Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 1763 Views | 17.11.2012 | 19:31 Uhr
geschrieben von Rosi Meier

FlexStrom AG (Berlin)

Guthaben aus Abschlussrechnung wird von Flexstrom nicht erstattet

Ich war vom 01.10.2011 bis 30.09.2012 für genau ein Jahr Kunde bei der Firma Flexstrom. Nach Erhalt der ersten Schlussrechnung machte ich die Firma Flexstrom darauf aufmerksam, dass mein Bonus in Höhe von € 70,- nicht auf meiner Abschlussrechnung berücksichtigt wurde (beim Tarif Sommerpaket steht einem der Bonus zu, wenn man mindestens ein Jahr beliefert wird). Nachdem ich dann am 01.11.2012 eine korrigierte Abschlussrechnung mit Ausweis meines Bonus erhalten hatte, habe ich trotzdem mein Rechnungs-Guthaben in Höhe von € 70,- noch immer nicht ausgezahlt bekommen. Meine Email-Anfragen blieben bisher alle erfolglos.

Wenn man ein bisschen nach den News von Flexstrom googelt, liest man viele Gerüchte bezüglich von Zahlungsschwierigkeiten. Die Schlichtungsstelle für Energie habe ich bereits kontaktiert. Was sollte ich noch machen?

Meine Forderung an FlexStrom AG: Erstattung meines Guthabens aus der Abschlussrechnung

17.11.2012 | 19:36
von X. | Regelverstoß melden
Ich würde mich noch wegen § 286 Absatz 3 BGB bis 01.12.12 in Geduld üben. ..

Zitat: "Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet. "

17.11.2012 | 20:08
Die unabhängige Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH bestätigte in ihrer Finanzanalyse im Januar 2011 der FlexStrom Aktiengesellschaft eine außerordentlich solide Bonität.

Für 4,5 Millionen deutsche Firmen wurde die Bonität auf einer Skala von 1-6 festgelegt. Die FlexStrom Aktiengesellschaft erreichte dabei die Note 1, was einer Schulnote von „Sehr Gut“ entspricht. Sie gehört damit zu den oberen 3,3 Prozent der bestbewerteten Unternehmen im Januar 2011 in Deutschland.

Dies hat FlexStrom durch ein konstant gesundes Wachstum und stetiger Steigerung des Jahresergebnisses innerhalb der letzten Jahre erreicht. Bei der Bonitätseinschätzung durch die Experten hat besonders die hohe Liquidität überzeugt. Positiv gewürdigt wurde dabei die Steigerung des Umsatzes sowie der Umsatzrendite.

17.11.2012 | 21:19
Googeln Sie mal "Handelsblatt Flexstrom", ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Ihr Geld noch rechtzeitig erhalten.

23.11.2012 | 07:56
von Werner Grems | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher: "Der Billiganbieter Flexstrom macht sich in Anwaltskreisen deutlich mehr Freunde als unter seinen Kunden. Es laufen zahlreiche Gerichtsverfahren gegen Flexstrom, um unseriöse Geschäftspraktiken dieses Anbieters zu unterbinden. ":

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromwirtschaft/Stromversorger/Flexstrom__2340/#con-13068

24.11.2012 | 11:40
von Jürgen Ringbeck | Regelverstoß melden
Das gleiche Problem habe ich auch. Schlussrechnung von Anfang Sept. 2012 wird nicht erstattet. 4 x per Mail nachgehakt und 1 per Post. Die regen sich einfach nicht. Sollte man einen Anwalt einschalten? Zahlt Flexstrom die Anwaltsgebühren?

24.11.2012 | 16:44
 spider monkey Jürgen Ringbeck

Im Rahmen eines Mahnverfahrens werden die Kosten des Mahnverfahrens auch gefordert. ..

de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Zitat: ". .. Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

Eine spätere Antragsrücknahme entbindet den Antragsteller nicht von der Pflicht zu deren Zahlung. ..."

24.11.2012 | 19:45
von Rosi Meier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich konnte noch immer keinen Zahlungseingang über mein Guthaben aus der Abschlussrechnung verzeichnen.

01.12.2012 | 13:38
von Strom Robin Hood | Regelverstoß melden
Ein weiterer sehr interessanter Artikel vom 26.11.2012 über Flexstrom:
www.wiwo.de/unternehmen/handel/billigstrom-flexstrom-laufen-die-kunden-davon/7437532.html
Übrigens: auch Löwenzahn Energie und Optimal Grün gehören zu Flexstrom!

03.12.2012 | 21:16
von Rosi Meier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit über einem Monat warte ich nun bereits auf die Auszahlung meines Guthabens. Außer Beschwichtigungen "der Vorgang ist in der Bearbeitung und wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet" kommt von Flexstrom nichts mehr.

Was kann ich jetzt noch machen? Sollte ich das gerichtliche Mahnverfahren in die Wege leiten? Hat Jemand hiermit bereits Erfahrungen gemacht?

21.12.2012 | 22:28
von Rosi Meier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine € 70 habe ich noch immer nicht erhalten (ich warte jetzt schon fast 2 Monate).

Mit Beschwichtigungen versucht man mich weiterhin zu beruhigen:
Selbstverständlich hat unsere Buchhaltung die Überweisung Ihres Guthabens umgehend veranlasst, jedoch hatten wir kurzzeitig Probleme mit unseren Datenträgern für die Bank. Aus diesem Grund kann es zu Verzögerungen kommen.

Dennoch sollte Ihnen das Guthaben in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

Mittlerweile glaube ich kaum noch, dass ich mein Geld zurück erhalte. Ich gehe davon aus, dass Flexstrom zuvor noch endgültig die Luft ausgeht. Hätte die Buchhaltung die Überweisung tatsächlich veranlasst, dann hätte ich das Geld innerhalb von 2 Arbeitstagen erhalten. Vielleicht weigert die Haus-Bank von Flexstrom Überweisungen auszuführen?

05.01.2013 | 13:06
von Rosi Meier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist tatsächlich noch ein Wunder geschehen! Am 04.01.2013 habe ich nach über 2 Monaten Wartezeit mein Rechnungsguthaben in Höhe von € 70,- erstattet bekommen.

Als kleinen Tipp für andere Flexstrom-Betroffene:
Googelt im Internet mal nach der Email-Adressen von Frau Kretschmer (Assistentin des Vorstands). Frau Kretschmer kann natürlich auch keine Wunder bewirken, aber immerhin antwortet sie schnell und vermittelt einem das Gefühl, dass es voran geht.

Schaden kann es zudem auch nicht die Vorstände / Aufsichtsrat Mundt, Rothe und Happ mit in Kopie zu nehmen.

Wünsche Euch viel Erfolg!

11.01.2013 | 14:42
von H. Rathje | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Tipp. Ich warte seit 30.10.11 auf Rückzahlung von 635,00 Euro und habe die gleichen Beschwichtigungen gehört und eine ähnliche Beschwerden - Saga hinter mir.