Durch hutstuebele.com gelöste Beschwerde. | 435 Views | 12.11.2012 | 13:14 Uhr

hutstuebele.com (Brixen)

Handschuhe fallen zwei Nummern kleiner aus als angegeben

Am 31.10 habe ich bei www.hutstuebele.com ein Paar Damenhandschuhe in Einheitsgröße bestellt. Da in den Bewertungen angegeben war, dass die Handschuhe eher klein ausfallen, habe ich zuvor beim Service nachgefragt, bis zu welcher Größe die Handschuhe tragbar sind. Es hieß, bis Größe 7,5. Da ich Größe 6,5 trage (in für Arbeitszwecke genormten Handschuhen, also "offiziell") und damit tatsächlich recht kleine Hände habe, ging ich davon aus, dass die Handschuhe somit passen müssten.

Die Lieferung ging zügig vonstatten, die Handschuhe scheinen eine ordentliche Qualität zu haben - allerdings waren sie für mich völlig untragbar, wirkten eher wie Kinderhandschuhe. Mit Größe 5,5 dürften sie noch passen, ein himmelweiter Unterschied zu der angegebenen 7,5. Auf meine Rückfrage beim Service wurde zunächst auf die Einheitsgröße hingewiesen und dass man keine pauschale Aussage treffen könne, welchen Größen diese passe. Nach dem Hinweis auf die vorherige Information, dass die Handschuhe bis Größe 7,5 zu tragen wären, hieß es lapidar, Hände könnten eben unterschiedliche Formen haben. Ja, aber nicht mit einem Effekt von 2 Größen Unterschied.

Die Handschuhe gehen heute als Retoure in die Post, allerdings betragen die Rücksendekosten nach Italien (Südtiroler Anbieter) 7 Euro. Aufgrund des Warenwertes unter 40 Euro wird die Erstattung der Rücksendekosten verweigert, aber bei offensichtlicher Fehlinformation bezüglich der Größe sollten zumindest diese vom Anbieter übernommen werden (dazu kommen noch 4,95 Euro Versand in meine Richtung). Meine Bestellung enthielt nur die Handschuhe und wäre gar nicht erst erfolgt, wenn die Größenangabe korrekt gewesen wäre.

Meine Forderung an hutstuebele.com: Erstattung der Rücksendekosten

12.11.2012 | 14:03
Und was sagt uns das? Das man besser in einen Drogeriemarkt geht und erst einmal ausprobiert, welche Größe geeignet ist. Es ist allgemein üblich und auch den meisten Menschen bekannt, die schon einmal mit solchen Handschuhen gearbeitet haben, dass die Größen jeder Sorte unterschiedlich ausfallen können! Es kommt sehr aufs Material und den jeweiligen Hersteller an. Dann gibt es genoppte Handschuhe und sonstiges. Da jede Hand anders ist, jeder Handschuh anders ausfällt, sollte man so viel Eigenverantwortung besitzen, sich diese Handschuhe wirklich nicht im Versandhandel zu besorgen bzw wenn man es doch tut, muss man eben auch das Risiko tragen. Ich kann kein Fehlverhalten des Händlers feststellen. Er hätte seiner Aussage vielleicht noch hinzufügen sollen " diese Angabe ist ohne Gewähr". Aber im Ernst, irgendwer beschwert sich immer, das die Handschuhe nicht passen und will sie zurückschicken. Aber wenn das nun jeder macht und der Händler jedem die Versandkosten erstattet, ist das ja ein Verlustgeschäft für ihn. Handschuhe sind so wie Bekleidung. Wenn Sie Gr. 38 haben und die Hose in 38 bestellen, kann sie trotzdem so klein ausfallen, das sie eher Leuten mit Gr. 36 passt. Viele Kunden kennen ihre Handschuhgröße zb überhaupt nicht und schätzen sie einfach, was meist immer daneben geht. Und solche Kunden reklamieren die Handschuhe dann auch bei solchen Händlern und der muss auch irgendwo Grenzen ziehen. Erfahrungsmäßig fallen viele Handschuhe übrigends so aus, das man lieber eine Nummer größer nimmt, da dies ganz einfach auch bequemer ist.

12.11.2012 | 14:33
von Ein Kunde (der alte) | Regelverstoß melden
 spider monkey 4415967
Nur werden Sie die dort angebotenen Handschuhe kaum in einem Drogeriemarkt bekommen. Somit ein eher sinnbefreiter Vorschlag.
Und nein, es gibt tatsächlich genormte Grössen, an die sich auch der übliche Versand hält. Weiss jeder, der beruflich mit dem Einkauf von (Arbeits) handschuhen zu tun hat.

12.11.2012 | 17:06
 spider monkey Ein Kunde (der alte)

alles gut und schön. Nur wie soll ein Händler da eine sichere Aussage tätigen? Er kann doch nicht wissen, ob die Handschuhe dem Kunden letztendlich passen oder nicht. Hätte er nun geraten, die Handschuhe vorsichtshalber eine Nummer größer zu nehmen, wären sie einem anderen Kunden vielleicht wieder zu groß gewesen. Denn es gibt eben kleine Hände und sehr kleine/schmale Hände. Man kann da einfach keine allgemeingültige Aussage treffen. Ich finde nur man sollte grundsätzlich eine Nummer größer kaufen. Ich verstehe das Problem nicht. Ich kaufe alle Handschuhe eine Nummer größer, weil sie bequemer sind und ich sie auch schneller ausziehen/anziehen kann. Und viele Kunden machen das auch so. Wenn ich das nicht will, muss ich die Handschuhe eben im Baumarkt kaufen. Oder bei dem Versand mehr Ware bestellen, so dass ich im Falle eines Umtausches auf die 40 Euro komme.

16.11.2012 | 08:31
 spider monkey den oder die Nutzer, die sagen, man solle die Handschuhe eine Nummer größer bestellen: wenn Sie meinen Beschwerdetext lesen, werden Sie feststellen, dass ich glaubte, genau das getan zu haben. Wie ebenfalls bereits gesagt, kenne ich meine Handschuhgröße aus dem beruflichen Alltag sehr genau.
Den Händler in Schtz zu nehmen, dass er die Größe eben nicht genau angeben kann (sachlich falsch - auch Hersteller von Oberbekleidung passen anhand des Kundenfeedbacks die Artikelbeschreibung an und empfehlen bei Bedarf den Kauf eine Nummer größer oder kleiner; nennt sich Kundenservice), dann aber vorzuschlagen, den Händler bewusst zu schädigen, indem man zusätzliche Ware zum Retournieren bestellt, ist auch widersinnig.
Wenn ich jetzt dafür abgestraft werde, dass ich versucht habe, unnötige Transportwege und beiderseitige Kosten zu vermeiden - immerhin muss der Händler jetzt die Handschuhe ins System zurückbuchen und wieder einlagern, das ist alles auch für ihn Aufwand - dann ist es eben so.
Ich wollte auch nur vermelden, dass die Post kulant war und der Rückversand 3,45 Euro statt 7 Euro gekostet hat. Außerdem war ich beim Aldi und habe mir zwei Paar gefütterte Handschuhe (Größe 6/7.) für je 3,49 Euro geholt. Die Qualität scheint okay zu sein, die Handschuhe sind schön warm - und inklusive der Rücksendekosten von Hutstuebele immer noch billiger, als wenn ich das zu kleine Paar behalten hätte. Happy End.

19.11.2012 | 13:38
von ReclaBoxler-1261432 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch nicht gelöst. Es kam eine Email mit Bitte um Angabe der Kontodaten für Rückerstattung, aber bis jetzt gehe ich davon aus, dass es nur um die Rückerstattung des Kaufpreises geht. Geld ist noch keines da.

30.11.2012 | 07:15
von ReclaBoxler-1261432 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kaufbetrag inklusive der ursprünglichen Versandkosten (nicht die Rücksendekosten) wurde soeben zurück überwiesen. Ich betrachte damit das Problem als "gelöst".