Durch Garmin Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1418 Views | 26.11.2012 | 20:03 Uhr

Garmin Deutschland GmbH (Garching)

Kein Recht auf Reparatur ohne Rechnung oder Kaufnachweis

Ich habe im August bei eBay zwei Garmin Zumo 660 Navis gebraucht von privat mit Höchstgebot ersteigert. Es hat alles funktioniert - Bezahlt - Geräte sind Geliefert worden. Ich habe diese dann gleich bei Garmin im August registriert und Software Updates durchgeführt. Dann habe ich pro Gerät eine nüMaps Lifetime Europe Straßenkarte gekauft. Lebenslange Updates kostenfrei, aber Geräte bezogen. Ich habe die Geräte benutzt, aber beide haben einen Fehler in der Software gehabt.

Nach langem hin und her und Telefonieren mit Garmin habe ich beide Geräte letzte Woche zur Reparatur eingeschickt. Geräte waren am nächsten Tag da - Bestätigung per Email. Dann kam eine Email vom Kundenservice, sie bräuchten noch eine Rechnung oder Kaufbeleg, damit sie diese reparieren können. Das habe ich per Email geliefert.

Tag darauf bekomme ich eine Email von Garmin - Geräte werden bis auf weiteres einbehalten, weil beide Geräte Gegenstand in einem polizeilichen Ermittlungsverfahren sind und daher von der Garmin Deutschland GmbH bis auf weiteres einbehalten werden. Mir wurde von einem Bekannten geraten, bevor ich zum Schuldigen gemacht werde, den Verkäufer anzuzeigen. Also alles ausgedruckt und bei Garmin angerufen und gefragt, um was es ginge. Bis ich dann bei der richtigen Person war, die auch nichts wusste und nur meinte - sie dürfen nichts sagen und hätten das Recht zum Schweigen. Ich war bei der Polizei - die konnten auch nicht helfen und meinten, Garmin müsse zumindest einen Ansprechpartner oder ein Aktenzeichen herausgeben. Sie würden in einer Stunde zurück rufen.

Nach vier Stunden habe dann noch mal bei Garmin angerufen - recht unfreundlich und meinten, die Polizei könne selbst anrufen - die hätten die Durchwahl! Und meinten, sie dürfen keine Auskunft geben, es wäre ein schwebendes Verfahren. (Haben selbst nichts gewusst.) Auf jeden Fall bin ich wieder zur Polizei - die angerufen - sie würden zurück gerufen. Nach einer Stunde hat Garmin dann angerufen und die Infos an die Polizei weiter gegeben. Ansprechpartner und Fall genannt. Ich habe eine Anzeige gegen den eBay Verkäufer gemacht.

Was jetzt passiert - weiß ich nicht. Geräte sind weg! Geld ist weg! Sollte Garmin die Geräte nicht zurück geben (können). Eventuell bekomme ich vom Verkäufer oder Polizei die bezahlten Euro zurück? Mit Garmin zu sprechen ist recht kompliziert. Die Geräte sind schon länger registriert, aber keiner merkt, dass die gestohlen sind. Jetzt erst, als sie eingeschickt wurden, merkt da mal einer was?

Wenn ich die Geräte zurück bekomme - verkaufe ich sie gleich wieder weiter. Mit so einer Firma möchte ich nichts zu tun haben. Hast du keine Rechnung? - Brauchst du nicht auf Garmin zu zählen.

Die Servicehotline für alle GARMIN-Produkte (01805-427646-550, 14 ct/min!) ist trotz zahlreicher Versuche an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten seit mindestens einer Woche nicht erreichbar. Jeder Anruf wird nach einem Ansagetext kalt beendet.

Dies bedeutet, dass sich GARMIN für alle Reparaturanliegen - aber auch die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen - unerreichbar macht und alle deutschen GARMIN-Kunden einfach im Regen stehen lässt. Die noch zu klärende Frage ist, ob die zahlreichen Anrufversuche auch noch mit 14 ct/min berechnet werden. Die Telefonrechnung wird es zeigen.

In den meisten Fällen gibt es ja Ausweichlösungen. Diese hat GARMIN allerdings vollständig verstellt:

Die alternativ angebotene Online-Anfrage reagiert erst mit einer automatischen Datennachforderung, bei der dann ausschließlich Fehlermeldungen kommen. Keine Chance!

Alle anderen Möglichkeiten, irgend jemanden zu erreichen, hat GARMIN ebenfalls nachhaltig ausgeschlossen - man schottet sich gegen die eigenen Kunden ab.

Die bei 0180.info eingetragene Festnetznummer wird nur noch mit einer Ansage - einem Verweis auf die teure, kostenpflichtige Nummer - bedient, bei der technischen Hotline wird automatisiert ein Rückruf zugesagt, der nie erfolgt und selbst der GARMIN-PR-Manager geht nicht ans Telefon. Andere Rufnummern stehen nicht zur Verfügung.

Nun muss man wissen, dass eine Einsendung von Geräten zur Reparatur nur nach Autorisierung zugelassen ist. Die Autorisierung erfolgt durch die Vergabe einer sogenannten RMA-Nr., die nur online oder über die Hotline vergeben wird - was beides trotz erheblicher Zeitinvestition nicht funktioniert. Womit sich der Problemkreis schließt. Toll!

Meine Forderung an Garmin Deutschland GmbH: Wenn ein Gerät registriert wird, müsste es gleich eine Meldung geben. Für was gibts so was?

