Durch VOLKSWAGEN gelöste Beschwerde. | 4443 Views | 24.11.2012 | 18:22 Uhr
geschrieben von Sandra Korrat

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Produktionsfehler des Klimakompressors, aber keine Kulanz

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

mein Golf5 ist 5 Jahre alt und 60.000 km gelaufen, als vor einem Monat ohne Vorwarnung der Klimakompressor ausfiel und mit ihm der Motor. Ich befand mich zu der Zeit auf der Autobahn und bin froh, dass mir und meinem Sohn nichts passiert ist. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 1600 Euro plus 5 Tage Leihwagengebühr.

Wie ich anschließend erfahren habe, gibt es produktionsbedingt erhöhten Materialabrieb in den Kompressoren bei den 5er Golfs meines Alters. VW hat 2008 in Auto-Bild Kulanz für Fahrzeuge bis zu 5 Jahren oder 100.000 km versprochen.

Wie ich im Internet gelesen habe, soll es branchenüblich sein, in solchen Fällen Kulanz zu gewähren, bei Fahrzeugen, die weniger als 150.000 km gelaufen sind.

Bei mir wurde der Kulanzantrag jedoch ohne jede weitere Begründung abgelehnt. Es wurde argumentiert, dass die Gewährleistungs- und Garantiezeit abgelaufen sei.

VW scheint also den Produktionsfehler bei den Klimakompressoren bei einer Laufleistung von 60.000 km, bzw. nach 5 Jahren normal zu finden.

Und ich dachte, ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Produkt, wenn VW drauf steht.

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Korrat

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Erstattung der Materialkosten auf Kulanzbasis

24.11.2012 | 18:35
Mit Ihrem Wissen und dem was jeder weiss und dem was fest steht sollten Sie VW nach der Produkthaftung verklagen.

02.12.2012 | 10:35
von Sandra Korrat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 23.11. habe ich noch eine e-mail an den VW Vorstand gesendet, bisher ist leider keine Reaktion erfolgt.

06.01.2013 | 12:06
Der neueste Stand ist folgender:
Nach ich einen erneuten Brief an den VW- Kundenservice und eine e-mail an den Vorstand geschickt habe, hat VW mir nun geschrieben, dass die Sache nochmals geprüft wurde.
Das Autohaus welches meinen Golf repariert hat, würde sich mit mir in Verbindung setzen, man bittet um etwas Geduld.
Dies ist noch nicht geschehen. Von daher warte ich noch.

14.04.2013 | 08:20
Neuester Stand ist:
Das Autohaus Pfeiffer in Wuppertal (heisst jetzt Autohaus Heinz) welches die Kosten erstatten sollte, wusste bei meiner erneuten Nachfrage (angeblich) nichts davon, dass VW Kulanz zugesagt hatte.
Nach vielem hin und her hatte ich dann auch von Pfeiffer die Zusage, dass sie die Materialkosten übernehmen, es würde eine neue Rechnung erstellt. Das war vor ca. 4-5 Wochen. Bisher habe ich noch nichts bekommen und daraufhin vor einer Woche einen Beschwerde an den VW Kundenservice geschickt. Wenn das nun auch nichts nutzt wird ein Anwalt die Sache Regeln.

01.05.2013 | 10:02
von Sandra Korrat gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich nochmals mit dem Kundenservice von VW in Verbindung gesetzt hatte, hat man mir gemailt, dass man sich mit dem Autohaus Heinz (ehemals Pfeiffer) in Verbindung setzen und ich zeitnah etwas von dort hören würde.
Und nun hat das Autohaus endlich die Materialkosten für die Reperatur überwiesen.
Was (in diesem Fall sehr) lange währt wird endlich gut.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde