4237 Views | 19.11.2012 | 14:35 Uhr
geschrieben von Oliver Pack

NAVIGON AG (Hamburg)

Mogelpackung Navigon Select

"---Als T-Mobile iPhone Geschäftskunden haben wir unsere iPhones mit dem kostenlosen Navigon Select App ausgerüstet. Viele Kollegen haben per InApp-Kauf zusätzliche Features wie Live-Traffic, Premium- und 3D-Paket sowie FreshMaps Europa hinzu gekauft. Nun steht für unser Unternehmen ein Providerwechsel zu Vodafone an. Es ist klar, dass die Select App nur mit T-Mobile zusammen kostenlos nutzbar ist. Wie können wir aber die von uns käuflich erworbenen Features in derselben oder einer anderen (zu kaufenden) Navigon-Version weiter nutzen? ---"

Auf diese Anfrage beim Navigon-Service erhielt ich nur die folgende unbefriedigende Antwort:

"---Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es nicht möglich, die NAVIGON Software Versionsübergreifend zu nutzen. Der Grund hierfür ist, dass es sich hier um zwei verschiedene handelt handelt und über verschiedene Anbieter zur Verfügung gestellt wird.

NAVIGON ist lediglich der Hersteller der Software und bietet deren Lizenzen innerhalb der verschiedenen Plattformen an. Aus diesem Grund haben wir auf diese Vorgänge leider keinen Einfluss. Wir bitten Sie um Verständnis. ---"

Daraufhin habe ich mit folgender Mail geantwortet:

"---vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, welche leider total unbefriedigend ist für uns.

Für unsere Mitarbeiter als Nutzer der Navigon Select App war es beim Kauf der Extras zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, dass diese Extras ausschließlich mit dieser Select App nutzbar sind. Im Gegenteil: dadurch dass die Extras als In-App-Käufe direkt bei Navigon gekauft wurden, sind wir davon ausgegangen, dass diese Käufe bei Navigon registriert und bei einem Providerwechsel zusammen mit einer dann zu erwerbenden Vollversion der Navigon-Software weiter nutzbar sind.

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass Sie hier von „verschiedenen Anbietern“ sprechen, beide Versionen werden sowohl auf Ihrer Webseite wie im iTunes Store parallel vorgestellt, es findet sich nirgends ein Hinweis darauf, dass evtl. gekaufte Pakete bei Providerwechsel nicht mehr nutzbar sind.

Wir sprechen hier von 14 Mitarbeitern, die alle unterschiedliche Pakete erworben haben, pro Mitarbeiter gewiss zwischen 20-60€. Dies soll jetzt alles verloren sein?

Wenn sich dies so darstellt, werden wir unseren Mitarbeitern, aber auch den Kollegen in unseren Branchenverbänden empfehlen, zukünftig eine andere Navigations-Software auf ihren Smartphones zu verwenden.

Wir möchten Sie zudem dringend bitten, auf Ihrer Webseite und im iTunes Store deutlich darauf hinzuweisen, dass gekaufte Pakete ausschließlich mit der Select Version und ausschließlich im T-Mobile-Netz genutzt werden können. Alles andere grenzt an bewusste Verbrauchertäuschung und sollte auch in den Medien einmal bekannt gemacht werden. ---"

Leider gab es auch hier vom Navigon-Service nur eine Standard-Anwort, von Kulanz, Kundenservice oder Einsicht keine Spur:

"---vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Übertragung von unseren in der App gekauften Produkten (NAVIGON Select) ist bei einem Providerwechsel aus technisch sowie lizenzrechtlich nicht möglich. ---"

Meine Forderung an NAVIGON AG: Rückerstattung der InApp-Käufe oder Nutzung dieser Extras in einer neu gekauften App

23.11.2012 | 00:09
von J. Sch | Regelverstoß melden
Ich habe die gleiche Erfahrung und kann, nach aktuellem Stand, auch nur von NAVIGON abraten. Selten habe ich eine solche Ignoranz von Kunden erlebt wie hier.

23.11.2012 | 00:09
von J. Sch | Regelverstoß melden
Hier ist mein Fall zu finden:
NAVIGON: Durchwachsene Erfahrung mit Kundenservice

26.11.2012 | 14:43

07.12.2012 | 08:29
von Oliver Pack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider behauptet Navigon nach wie vor, dass es sich erkennbar um 2 verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller handelt, obwohl die App wie auch alle anderen von Navigon sowohl auf der Navigon-Seite wie auch im App-Store eindeutig angeboten werden. Beim Kauf und vor allem beim In-App-Kauf der (teuren) Extras erhält man (bis heute) keinen Hinweis, dass bei einem Providerwechsel weder die App noch die Extras (z. B. in der dann zu kaufenden Vollversion) weiter nutzbar sind. Hersteller und Marketing hätten für die Kundenunfreundlichkeit ganz sicher die SAURE GURKE verdient!

21.12.2012 | 09:28
von Oliver Pack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. mit dieser Art von schlechtem bzw. gar keinem Service müssen sich Navigon, Garmin & Co. nicht wundern, wenn sie in Kürze von Google platt gemacht werden.

11.01.2013 | 10:08