Durch METRO Deutschland gelöste Beschwerde. | 8105 Views | 22.11.2012 | 21:41 Uhr

METRO Deutschland GmbH (Recklinghausen)

Unverschämte Angestellte in der METRO Filiale Recklinghausen

Es hat sich folgendes ereignet:

Am Mittwoch, den 14.11.2012 gegen 16:30 Uhr betrat ich in Begleitung meiner Mutter die METRO Filiale in Recklinghausen. Unsere Absicht war es am letzten Tag des Angebotszeitraumes noch eine Festplatte der Marke Toshiba zu kaufen. Auf dem Prospekt war der Zeitraum 12. -14. 11.2012 angegeben. Ferner war ein Hinweis auf den knappen Bestand der Ware nicht zu finden (Bspw. Solange der Vorrat reicht).

Wir gingen direkt in die Elektroabteilung, um dort nach einer Festplatte aus dem Prospekt zu fragen. An der Information der Elektroabteilung fragten wir die Angestellte Frau F. nach den Festplatten und diese entgegnete mit fester Überzeugung, dass die letzte Festplatte am Tag zuvor bereits verkauft wurde und somit keine mehr vorhanden waren. Auf die Frage hin, ob diese nachgeliefert werden würden, verneinte sie. Auf die Anmerkung meiner Mutter, dass im Prospekt kein Vermerk zu finden sei, dass es sich bei dem Angebot nicht um eins mit dem Hinweis "Solange der Vorrat reicht" handelt, zuckte die Verkäuferin nur mit den Schultern und blieb uns einer Erklärung schuldig. Des Weiteren hat die Verkäuferin anscheinend auch nicht per PC in den Bestand der Ware geschaut. Vielmehr hat Frau F. bei diesem Gespräch noch nicht einmal ihre Arbeit am PC unterbrochen, sondern lediglich kurz aufgeschaut.

Überrascht über das Nichtvorhandensein der Festplatte ging ich zur Hauptinformation der METRO Filiale und sagte dort, dass ich gern die Festplatte aus dem Prospekt hätte. Die nette Dame am Empfang verwies mich an einen anderen Angestellten (nennen wir Ihn hier einfachhalber Herrn X), welcher mit Einräumarbeiten beschäftigt war. Er rief in der Elektroabteilung an und fragte nach der Festplatte. Überraschenderweise wurde mir sodann mitgeteilt, dass doch noch eine Festplatte vorhanden sei. Der Angestellte Herr X ließ die Festplatte sofort für mich zurücklegen.

Erneut in der Elektroabteilung angekommen, ging ich zur dortigen Information. An dieser traf ich sowohl auf die vorherige Angestellte Frau F. als auch auf den Angestellten Herrn B. Diesem schilderte ich kurz das Gespräch mit dem Angestellten Herrn X, welcher soeben angerufen hatte und um Zurücklegen der Festplatte für mich bat. Die Festplatte wurde mir sodann ausgehändigt. In diesem Moment sagte ich sachlich und höflich, dass ich mich über Frau F. (welche in diesem Moment neben mir stand) beschweren möchte, da diese mir zuvor ohne Nachzuschauen sagte, dass es keine Festplatten mehr gab. Herr B. blieb von meiner Anmerkung gänzlich unberührt und antwortete lapidar, dass die Kollegin sonst in der Schreibwarenabteilung arbeiten würde. Woraufhin ich einwarf, dass diese hätte wenigstens nachschauen können. Frau F. warf zu ihrer Verteidigung nur ein, dass sie ja außerdem neu sei. Ich wies Frau F. zurecht, dass diese ja nicht gleich patzig werden sollte, welche sich von meiner Anmerkung ebenfalls unberührt zeigte. Dieses Verhalten empfand ich mehr als empörend und sagte ihr diesmal in einem etwas harscheren Ton, dass sie anscheinend keine Ahnung von Kundenumgang habe und ich mich schriftlich über sie beschweren werde. Ihre Antwort darauf bestärkte mich in meinem Vorhaben. Als ich ging, hörte ich, wie Frau F. deutlich sagte "Machen Sie doch".

Ich finde ein solches Verhalten mehr als unangemessen, wenn nicht gar impertinent. Für ein Unternehmen wie METRO stellt diese Angestellte einen großen Verlust dar, denn sie soll das Unternehmen als Angestellte repräsentieren und alle Kunden (egal ob freundliche oder etwas ungehaltene) stets mit Höflichkeit und Zuvorkommenheit behandeln. Dies war gerade nicht der Fall.

Da ich selbst seit Jahren in einem Dienstleistungsbereich arbeite, weiß ich was von einer Person im Servicebereich erwartet wird. Das was ich an diesem Tag dort erlebt habe, sollte definitiv kein anderer Kunde erleben. Jeder erwartet guten Service, Höflichkeit und Respekt. Das fehlte der Angestellten Frau F. gänzlich. Sie hat sich zu keinem Zeitpunkt bei mir entschuldigt oder während des Gesprächs Bedauern gezeigt.

Von einem Unternehmen wie METRO erwarte ich Kundenfreundlichkeit, Zuvorkommenheit und guten Service.

Die Rezension in meinem Freundes- und Verwandtenkreis werden vorerst negativ ausfallen.

Meine Forderung an METRO Deutschland GmbH: Mindestens eine Zurechtweisung besagter Angestellten Frau F.

22.11.2012 | 22:08
von ReclaBoxler-2919022 | Regelverstoß melden
Immer wieder gerne gelesen >

Warum haben Sie sich nicht gleich an die Geschäftsführung gewandt? Als Geschäftskunde, oder sind Sie gar kein Geschäftskunde, hatten Sie nur eine geliehe Kundenkarte?

23.11.2012 | 05:37
Seien Sie doch ehrlich, es darum einen Gutschein zu erhalten!

Meine Güte, Sie haben die Festplatte und gut ist. War vielleicht nicht OK das Verhalten, aber gleich einen Skandal und eine Riesenstory daraus basteln?
Haben Sie keinen anderen Probleme oder nichts zu tun?

23.11.2012 | 10:45
von Christian Baier | Regelverstoß melden
Um gottes willen. klar hat die frau fehler gemacht. aber daraus so eine story bauen? peinlich. "zurechtweisung der frau f"? diese beschwerde sagt mehr über den kunden als über die firma aus.

23.11.2012 | 13:33
Kunden wie SIE habe ich in meiner Zeit als Einzelhandelskaufmann ge.has.st. Anstatt sich zu freuen, dass Sie die Festplatte doch erhalten haben machen Sie nun so ein Fass auf.
Wenn ich am Montagmittag ein Produkt letzmalig verkaufe und mich am Dienstagmorgen ein Kunde danach fragt, dann sage ich auch ohne im PC nachzuschauen "Das ist ausverkauft. Ich kann es noch / nicht mehr bestellen o. ä.". Dass in dieser Zeit neue Ware gekommen ist kann passieren. Und gerade in einem Haus wie der Metro weiß sicher nicht jeder MA über jeden WE bescheid.
Bestellen Sie doch das nächste mal im Internet. Oder noch besser: eröffenen Sie Ihre eigene Elektronikkette. Dann können Sie Ihre Mitarbeiter persönlich zusammen. sch. ei.ß. en wenn die Ware, die der Herr GF gerade haben möchte, nicht vorrätig ist.
Sie kommen auch aus der Dienstleistungsbranche? Dann müssten Sie auch wissen, dass der Kunde NICHT mehr König ist. Der Kunde ist im modernen Handel (in dem Sie wohl noch nicht angekommen sind, Sie hängen wohl noch in 1832) ein gleichberechtigter Geschäftspartner, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche Ihnen nur noch und ausschließlich solche Kunden wie Sie einer sind. Mal schauen, an welchem Baum Sie sich nach einem Jahr auf. geh. ange. n haben.

23.11.2012 | 18:08
von Herr Moralist 22 | Regelverstoß melden
Bravo, meinem Vorgänger ist nichts hinzuzufügen. Was denken Sie sich eigentlich dabei, so mit Angestellten bei Metro umzuspringen?
Das sind schliesslich keine Knechte oder Sklaven. Mässigen Sie sich in der Formulierung und schämen Sie sich!

29.11.2012 | 21:59
von ReclaBoxler-4491632 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden