948 Views | 05.11.2012 | 08:23 Uhr
geschrieben von Ronald Köppe

wwt gmbh (SmileTravel) (Berlin)

Reisekostenrückerstattung nicht erfolgt

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 56110 Vorgangsnummer BU12957

Im Herbst 2011 buchten wir online über die Homepage von „Smile Travel“ eine Reise für unseren Sohn.

Kundennummer: 56110 Vorgangsnummer BU12957

Reise: Kanutour Elbe –Abenteuer und Fun auf dem Wasser

Reisenummer: 10-101-104-105/2008

Reisezeitraum: 20.08.2012 bis 27.08.2012

Aus der Reisebeschreibung auf der Homepage war nicht zu erkennen, dass für diese Reise Festlegungen über eine Mindestteilnehmerzahl gibt, die dem Veranstalter, entsprechend dessen AGB, automatisch eine kurzfristige Absage bis 14 Tage vor Reisebeginn ermöglichen. Diese Information erhielten wir erst mit Zugang der Reisebestätigung/ Rechnung.

Da wir im Vorfeld der gebuchten Reise, also auch zum Zeitpunkt einer möglichen Absage der Reise durch den Veranstalter selbst im Urlaub waren, haben wir versucht zuvor telefonisch eine entsprechende Auskunft erhalten. Der Veranstalter verweigerte unter Hinweis auf die AGB jegliche Aussage und teilte mit, dass entsprechende Informationen zeitgerecht per Mail an uns rausgehen. Wir versetzten uns daraufhin in die Lage am Urlaubsort unsere Mails empfangen zu können. Da zum entsprechenden Termin weder ausstehende Detailinformationen zur Reise noch eine Absage per Mail vorlagen, setzten wir uns erneut fernmündlich mit „Smile Travel“ in Verbindung. Unter den angegebenen Rufnummern jemanden zu erreichen ist allerdings sehr zeit- und kostenintensiv. Letztendlich wurden am Telefon informiert, dass die Reise per Post abgesagt und Ersatzangebote auf dem gleichen Weg gemacht wurden.

Den entsprechenden Brief mit Datum vom 02.08.2012 und Poststempel vom 06.08.2012 fanden wir dann nach der Rückkehr zu Hause im Briefkasten. Eine eventuelle Zusage für ein Ersatzangebot sollte bis zum 08.08.2012 bei „Smile Travel“ vorliegen.

Wir teilten dem Veranstalter noch aus dem Urlaub per Mail mit, dass wir kein Ersatzangebot annehmen und forderten ihn auf den kompletten Reisepreis in Höhe von 239,00 Euro sofort zu erstatten.

Die Aufforderung zur Rückerstattung des Reisepreises wiederholten wir mehrfach telefonisch (wenn mal jemand zu erreichen war), per Mail am 25.08.2012 und per Einschreiben am 02.09.2012.

Außer dem Rückschein des Einschreibens und falschen Versprechungen am Telefon gab es keine Reaktion von „Smile Travel“

Inzwischen sind uns durch Rechtsberatung, Porto- und Telefonkosten weitere Ausgaben entstanden.

Wir werden definitiv keine weitere Reise bei „Smile Travel“ buchen.

Meine Forderung an wwt gmbh (SmileTravel): Erstattung der Reisekosten in Höhe von 239,00 Euro, Schadenersatz für Rechtsberatungs-, Porto- und Telefonkosten

12.11.2012 | 09:12
von Ronald Köppe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt bis zum heutigen Tag keinerlei Reaktion der Firma "Smile Travel"

12.11.2012 | 22:06
Hallo.

ich habe ebenfalls Probleme mit SmileTravel und auch bei mir sind inzwischen viele zusätzliche Kosten entstanden, mal von dem nervenaufwand ganz abgesehen. Ich habe inzwischen eine Anzeige erstattet gegen SmileTravel.
Auch werde ich einen Mahnbescheid aufsetzen lassen.
Vielleicht könnte man sich als Opfer zusammentun und gemeinsam gegen das Unternehmen vorgehen, denn meine bisherigen Erfahrungen sind, dass diese Firma anscheinend wirklich Nerven aus Stahl hat und kein Gewissen.

14.11.2012 | 07:40
von Ronald Köppe | Regelverstoß melden
Hallo,

nur zur Info, es gibt immer noch keine Reaktion von „Smile Travel“. Ich denke eine Anzeige wegen gewerblichen Betrugs gegen die Geschäftsführerin ist wohl jetzt angebracht.

14.11.2012 | 11:40
von Ronald Köppe | Regelverstoß melden
Hallo…
Also auch bis zum heutigen Tag gibt es keine Reaktion von „Smile Travel“, von einer Rückzahlung mal ganz zu schweigen. Allerdings ist die Firma weiterhin tätig, mit neuer Adresse in Berlin, unter der alten „Smile Travel“-Homepage und derselben Geschäftsführerin.
Offensichtlich ist auch, dass die Zahl der von „Smile Travel“ geschädigten steigt. Ich denke es ist der richtige Schritt und Zeitpunkt gegen „Smile Travel“ und die Geschäftsführerin Strafanzeige zu erstatten.

14.11.2012 | 12:44
von Sophia | Regelverstoß melden
 spider monkey RolandGanz Recht. Ich habe bereits eine polizeiliche Anzeige geschaltet und erst heute wieder nach dem Stand gefragt. Leider ist bisher auch da nicht viel passiert, die Beamten in Berlin meinen so ein Prozess könne Monate dauern. Doch ich denke je mehr Leute dementsprechend aktiv werden desto besser.

19.11.2012 | 19:04
von Jenny 1992 | Regelverstoß melden
Hallo,
ich bin zufällig auf Ihren Eintrag über SmileTravel gestoßen.
Ich und 16 weitere waren diesen Sommer als "SmileGuides" also als Betreuer für SmileTravel im Einsatz. Wir alle haben bis heute noch keine Bezahlung dafür bekommen. Auf Anrufe, Mails und Anwaltsschreiben wird nicht reagiert.
Ich denke auch, dass sich alle Betroffenen zusammenschließen sollten und gemeinsam gegen SmileTravel vorgehen sollten.

Liebe Grüße
Jenny

20.11.2012 | 23:53
 spider monkey Jenny

Wow, das haut mich vom Sockel. Nicht zu fassen. Also definitiv, da muss was gemacht werden.
Du kannst mir ja eine Nachricht schicken, meine Beschwerde hatte den Titel "Stress statt Urlaub", dann können wir ja mal besprechen, wegen weiteren Vorgehen.

Liebe Grüße
Sophia

21.11.2012 | 10:07
von Ronald | Regelverstoß melden
Hallo, sicher ist es wichtig was gegen die Firma zu unternehmen. Inzwischen scheint es ja auch so, das „Smile Travel“ nicht mehr unter diesem Namen und der alten Firmenadresse aktiv ist. Es ist allerdings schwer sich zusammen zu tun, es handelt es sich zum Teil um Reiserecht (also Zivilrecht) und auch um Arbeitsrecht. Allerdings Betrug scheint es in jeden Fall zu sein. Ich denke, umso mehr Anzeigen bei der Polizei / Staatsanwaltschaft gegen die Firma und ihre Geschäftsführung eingehen desto intensiver werden die Ermittlungen sein.

26.11.2012 | 09:26

17.12.2012 | 09:50