Durch Freizeitwelt Garherr gelöste Beschwerde. | 4387 Views | 23.11.2012 | 11:01 Uhr
geschrieben von Thomas Maluschka

Freizeitwelt Garherr e.K. (Essenbach-Altheim)

Mein Einkaufserlebnis bei Freizeitwelt Garherr / Amazon

Bestell-/Kundennummer: 028-1607487-9850711 Luftbett Queen

Ein Erlebnis der anderen Art erlebt man beim Einkauf bei Freizeitwelt Garherr.

In meinem Fall war es der Kauf eines Luftbettes „Queen“ über Amazon beim o. g. Verkäufer im Februar 2012.

Anfänglich scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und man freut sich auf die gerade gelieferte Ware. Auspacken, ausprobieren und zufrieden sein, dass alles drum und dran ist und zudem noch funktioniert.

Kann man mehr verlangen?

Ja, man kann, da mit dem Übergang der Ware vom Verkäufer auf den Käufer nicht zwangsläufig jeglicher Kontakt endet. Bei auftretenden Reklamationen innerhalb, und vor allem nach Ablauf der ersten 6 Monate, ist gerade dann ein guter Service nötig und Voraussetzung für zufriedene Kunden.

Leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Aufgrund eines ca. 4 mm langen Risses einer Naht und Beulen auf der Liegefläche hatte ich mich zwecks Umtausch an den Verkäufer gewandt. Doch zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass Kundenservice, dessen Bedeutung und der Verpflichtung auch nach dem Verkauf dem Kunden gegenüber, innerhalb der Fa. Freizeitwelt Garherr nicht existiert. Anders kann ich mir diese unter den Augen und somit von Amazon geduldete kaltschnäuzige Ignoranz im Umgang mit Kunden und der in meinen Augen dreisten Verweigerung jeglichen Kontakts nicht erklären.

Der von Amazon angebotene Service ist spitze, nur wirkliche Hilfe im Umgang mit skrupellosen Verkäufern kann Amazon leider nicht bieten.

Warum ist es so schwer, seitens des Verkäufers einen guten Kundenservice zu bieten und gesetzlich festgeschriebene Rechte des Kunden einzuhalten bzw. zu akzeptieren?

Und warum ist es Amazon nicht möglich, klare und gleich lautende Richtlinien für alle Verkäufer aufzustellen bzw. die AGB`s dahingehend zu ändern, dass Kunden bei Reklamationen auch nach Ablauf der sechsmonatigen Garantiezeit bei serviceresistenten Verkäufern zu ihrem Recht kommen?

Meine Forderung an Freizeitwelt Garherr e.K.: Einhaltung gesetzlicher Rechte seitens des Verkäufers dem Kunden gegenüber

23.11.2012 | 11:48
Das mit der Gewährleistung ist doch jetzt wirklich vom Gesetzgeber klar geregelt, in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, daß der „Fehler" bei Übergabe der Ware an den Kunden schon vorhanden war, nach 6 Monaten tritt dann die Beweislastumkehr ein, dann muß der Kunde beweisen das der Fehler bei Warenübergang vorhanden war, ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

23.11.2012 | 20:11
Wenn Sie nach einem halben (!) Jahr Nutzung des Bettes ankommen und Schäden reklamieren, würde ich als Händler auch auf stur schalten. Der Riss und die Beulen können duch Abnutzung, unsachgemäße Nutzung und scharfkantige Gegenstände etc entstanden sein. Nach so langer Zeit müssen Sie schon beweisen, das es sich um einen Materialfehler handelt bzw hätten Sie das Bett bei Anlieferung genau anschauen und reklamieren müssen.

30.11.2012 | 11:26
von Thomas Maluschka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher ist keine Kontaktaufnahme seitens Freizeitwelt Garherr erfolgt. Bestätigt nur meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Verkäufer. Kundenservice definitiv nicht vorhanden!

06.12.2012 | 11:31
Ich habe gerade das selbe Problem mit dem Luftbett, kein Riss aber die Beulen und so erheblich das man das Teil zum liegen nicht mehr nutzen kann,

02.01.2013 | 08:08
von Thomas Maluschka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Anschreiben durch Anwalt erfolgte Kontaktaufnahme, was letztlich zur Erstattung des Kaufpreises geführt hat.

11.01.2013 | 21:28

11.01.2013 | 21:31
Ich möchte die Reklamation von Herrn Maluschka nicht kommentieren, da ich diesen "Fall" nicht kenne. Jedoch zur Firma GARHERR habe ich etwas anzubringen. Vor längerer Zeit habe ich bei GARHERR einen Elektro-Außenbordmotor gekauft. Der promt gelieferte Motor entsprach exakt den Angaben im Angebot. Der Preis war im Vergleich mit einigen Anbietern der günstigste! Nach ca. 1 1/2 Jahren! hatte der Motor wegen eines undichten O -Ringes einen Wasserschaden. Nachdem ich bei GARHERR mein Problems geschildert hatte, erhielt ich binnen weniger Tage die notwendigen Ersatzteile GRATIS zugesandt. Ein Jahr später gab es eine elektronisches Gebrechen. Wiederum erfolgte in kürzester Zeit die Lieferung der benötigten Teile - zu günstigen Konditionen! Worauf ich mich veranlasst sah, mich mit einer kurzen Email bei Hr. Benjamin GARHERR zu bedanken. Dieser Email folgten nette Worte von Hr. Garherr! Soweit meine Erfahrungen mit dieser Firma, die ich jedem gerne empfehlen werde! Alfred Miglbauer A4663 Laakirchen