Startseite > Handel > Fachgeschäfte > Lorey > gelöste Beschwerde-Nr.: 56310
Durch Lorey gelöste Beschwerde. | 419 Views | 01.12.2012 | 11:46 Uhr
geschrieben von Andreas Lober

Lorey (Frankfurt)

Nicht repariert, nur kassiert

Ich habe eine gut vier Jahre alte Espressomaschine (Krups) zur Reparatur abgegeben. Die Maschine machte noch prima Espresso, nur der Milchaufschäumer tropfte.

Der Mitarbeiter von Lorey sagte mir, dass sich die Reparatur voraussichtlich lohnen würde. Ich solle eine Anzahlung von EUR 25,00 leisten. Die Sache würde etwa zwei Wochen dauern.

Nach über vier Wochen und einer Nachfrage erhalte ich die Nachricht, dass eine Reparatur nicht möglich sei, da es keine Ersatzteile mehr gebe. Ich bin der Meinung, das hätte man herausfinden können und müssen, bevor ich die Maschine abgegeben habe, immerhin habe ich ein Markengerät bei einem Fachgeschäft abgegeben und das Gerät ist nun auch nicht übertrieben alt.

Schlimmer noch: Nicht nur meine EUR 25,00 Anzahlung sollen weg sein, sondern man verlangt weitere EUR 25,00, damit ich die Maschine zurück erhalte. Wenn ich nichts zahle, werde sie vernichtet.

Meine Forderung an Lorey: Rückgabe der Maschine, Erstattung von EUR 25,00

03.12.2012 | 11:46
Firmen-Antwort von: Lorey
Abteilung: Abteilungsleitung

Zum oben stehenden Text nehmen wir gerne Stellung:

Das Gerät wurde bei uns zur Reparatur abgegeben. Der Kunde wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch die Beauftragung Kosten entstehen. Deshalb hat er bereits 25,00 EUR angezahlt. Dies war auch die Bestätigung für den Auftrag. Nachdem festgestellt wurde, dass das Gerät nicht in seinen Ursprung zurück versetzt werden kann - dies erfordert einen Techniker und keinen Verkäufer - hat der Kunde zur Auswahl gestellt bekommen das Altgerät zurück zu bekommen gegen lediglich den uns entstandenen Kosten, ein neues Gerät zum Sonderpreis zu bekommen oder das Gerät kostenfrei entsorgen zu lassen.

Die Aussage, dass wir das Gerät vernichten lassen, wenn der Kunde nicht zahlt, ist schlicht und ergreifend gelogen und widerspricht unseren Prinziepien als angesehener Fachhandel in Frankfurt.

01.12.2012 | 12:13
von Jakob Feudel | Regelverstoß melden
Schauen Sie mal hier:
dejure.org/gesetze/StGB/263.html
dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Alleine die dreiste Androhung der Vernichtung des fremden Eigentums, wenn nicht bezahlt wird, sollte eine Strafanzeige rechtfertigen.

03.12.2012 | 11:59
von Andreas Lober | Regelverstoß melden
Es ist schon sehr seltsam, mich als Kunden hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen. Es gibt laut Ihrer Antwortkarte nur eine einzige Handlungsalternative für mich, die keine weiteren Kosten verursacht: Die Entsorgung des Geräts.

Wo soll ich also gelogen haben?

Auch im Übrigen gehen Ihre Ausführungen an der Sache vorbei. Dass ich Sie beauftragt habe, ist doch völlig unstreitig. Aber dass ich das Gerät nicht einmal unrepariert zurück bekommen soll, ohne noch mehr zu zahlen als die Anzahlung, das kann doch nun wirklich nicht sein.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es den Horizont eines Verkäufers nicht übersteigen dürfte, herauszufinden, ob es für ein Gerät noch Ersatzteile gibt.

Wie dem auch sei, ich bin mit Ihrem Geschäft ein für allemal untendurch, so etwas unverschämtes als hier der Lüge bezichtigt zu werden, habe ich noch nie erlebt. Das war schon als Antwort auf meine erste Maiä ähnlich unverschämt - als ich schrieb, ich sei verwúndert, bekam ich als Antwort, dies stimme nicht!

06.12.2012 | 15:07
von Andreas Lober noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.12.2012 | 11:08
von Andreas Lober noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich das Gerät ebenso wie meine Anzahlung zurück. Allerdings musste ich beim Auspacken zuhause feststellen, dass die Maschine nun völlig kaputt ist. Abgeliefert hatte ich eine Maschine, bei der die Dampfdüse leicht defekt war, d. h. vor allem getropft hat. Einen Monat und zahlreiche E-Mails später erhalte ich nun eine völlig kaputte Maschine zurück.

28.12.2012 | 11:11
von Andreas Lober | Regelverstoß melden
Zu dem Vorwurf der Lüge anbei ein Bild der Antwortkarte, in dem ich wählen konnte, ob die Maschine entsorgt (mit anderen Worten: zerstört) wird, wofür "nur" Kosten in Höhe von EUR 25,00 anfallen, oder ob ich EUR 50,00 zahle, um eine unreparierte Maschine zurück zu erhalten. Tatsächlich habe ich dann eine völlig kaputte Maschine zurück erhalten (Bild 2).
1 reclabox beschwerde de 207592 teaser 2 reclabox beschwerde de 207592 teaser

28.12.2012 | 13:56
Ich hoffe, dass die Firma Lorey hier noch einmal Stellung bezieht. Was Ihnen passiert ist ist unglaublich und das Verhalten der Firma f. r.e.c. h.

17.01.2013 | 09:45
von Andreas Lober gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden