Durch Aral gelöste Beschwerde. | 1823 Views | 21.11.2012 | 15:49 Uhr

Aral AG (Bochum)

Probleme mit Santander ec-Karten, unfreundliche Problemlösung

Am 20.11.2012 habe ich an der Aral-Station Sieker Landstraße 128, in 22143 Hamburg, Tankstellennummer 0161719133, getankt. Beim Versuch mit ec-Karte zu bezahlen, zeigte das System wiederholt „Systemfehler“ an.

Die freundliche Kassiererin erzählte, dass am Vortag bei einem anderen Kunden das gleiche Problem beim Bezahlen mit einer Santander ec-Karte aufgetreten sei. Ein hinzugerufener Mitarbeiter teilt mir mit, dass ich dann bar zahlen müsse. Da ich nicht genug Bargeld dabei hatte, verwies er auf den Geldautomaten vor der Tür. Auf meinen Einwand, dass dies völlig unnötige zusätzliche Kosten für mich seien, erhob dieser Mitarbeiter die Stimme und teilte mir vor allen Anwesenden ausgesprochen unfreundlich mit, dass dies ja wohl nicht sein Problem sei!

Auf meine Frage, ob man die Kunden bei einem solchen Systemfehler nicht vor dem Tanken informieren könne, erwiderte der Mitarbeiter, ich solle ihm bloß nicht so kommen, er könne doch kein entsprechendes Schild aufstellen.

Die weitere Entwicklung des Gespräches erspare ich Ihnen. Ein Kunde sprach mich völlig entsetzt über das Verhalten vor der Tür an und sagte, dass er so etwas auch noch nie erlebt habe.

So einen kundenunfreundlichen Ton möchte ich nie wieder erleben! Aral Tankstellen werde ich daher sicher zukünftig meiden. Hätte ich nicht zufällig eine zweite ec-Karte dabei gehabt - wer weiß, was noch geschehen wäre.

Meine Forderung an Aral AG: Meidet diese Tankstelle

21.11.2012 | 16:00
von ReclaBoxler-2199128 | Regelverstoß melden
Wenn Karten anderer Banken anscheinend funktionieren dürfte das Problem an ihrer Karte liegen und dafür kann die Tankstelle nun wirklich nichts, nebenbei, als Kartenzahler darf man trotzdem Bargeld bei sich haben weil nicht jeder ein Kartenlesegerät bei sich hat dem sie Geld zahlen müßen.

21.11.2012 | 16:13
von X. 99 | Regelverstoß melden
Eine Tankstelle wie Aral preist dies aber extra draußen an also müssen sie es auch einhalten. Und wie der Beschwerdeführer auch schon schrieb, war er ja nicht der einzige Kunde mit dem Problem und dann sollte die Tankstelle darauf auch hinweisen!

21.11.2012 | 20:25
Systemprobleme mit meiner Santander ec Karte kenne ich auch. Seit der Umstellung von SEB auf Santander ist da einiges im Argen! Man hätte von der Tankstellenseite aus wirklich freundlicher reagieren können. Schließlich war das Problem mit dieser Bank bekannt.
Haben noch andere User Probleme mit dem System oder speziell mit Santander ec-Karten?

21.11.2012 | 21:07
Ganz ehrlich, soll die Kassiererin etwa jeden Kunden darauf hinweisen das seine Karte evt nicht funktionieren könnte? Dann wären die Kunden verunsichert und würden auch wieder irgendwelche Diskussionen anfangen. Ich weiß nicht was Sie nun erwartet haben. Ein Schild an der Zapfsäule, auf dem darauf hingewiesen wird, das bei jeem geschätzten 50. Kunden die Karte evt nicht funktioniert? Sicherlich ist die Gebühr irgendwo ärgerlich, aber ein EC Gerät kann immer mal defekt sein (dann sollte man natürlich drauf hingwiesen werden) - allerdings kann es immer mal passieren, das die eigene Karte nicht funktioniert, weil das Lesegerät zb zu empfindlich ist. Wenn Sie in einem Laden sind, können Sie die Ware dann stehenlassen. Beim Tanken geht das nicht. Deshalb sollte man beim Tanken immer genug Bargeld zur Sicherheit in der Brieftasche haben. Sollte man so oder so generell, falls mal was ist, man ein Taxi braucht, eine Panne hat oder eben die Karte nicht funktioniert. Sie wurden ja schon drauf hingewiesen, das draußen ein Geldautomat ist. Was sollen die Mitarbeiter sonst noch tun? Und was tun die Kunden? Fangen unnötige Diskussionen an, die zu nichts führen.

21.11.2012 | 21:18
von Bar Geld | Regelverstoß melden
An die geschätzten Vorredner:

Wenn das Terminal an der Tanke defekt ist, dann sollte der Kassierer schnellstmöglich draußen darauf hinweisen und nicht hoffen, dass Kunden hellsehen können, wenn an der Tür alle möglichen Aufkleber von Kartenanbietern kleben, aber letztlich keine akzeptiert wird.

"ein bisschen Bargeld dabei haben" vs. "genug Bargeld zum Tanken dabei haben":
Ich persönlich habe nie mehr als 50 € Bargeld dabei und dafür bekommt man heute keine halbe Tankfüllung mehr.

Wenn es diese Karten schon gibt und Tankstellen sie akzeptieren, dann haben alle - Banken und Läden - dafür zu sorgen, dass der Kunde nicht blöd da steht, wie der Beschwerdeführer.

21.11.2012 | 23:21
von ReclaBoxler-2199128 | Regelverstoß melden
Das EC Terminal war ja wohl nicht defekt denn dann hätten Karten anderer Banken auch nicht funktioniert. Zum Glück für viele Kunden kann man seit Jahren nicht mehr sehen warum manche Karten nicht mehr funktionieren.

13.12.2012 | 15:02
von ReclaBoxler-6481732 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aral hat sich bei uns gemeldet und sich entschuldigt. Tatsächlich gibt es systemseitige Probleme mit Santander, die aber ab dem 1.1.2013 behoben sein sollen. Der Hinweis an Santander Kunden wird geprüft.
Frohe Weihnachten!