26.11.2012 | 20:22
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Garmin gemacht. Hilfe bei Problemen bekommt man nie. Deswegen kann ich nur immer abraten, etwas bei Garmin zu kaufen.

Allerdings muss man zu diesem Fall sagen, dass gestohlene Sachen immer dem Bestohlenen gehören, selbst wenn man gutgläubig erworben hat.

Das ist natürlich bitter.

26.11.2012 | 20:59
Nach den schilderungen gehe ich mal davon aus das sie bei eBay gestohlene Ware gekauft haben. Die werden sie nicht zurückbekommen da sie nicht ihnen gehört. Ob sie vom Händler das geld zurückbekommen ist auch fraglich.

Beim rest des geschreibsel frag ich mich was sie da noch wollen? recht auf reperatur? Nein weil die Geräte ja aller wahrscheinlichkeit nach nicht ihnen gehören.

Gewährleistung? Haben sie nicht bei einem privatkauf.

Und selbst wenn der Händler sonst üblicherweise eine RMA herausgibt muss er reklamationen auch ohne akzeptieren.

aber was soll das Thema noch? ist doch so oder so egal

26.11.2012 | 21:45
Genau aus diesem Grund verstehe ich nicht dass Menschen gebrauchte Waren ersteigern oder kaufen, anstatt sie regulär im Laden oder seriösem Onlineshop zu kaufen. Da hat man Garantie, was in der Hand und erst recht keine geklauten Geräte zu erwarten. Also wofür wird es so gemacht? Um ein paar Euros einzusparen.

26.11.2012 | 22:07
 spider monkey 8485832

Geld von der Polizei für den Hehler, daß ist sicher als Scherz gemeint. Wenn alles gut geht kommen Sie ohne Anklage wegen Hehlerei aus der Sache raus und daß Geld für die Geräte können Sie abschreiben.

27.11.2012 | 00:50
Hihihi. ´tschuldigung, aber das treibt mir die Tränen vor Lachen in die Augen: "Eventuell bekomme ich vom Verkäufer oder Polizei die bezahlten Euro zurück? "

27.11.2012 | 17:20
von Jörg Fey | Regelverstoß melden
Es wird viel im Internet gekauft und verkauft und meist ist es billiger als beim händler.es gibt auch viele sachen die mit garantie verkauft werden. also gut und günstig.
Also wie bei amazon z. b. - artikel verkleichen und ein schnap machen. das mal gestolene wahre da bei ist - kommt eher selten vor. ich bin seit 12 jahren bei eBay und so was hatte ich noch nie. Gewährleistung gibt es auch bei gebrauchten Artikeln - wie bei diesem Gerät - mit kaufbeleg und es wird auch günstig ausgetauscht bit beleg. Geld von der Polizei meine ich - Fall wird geklärt und die Polizei bekommt das Geld und leitet es weiter.
Hat eben jeder eine andere auffassung - der eine Lacht - der andere Versteht nicht!

04.12.2012 | 08:11
von ReclaBoxler-8485832 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Garmin so wie so eher Rede Faul ist und das ganze ein angebliches ermittlungsverfahren (Schwebendes-verfahren) ist Denke ich, muss ich das Selbst Lößen. Ich habe das zwar regulär gekauft - unwissend das die Geräte angeblich gestohlen sind. Trotz dem sollte mann wenn Wert da rauf gelegt wird Geräte zu Registrieren, das da sofort Reagiert wird nicht erst wenn so ein unwissender Mitarbeiter die Geräte in der Hand hält. Von meiner Seite aus eine Freschheit auf Deutsch eine Sauerrei. wie gesehen hat eh jeder seine eigene Meihnung da rüber. Werd mich da rum Kümmern. Entweder gibts Geld/Geräte/Karten updates zurück. Auf jeden Fall bin ich nicht untätig. Danke und Gruß

13.12.2012 | 10:22
von K. Wendt | Regelverstoß melden
Man kauft keine gebrauchten Geräte/Aitbags/Radios/CD Player /Handys usw im Internet.Es sind ca. 40 Prozent der Waren, die dort verkauft werden unterschlagen/gestohlen! Aber nur aus Schaden wird man klug! Habe ein neues Becker NAVI von Saturn gekauft - keine Probleme - technisch gut - DEUTSCHE Hotline - also - gebraucht kaufen (Geiz ist geil) ist einfach nur naiv - nur um kurzfristig 20 Euro zu sparen, dann sich zu ärgern um dann doch neu zu kaufen.

Aber erst der Schaden macht den NAIVEN klug!

20.12.2012 | 18:49
von Jörg Fey | Regelverstoß melden
Finde ich eine kluge Entscheidung von ihnen.
Deswegen werden sie auch nie etwas sparen können.
Ich Denke mal es ist jedem Selbst überlassen ob man neu oder gebraucht kauft. Sie können gerne weiter ihren Trott leben. Habe ich kein Problem da mit. Glauben sie mir - ich habe schon viele Sachen gekauft. Aber was Solls - Sie haben schließlich auch ihre Meinung.
Möchte mich jetzt ungern über so ein dummes Geschwätz aufregen.

20.12.2012 | 18:51
von ReclaBoxler-8485832 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Finde ich eine kluge Entscheidung von ihnen.
Deswegen werden sie auch nie etwas sparen können.
Möchte mich jetzt ungern über so ein dummes Geschwätz aufregen.