2008 Views | 18.11.2012 | 06:04 Uhr

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH (München)

Daikin Heizstabsteuerung der Wärmepumpe ungeeignet

Alle Versuche, die Fa. Daikin dazuzubewegen, die Heizstabsteuerung für den deutschen Markt so anzupassen, dass sie auch den Kundenanforderungen an minimalem Komfort entspricht sind fehlgeschlagen.

Die Entwicklung der Altherma Wärmepumpen für Europa wird zentral in Belgien durchgeführt. Die Tests erfolgten in Frankreich und Norwegen. Die Adaption der Heizstabsteuerng für den deutschen Markt erfogte so, dass sie den Anforderungen der TAB entspricht. Diese besagt, dass ein Stromverbraucher nur bis maximal 6 Mal pro Stunde eingeschaltet werden darf.

In der Konsequenz führt dies dazu, dass der Heizstab nur wenige Minuten in jeder Stunde heizt. Unterhalb von -5°C reicht dann die Heizleistung nicht mehr aus, obwohl der Heizstab mit 2* 4,5 kW reichlich dimensioniert ist.

Technische Details liegen im PDF-Format vor und wurden auch den Daikin-Verantwortlichen zugestellt. Trotz Bestätigung des Eingangs liegt kein Rückrufangebot vor. Details können Dritten zugestellt werden.

Meine Forderung an DAIKIN Airconditioning Germany GmbH: Entwicklung einer sachgerechten Heizsstabsteuerung und kostenloser Austausch bei allen Kunden.

20.11.2012 | 09:09
Nachdem der Installateur fluchtartig die Baustelle verließ hat sich die Frankfurter Niederlassung wohlwollend bemüht, die fehlende Heizleistung zu ergründen. Als nach der 2. Messwoche im Dezember 2010 die Ursache sich herausbildete, gab es keine Reaktion mehr von Daikin, die eine Lösung bringen könnte. Mir scheint, dass ein Maulkorb verhänhgt wurde. Die dt. Daikin Zentrale in München hat dann Unterstützung zugesagt, aber keine Lösung gebracht. Die Europe Daikin Zentrale in Belgien hat zugesagt, dass sich die deutschen Kollegen darum kümmern werden. Bisher keine Reaktion. Die Entwicklerzentrale von Daikin Europe in Belgien schiebt auch auf andere Daikin Stellen. Also Daikin ist nicht in der Lage, hier eine Lösung anzubieten. Der Installateur zuckt mit den Schultern und verweist darauf, dass Daikin ihm keine Lösung anbietet. Also neben der fachlichen Inkompetenz (sachgerechte Adaption der Steuerung für den dt. Markt) auch eine Ignoranz dem Kunden gegenüber.

25.11.2012 | 12:11
von ReclaBoxler-7500632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Daikin ist nach wie vor auf Tauchstation. Die Herren Schmitt vom RB Frankfurt, Gamst von der Zentrale in München, Feys bei Daikin Europe und Teerlynck vom Daikin Developmentcenter Europe kennen alle das Problem und verweisen auf sich gegenseitig. Die unsachgemäße Adaption der Heizstabsteuerung für den Deutschen Markt ist eine reine Peinlichkeit. Daikin leidet wohl am Toyotasyndron: Erst mal abwarten bis es Tote gibt.

26.11.2012 | 20:20
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Und wieder wurde ein sachdienlicher Kommentar spurlos gelöscht - vermutlich vom BF, dem er nicht in sein Weltbild passt. Er, und nur er, hat Recht und die Fachleute natürlich keine Ahnung.

Wo bitte soll in den TAB stehen, "dass ein Stromverbraucher nur bis maximal 6 Mal pro Stunde eingeschaltet werden darf"?
Völliger Bl. ödsi_nn!
a) kann das kein Energieversorger kontrollieren!
b) Frage: Darf ich mir z. B. nur 6 Mal in der Stunde die Hände mit warmen Wasser waschen, wenn ich einen elektrischen Durchlauferhitzer habe?

Die Frequenz 6 pro Stunde bezieht sich auf die Schalthäufigkeit der Verdichter! Denn häufigeres "TAKTEN" ist tö. d-lich für jeden Verdichter.

Aber das hatte ich ja bereits versucht zu erklären. Vermutlich haben das die Herren von Daikin, die ich alle persönlich gut kenne und schätze, ebenfalls versucht zu erklären, aber hier ist "das Küken natürlich wieder schlauer als die Henne".
Die Herren sind nicht "abgetaucht", die sind "GENER. VT" - und zwar von Ihrer Besser-Wisser-ei.

Ich hatte Ihnen ebenfalls angeboten, mir die Unterlagen zukommen zu lassen, um mir die Anlage als Gesamtheit mal anzuschauen - für Sie kostenlos! Aber Sie wissen ja selbst alles und kennen die Lösung!

Ich beschäftige mich als Fachmann seit Jahren mit WP-Anlagen und bin immer wieder erstaunt, was den Kunden da alles verkauft wird. Besonders seit die Heizungsbauer dieses Geschäftsfeld bearbeiten. Nichts gegen Heizungsbauer, ich habe selbst mal diesen Beruf erlernt.
Aber eine "Wärmepumpe" ist eine Kälteanlage. Und das ist das Aufgabengebiet der Kälteanlagenbauer!
Kein Mensch kommt auf die Idee, sich seinen Holztisch von einem Schlosser bauen zu lassen, bloß weil der auch schmiedeeiserne Tische fertigt. Aber "Wärmepumpen" kauft man beim Heizungsbauer!

Weiterhin viel Erfolg beim Weltverbessern!
Auf Kunden wie Sie hat die ganze Branche nur gewartet!

27.11.2012 | 07:58
Lieber Peter Pan

Schade, dass Sie nicht sachlich bleiben können und stattdessen lieber zu Beleidigungen greifen.

Vielleicht können Sie verstehen, dass ich jemandem, der auf diesem Niveau schreibt, keine Unterlagen zur Verfügung stellen kann.

11.12.2012 | 07:54
von ReclaBoxler-7500632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Daikin leidet wohl am Toyota-Syndrom und reagiert erst, wenn es, wie bei Toyota, Tote gibt.

11.12.2012 | 21:33
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Der letzte Kommentar des BF ist genau so sinnfrei wie die Beschwerde selbst! Nein, stimmt nicht ganz. Schwach-SINNIG ist er (der Kommentar - in erster Linie hier gemeint) schon.

Worauf soll Daikin reagieren und vor allem WIE?

Sie sind doch unbestechlich in Ihrer Meinung. Sie nehmen ja nicht mal VERNUNFT an!

Warum soll es bei einer FALSCH konzeptionierten Wärmepumpe zu Toten kommen? Allenfalls ein paar Frostbeulen wären denkbar.

02.01.2013 | 10:17
von ReclaBoxler-7500632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Eindruck, dass Daikin noch immer keine Lösung hat und deswegen schweigt und weiter auf Tauchstation ist.

02.01.2013 | 22:27
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Stimmt - Daikin hat definitiv keine Lösung für IHR Problem.

Weil SIE das Problem sind!
==========================