Von Foot Locker beantwortete Beschwerde. | 3467 Views | 24.11.2012 | 19:07 Uhr
geschrieben von Svenja Ertl

Foot Locker (Berlin)

Nike Air Max One nicht umgetauscht

Ich bin ziemlich sauer über das, was mir bei Footlocker im Cento passiert ist.

Ich habe mir vor 1 1/2 Tagen ein Paar Nike Air Max One schwarz/grau dort gekauft. Da es die letzten Schuhe waren, bekam ich die Ausstellungsstücke. An sich kein Problem.

Zu Hause ging es dann noch einmal ans Probe laufen in der Wohnung. Ich muss Einlagen tragen in solchen Schuhen und da merkte ich, dass die Schuhe doch recht klein waren.

Kein Problem, dachte ich und bin heute 1 1/2Tage nach dem Kauf mit dem Originalkassenbon wieder zurück nach Oberhausen. Dort wurde mir gesagt, die Schuhe wären aufgelaufen (in der Wohnung in 5 min. und auch nach 1 1/2Tagen wäre das doch sehr zu bezweifeln), hätten sehr starke Gebrauchsspuren und das Nike Zeichen innen wäre kaum noch zu erkennen. Kein Wunder, ich will nicht wissen, wie viele Menschen den Schuh im Laden zuvor getragen hatten.

Ich wollte den gleichen Schuh eine Größe größer, wurde aber als Betrügerin hingestellt und ich sollte lieber aufpassen, was ich versuche zu erzählen, in diesem Zustand würde kein Schuh den Laden verlassen. Da war ich wohl die erste.

Ich bin dann zu den Ausstellungsstücken, von denen einer ziemlich ähnliche Schäden besaß und wieder zur Kasse. Auch dies wollte der Herr nicht einsehen. Das wären ganz andere Flecken und eine ganz andere Abnutzung.

Haben ihre Mitarbeiter eigentlich schon mal davon gehört! - "Räumt der Hersteller eine Garantie ein, so steht er während der Garantiezeit dafür ein, dass das Gerät funktioniert. Die Frage, ob der Fehler schon von Anfang an vorlag, spielt keine Rolle, so dass der Kunde dies nicht zu beweisen braucht"

Ich sitze jetzt hier mit einem Paar Schuhe, die ich nicht tragen kann, und einem furchtbaren Hass im Bauch, dass ich vor unzähligen Kunden als Betrügerin hingestellt wurde.

Ich wollte nicht einmal mein Geld zurück - ich wollte nur den passenden Schuh!

Meine Forderung an Foot Locker: Geldrückerstattung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
10.12.2012 | 12:33
Firmen-Antwort von: Foot Locker
Abteilung: Customer Service

Wir bedauern, dass Sie bei Ihrer Umtauschversuch in unsere Filiale die Schuhe nicht umgetauscht bekommen haben.

Haben Sie bitte ein Verständniss dafür, dass die Schuhe, die schon Gebrauchtspuren aufweisen, können wir nicht mehr als neue Schuhe verkaufen.

Falls Ihre Schuhe keine Gebrauchtspuren aufweisen, so dass wir diese als neue Schuhe verkaufen können, haben Sie weitergehend die Möglichkeit, die Schuhe zusammen mit einer Kopie des Kassenbeleges an folgende Adresse zu senden:

Foot Locker Germany GmbH & Co. KG

Kurhessenstr. 15

64546 Mörfelden-Walldorf

Bitte schicken Sie keine unfreien Pakete, diese werden nicht angenommen. Sie erhalten jedoch die Versandkosten in jeder unserer Filialen bei Vorlage der entsprechenden Quittung ausgezahlt.

Sobald die Schuhe bei uns eingegangen sind, werden wir Ihre Reklamation umgehend erneut prüfen und bearbeiten.

P. Simunkova

Customer Service

24.11.2012 | 19:54
Wenn Sie doch bereits Einlagen tragen, weshalb haben Sie die Schuhe nicht im Laden ausgiebig getestet? Ein Recht auf Umtausch haben Sie nun einmal nicht und wenn ein Schuh derart abgenutzt ist, können Sie leider nicht das Gegenteil beweisen. Da es leider gottes genug Kunden gibt, die wirklich erst einmal stundenlang in Schuhen herumlaufen, um diese dann doch wieder umzutauschen, kann ich den Verkäufer schon verstehen. Er kann schliesslich nicht wissen, das Sie die Wahrheit sagen sondern sich nur an dem orientieren, was er sieht. Sie tragen auch eine Mitschuld, denn Sie hätten die Schuhe ganz einfach in Ruhe anprobieren und testen können, eben auch mit Einlagen. Zudem hat man auch die Möglichkeit Schuhe im Internet zu bestellen und diese dann in Ruhe zu Hause zu testen.

Unabhängig davon, stellen Sie sich mal vor, wenn jeder Kunde so handeln würde wie Sie, erstmal zu Hause herumlaufen und wieder zurückbringen. Und jemand anders soll diese zigmal getesteten Schuhe dann letztendlich kaufen? Pfui deivel.

24.11.2012 | 19:58
von Liesel Vom Land | Regelverstoß melden
Was möchten Sie uns jetzt mit dem Zitat "Räumt der Hersteller eine Garantie ein. " sagen? Nach Ihren eigenen Angaben wollten Sie die Schuhe umtauschen, weil Sie erst zuhause gemerkt haben, dass sie Ihnen zu klein sind. Erwarten Sie allen Ernstes, dass der Hersteller eine Garantie dafür übernimmt, dass die Schuhe mit den Einlagen an Ihre Füße passen?

24.11.2012 | 22:33
von Svenja | Regelverstoß melden
Es geht nicht nur um die Größe es ging ja auch um den "Schaden" an dem schuh. Mir wurde in dem Laden ein Schuh gegeben zum anprobieren und dann der andere einfach reingelegt an der Kasse. Ich habe schon Kontakt mit Footlocker aufgenommen per Hotline und selbst diese Beraterin meinte das ich damit vollkommen im Recht bin.Es ist Fakt das der Verkäufer in den ersten Wochen mir Beweisen muss das der "Schaden" durch mich entstanden ist. Und an einem Tag einen Schuh so abzunutzen das auf der Innensohle schon das Nike Zeichen abgeht ist nunmal unmöglich und komisch ist auch das nur der abgenutzte Schuh Lauffalten hat (wahrscheinlich durchs mehrere anprobieren im Laden) und der andere nicht. Ich bin doch nicht einen Tag lang kilometerweit mit einem Schuh gelaufen!
Außerdem wie sie sagen "pfui. " dann dürften sie auch in einem Schuhladen keine Schuhe mehr kaufen die vorher im Regal standen, ich denke mit diesen Schuhen sind dann schon ein paar mehr Leute mit gelaufen; )
Also bitte nur produktive Kommentare^^

24.11.2012 | 22:34
In 1/2 Tagen kann man die Schuhe nicht dermaßen ablaufen, schon gar nicht das Nike Zeichen abribbeln, nicht mal wenn man stundenlang barfuß in den Dingern rumlatscht. Ich hatte schon einige Nike Schuhe, allemöglichen Designs die einiges aus.

24.11.2012 | 22:34
*die halten einiges aus, sollte es eigentlich heißen.

24.11.2012 | 22:36
Ja eben kann man nicht.
aber wie soll ich das dann gemacht haben?
das wird mir doch vorgeworfen das ich die so abgelatscht hätte. Jedenfalls einen.an einem Tag. wie auch immer das gehen soll. Der laden gesteht sich nicht ein das ich den Schuh so bekommen hab.

24.11.2012 | 22:50
 spider monkey Svenja

Ich habe Sie schon verstanden. Meiner persönlichen Meinung nach wurden Sie schon beim Kauf der Schuhe über den Tisch gezogen. 139,- für ein Ausstellungsstück? -Geht mal gar nicht.

Was die VK's behaupten bzw. glauben wäre mir sowas von Schnuppe, Sie haben den Kassenbon mit Datum, wenden Sie sich an die Geschäftsleitung.

