich widerspreche umgehend per Email

26.09.2012 07:43 "Lieber FONIC Interessent [.] Die Antwort auf Ihre Email erhalten Sie innerhalb der nächsten 3 Werktage [.] "

26.09.2012 21:35 Fonic meldet mir per Email den Versand der SIM-Karte

27.09.2012 07:24 Ich widerspreche erneut per Email

27.09.2012 16:45 "Lieber FONIC Interessent [.] Die Antwort auf Ihre Email erhalten Sie innerhalb der nächsten 3 Werktage [.]"

27.09.2012 Ein Brief mit Datum vom 25.09.2012 von Fonic geht ein, in dem gebeten wird die Kundendaten zu überprüfen.

27.09.2012 17:36 Ich versuche erneut den Sachverhalt per Email zu klären und widerspreche ausdrücklich der weiteren Verwendung/Weitergabe meiner Daten

29.09.2012 03:21 "Lieber FONIC Interessent, leider dauert die Bearbeitung Ihrer Email-Anfrage noch etwas an [.]"

29.09.2012 Die nicht bestellte SIM-Karte trifft auf postalischem Wege ein

29.09.2012 16:06 Ich versuche erneut den Sachverhalt per Email aufzuklären

29.09.2012 17:26 "Lieber FONIC Interessent [.] Die Antwort auf Ihre Email erhalten Sie innerhalb der nächsten 3 Werktage [.]"

01.10.2012 07:56 "Lieber FONIC Interessent, leider dauert die Bearbeitung Ihrer Email-Anfrage noch etwas an [.]"

01.10.2012 16:53 "Lieber FONIC Interessent, leider dauert die Bearbeitung Ihrer Email-Anfrage noch etwas an [.]"

03.10.2012 16:19 "Lieber FONIC Interessent, leider dauert die Bearbeitung Ihrer Email-Anfrage noch etwas an [.]"

09.10.2012 07:27 Die bisherigen Schreiben von Fonic wie in den Emails mit Widerspruch versehen und an Fonic gefaxt --> Keine Reaktion

16.10.2012 Mit Datum vom 13.10.2012 trifft die erste Mahnung von Fonic ein

16.10.2012 14:44 Die Mahnung mit Widerspruch versehen und diesmal an Telefonica als Muttergesellschaft gefaxt --> Keine Reaktion

31.10.2012 Mit Datum vom 27.10.2012 trifft die "Letzte Mahnung" von Fonic ein

Da bisher in keinster Weise reagiert wurde, vermute ich, dass auch der Widerspruch gegen die Verwendung meiner Daten schlicht ignoriert wurde, und sich deshalb Spam-Mails häufen.

Meine Forderung an FONIC: Anerkennung des Widerspruchs/Stornierung des Auftrags/Rücknahme der SIM-Karte/Keine weitere Verwendung meiner Daten

11.11.2012 | 18:33
Anzeige gegen Unbekannt, Kopie der Anzeige an Fonic

20.11.2012 | 15:51
von Ralf Hellwig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dass sich Fonic bis jetzt nicht zu meiner hier eingestellten Beschwerde geäußert hat, passt zu meinen Erfahrungen. Allerdings hat man sich inzwischen bei mir gemeldet - nachdem ich einen massiven "Rundumschlag" an alle gefundenen Email-Adressen und Faxnummern gestartet habe - irgendwer ist dann wohl doch aufmerksam geworden. Man hat mir versichert, dass alles storniert wurde, und dass ich die Sim-Karte vernichten kann. Zumindest ist jetzt seit zwei Wochen ruhe, weshalb ich davon ausgehe, dass der Vorgang für mich zufriedenstellend gelöst wurde.