840 Views | 20.11.2012 | 06:04 Uhr

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH (Unterhaching)

Daikin Altherma Außentemperaturmessung

Seit 02/2011 weicht die Außentemperaturmessung der Wärmepumpe um bis zu 5K von einem Referenzwert ab. Mehr als 2 Jahre waren die Messwerte ok. Der Referenzthermometer wurde mehrfach überprüft und auch ausgewechselt. Die Abweichung bleibt.

Daikin hat zunächst den Fühlersatz am Außengerät ausgetauscht, dann die gesamte Platine. Beide Aktionen ohne die Störung zu beseitigen. Seitdem ist Daikin auf Tauchstation. Der Installateur ist hilflos und auf Input von Daikin angewiesen. Von dort kommen aber keine Hilfestellungen. Also steht der Kunde im Regen, oder besser gesagt in der Kälte. Weil eine zu hohe Außentemperatur gemessen wird, wird zu wenig Wärme erzeugt.

Die Abweichung ist leider nicht linear. Bei 20°C Außentemperatur ist sie kaum messbar, bei 0°C AT werden 3°C gemessen, bei -10°C AT -7°C und bei -15°C -12°C.

Meine Forderung an DAIKIN Airconditioning Germany GmbH: Beseitigung der Störung

20.11.2012 | 19:49
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Sie sollten als erstes Mal den Installateur wechseln. Der ist tatsächlich hilflos - aber nicht wegen Daikin!

Wenn eine Abweichung der gemessenen von der tatsächlichen Temperatur vorliegt, kompensiere ich das durch Veränderung der Heizkurve!
Beispiel:
Tatsächlich erforderliche Vorlauftemperatur bei -15°C Außenlufttemperatur = 50°C
Einstellung: Vorlauftemperatur 50°C bei -12°C

Schon ist das Problem (zunächst) gelöst und sie müssen nicht frieren.

Zu den angebenen Messwerten:
Nach Ihren Angaben beträgt die Abweichung ab 0°C Aussenlufttemperatur konstant 3 K. Die von Ihnen erwähnten 5 K sehe ich nicht?
Da die von Ihnen bemängelte Abweichung (ab den angegebenen) 0°C konstant ist, frage ich mich, womit Sie die tatsächliche Außenlufttemperatur gemessen haben?
Könnte es sein, dass dieses Teil nicht richtig funktioniert?

Ich sehe mit Ihren Angaben zunächst kein Problem bei Daikin sondern in erster Linie ein Problem mit einer falschen Einstellung der Heizkurve!
Aussagen zur falschen Anlagen-Auslegung wären erst mal reine Spekulation, aber auszuschließen ist das auch nicht.

21.11.2012 | 14:29
Lieber Peter Pan

Natürlich kann ich die Heizkurve manuell zurechtbiegen, das ist aber nicht Sinn einer witterungsgeführten Heizungsanlage. Erschwerend kommt hinzu, dass die Störung nicht linear verläuft, also eine Veränderung der Steilheit oder eine Parallelverschiebung nicht zu allen Bedingungen zielführend ist und immer manuell korrigiert werden muss.

Ich habe alle Referenzthermometer überprüft. Und da die Anlage, wie ausgeführt, mehr als 2 Jahre lang den richtigen Wert gemessen hat, und Daikin ja auch schon Teile ausgetauscht hat, also durchaus die Störung kennt, kann es also nicht am Referenzwert liegen.

Sie schlagen 50°C als VLT vor? Sie sollten sich mal mit dem Wirkungsgrad und AZ einer WP auseinandersetzen.

22.11.2012 | 19:58
Ihr seid schon klasse, RB.

Fakten werden gelöscht, der schw. a-chsinnige Kommentar des BF bleibt stehen!

29.11.2012 | 10:15
von ReclaBoxler-2436632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist Daikin nach wie vor auf Tauchstation.

16.12.2012 | 11:22
von ReclaBoxler-2436632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Daikin, weder asu dem RB Frankfurt, noch aus der Zentrale in München, noch aus der Europazentrale in Belgien und auch nicht von der Entwicklung für Europa.

07.01.2013 | 12:06
von ReclaBoxler-2436632 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Daikin hat sich nicht gemeldet, stellt sich also weiterhin taub, oder

Peter Pan blockiert die Weitergabe;-((