Durch HELLWEG endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1429 Views | 16.11.2012 | 11:04 Uhr
geschrieben von Herbert Wamstett

HELLWEG (Bochum)

Zusatzaufwand wg. falscher Verarbeitungshinweise, keine Antwort

Am 25.09.2012 wollte ich im Hellweg-Baumarkt Bochum-Hofstede die lt. Verkaufsschild angebotene Ausgleichsmasse "25kg, 1-20 mm" für 17,99 € kaufen, fand jedoch zu diesem Preis nur 20kg-Säcke. Der Verkäufer entgegnete mir, dass es 25 kg-Säcke nur für 27,99 € gäbe, und empfahl mir, aus Preisgründen statt dessen 30 kg Zementmörtel "Basic" für 2,69 € zu nehmen, was ich tat.

Drei Tage später kaufte ich einen weiteren Sack Zementmörtel. Lt. Verarbeitungshinweis waren bei dessen Verarbeitung jedoch nicht 4 l Wasser wie beim 1. Sack, sondern nur 3,4 l hinzuzugeben, woran ich mich hielt. Die angemischte Masse fühlte sich trocken an, dennoch brachte ich sie als Sockelputz ein, da ich gem. Anleitung "die angesteifte Masse nicht mit Wasser verarbeitungsfähig machen" durfte. Leider stellte sich heraus, dass der verarbeitete Mörtel keine Festigkeit hatte (rissig/brüchig) und die Wasserzugabe von 3,4 l damit eindeutig zu niedrig gewesen war.

Auf fachlichen Rat musste ich den eingebrachten Mörtel aufwändig wieder herausschlagen und entsorgen. Ich stellte fest: Die Verpackungsinformationen beider Gebinde einschließlich Artikelnummer (557879) waren absolut identisch, nur der Hinweis zur Wasserzugabe (4 l und 3,4 l) war anders. Fotos liegen vor.

Einige Tage später war die in der Filiale weiterhin angepriesene Ausgleichsmasse "25 kg für 17,99 €" immer noch nicht vorhanden und für den Mörtel gab es immer noch die zwei Varianten mit unterschiedlichen Verarbeitungshinweisen "4 l" und "3,4 l".

Fazit: Mit falschen Verarbeitungshinweisen versehener Sackmörtel wurde an Kunden "abgesteuert", die dann gezwungen waren, die mit zu wenig Wasser angemischte Mörtelmasse aufwändig wieder herauszuschlagen und zu entsorgen.
Ich habe die Hellweg-Zentrale vor 6 Wochen nahezu wortgleich hierüber informiert und um Stellungnahme gebeten. Bis heute erhielt ich keine Antwort - eine weitere Enttäuschung, nachdem ich viele Jahre bei Hellweg eingekauft habe. Ein schlechter Kundenservice.

Meine Forderung an HELLWEG: Antwort auf meine Beschwerde

16.11.2012 | 12:04
Was sollte denn mit der Ausgleichsmasse gemacht werden?

17.11.2012 | 07:39
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
Nach Ausbau meiner Badewanne klaffte darunter ein rd. 6 cm tiefes Loch mit unregelmäßigem Boden. Zunächst wollte ich 4 - 5 cm mit Ausgleichsmasse in Schichten (zeitlicher Abstand) auffüllen. Der Verkäufer riet mit jedoch, erst Zementmörtel und dann eine dünne Lage Ausgleichsmasse einzubauen - ein richtiger Rat. Wie gesagt: Bei der Verarbeitung des 1. Sackes mit 4 l Wasser war alles optimal: stichfeste Masse, ließ sich gut verteilen, hohe Festigkeit nach Austrocknen. Beim 2. Sack mit 3,4 l Wasser gab es die Probleme: Die Masse fühlte sich trocken an, nach Aushärtung war sie bröselig und rissig und hatte keine Festigkeit, ich musste sie wieder ausbauen. Die eingemischte Wassermenge war eindeutig zu niedrig angegeben. Zur Veranschauung 3 Fotos: 1_Verarbeitungshinweise_a+b, 2_ausgeschlagener Mörtel, 3_Verkaufsschild
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 181036 teaser 2 reclabox beschwerde de 181036 teaser 3 reclabox beschwerde de 181036 teaser

17.11.2012 | 09:16
Ich vermute mal, daß vor der zweiten Schicht nicht vorgenässt wurde und dadurch die Masse aufgebrannt ist.

17.11.2012 | 09:28
Dem ist nicht so. Als Dauer-Heimwerker habe ich die Kontaktoberfläche natürlich vorher angenässt. Gefühlt fehlten bei der eingebrachten Masse rd. 20 % Wasser, da hilft auch kein Anfeuchten der Oberfläche.

23.11.2012 | 20:07
von Herbert Wamstett noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Null Reaktion von Hellweg - weder auf mein sachliches Schreiben noch auf meine ReclaBox-Beschwerde. Professionell ist das nicht. Gut, dass sich google auch ReclaBox-Beschwerden "merkt".

09.01.2013 | 17:39

09.01.2013 | 17:40
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
Die von Hellweg verschuldete Angelegenheit hat mich mehr als 5 Stunden (Beschaffung, Einbau, Ausbau, Entsorgung) gekostet. Hinzu kommen finanzielle Auslagen.
Meine ReclaBox-Forderung "Antwort auf meine Beschwerde" war wohl zu hoch gegriffen.
Bei HELLWEG PROFI-BAUMÄRKTE ("Ideen muss man haben") wird kunde offenbar klein geschrieben.
Die Konkurrenz ist groß. Ich schließe den Fall, jedenfalls bei ReclaBox. Dank an das Beschwerdeforum.

10.01.2013 | 19:56
von Herbert Wamstett endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe meinen Kommentar vom 09.01.2013

15.02.2013 | 12:52
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
Hellweg hat den Vorfall bedauert und zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Ich bleibe Kunde.