24.11.2012 | 22:59
Ja ich werde jetzt noch einmal einen anderen laden aufsuchen und das nochmal schildern.
sonst bleibt mir nichts anderes übrig als den privat für weniger geld zu verkaufen.
aber allein der aufwand. das sind für mich auch immer 40 km fahrt.

24.11.2012 | 23:19
von Ach nee | Regelverstoß melden
Liebe BF, das schappige Aussehen (des angeblich) im Laden viel anprobierten Stückes haben Sie nicht bemerkt? Hat das angeblich im abseits aufbewahrten Karton gelegen? Warum nehmen Sie sich nicht die Zeit, so teure Schuhe sich gründlich anzusehen und beide (inclusive Reinlegen Ihrer Einlagen) auszuprobieren? Oder wollten Sie etwa schnell gegen Feierabend im Laden noch mal eben kaufen?

24.11.2012 | 23:33
 spider monkey Svenja

Was ist an diesen Schuhen so TOLL, bekommt Frau davon einen Orgs**************, waren es die letzten Paar Schuhe die man kaufen konnte. Irgendwie gehören Sie bestraft, geben viel Geld (fast 300 DM) für gebrauchte Schuhe aus und machen dabei die Augen zu. Was ist an diesen Schuhe so gut das man bereit ist für so ein Imageprodukt einen Mondpreis zu bezahlen?

26.11.2012 | 14:29
Sie schreiben ganz am Anfang, dass es die letzten Schuhe waren und Sie deshalb die Ausstellungsstück"e" erhalten haben.

Wieso kommentieren Sie jetzt, dass "ein" Schuh gebraucht in den Karton dazu gelegt wurde?

Sie sind einfach sauer weil Sie nicht die richtige Größe gekauft haben und jetzt die Ausstellungsschuhe nicht mehr zurückgeben können.
Das Recht einen Artikel umzutauschen haben Sie nunmal nicht im Laden. Schon gar nicht wenn Sie ein sichtbar abgenutztes Ausstellungsstück kaufen.

Einzige Möglichkeit besteht nur noch darin, den Händler damit zu konfrontieren der Ihnen auch genau diese Schuhe verkauft hat. Ein Erinnerungsvermögen dürfte der Verkäufer ja noch haben wenn es erst ein paar Tage zurückliegt.

Und dass der Preis Ihnen zu hoch vorkommt. hätte Ihnen auch beim Kauf auffallen dürfen. Nicht erst jetzt.

26.11.2012 | 16:25
 spider monkey "Sie sind einfach sauer weil Sie nicht die richtige Größe gekauft haben". -Denke ich nicht. Ich hatte selbst schon einige Nike Sneakers, da reichen oft ein paar Milimeter und der Schuh der im Geschäft mit dünnen Söckchen passte, ist dann mit etwas dickeren Socken zu eng. Und, ich habe in allen Schuhen Größe 38,in Nike's brauch ich 40'er. -Da merkt man halt das die Dinger in China hergestellt werden.

26.11.2012 | 23:19
Der Schuh wurde an der Kasse einfach in den Karton gelegt? Vielleicht hab ich was verpasst, aber probiert man normalerweise nicht beide Schuhe an? Könnte ja sein, dass nur einer von beiden zwickt. Zudem prüfe ich gerne die Qualität BEIDER Schuhe. Wenn ein Schuh als Ausstellungsstück herumsteht, dann bitte ich doch den/die Verkäufer/in nach dem Gegenstück für die Anprobe. Dann passiert es auch nicht, dass mir zu Hause ein verramschter Schuh aus dem Karton fällt. Sachen gibts.

04.01.2013 | 10:15
von Margot Statkus | Regelverstoß melden
Auch uns ist das gleiche passiert wie Svenja Ertl.

Die gleichen Schuhe, auch zu klein, das gleiche Argument des Verkäufersdas die Schuhe getragen worden sind, nur war es die Filialle in Essen, Limbeckerstr. Auch wir haben Schuhe von der Firma die nicht zurück genommen werden.