Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1724 Views | 28.12.2012 | 14:27 Uhr

eBay (Kleinmachnow)

ÄRGER mit eBay durch ungerechte negative Bewertung eines Käufers!

Bestell-/Kundennummer: Art.-Nr. 251157275390

Der mehrfache Kontakt mit eBay per Mail, bzw. per Telefon hat leider nichts gebracht!

Folgender Fall: Ein Käufer hat bei mir einen Artikel ersteigert. Nach seiner Zahlung habe ich den Artikel seinem Wunsch entsprechend als Warensendung verschickt. Nach einer Woche! beschwerte sich der Käufer, dass die Ware nicht angekommen ist. Also habe ich einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt. So eine Klärung dauert schonmal. Während der Wartezeit versuchte der Käufer mich mit folgendem Satz unter Druck zu setzen: " Wenn Sie mir den Kaufpreis inkl. Porto zurückerstatten, verzichte ich auf eine neg. Bewertung. " Darauf habe ich mich nicht eingelassen, da ich ordnungsgemäß verschickt habe und Warensendungen schonmal länger unterwegs sind. Ich wollte mich einigen, wenn ich die Antwort von der Post habe. Habe dem Käufer die Hälfte des Kaufpreises als Erstattung angeboten. Aber der Käufer hat ohne weiter abzuwarten direkt negativ bewertet. Und hat dann auch noch unterstellt, dass das nicht das erste Mal war. Diese negative Bewertung ist aber meine erste und einzige und Beschwerden gab es auch keine bis dahin. Also alles gelogen! Das ist Rufschädigung! Also habe ich darauf reagiert und einen Kommentar abgegeben und mich bei eBay beschwert. eBay nimmt sich davon aber nichts an. eBay löschte zwar nicht die neg. Bewertung aber meinen Kommentar! Das bestätigt dann auch noch einen so unfreundlichen und unverschämten Käufer! eBay hat sich das Ziel des ultimativen Käuferschutzes vorgenommen. Aber wer schützt die Verkäufer vor solchen Ungerechtigkeiten/Unverschämtheiten und Beleidigungen? Immerhin verdient eBay an den VERKÄUFERN Geld!

Zwischenzeitlich kam die Warensendung aufgrund eines Zahlendrehers bei der PLZ zurück (nach über 3 Wochen). Deshalb haben wir dem Käufer angeboten, den Artikel auf unsere Kosten (versichert) nochmal zu schicken. Wenn er das nicht möchte, überweisen wir ihm den kompletten Betrag inkl. Porto zurück. Er wollte den Artikel nicht, also haben wir sofort überwiesen. Dann haben wir ihn gebeten, die Bewertung zu ändern, da das alles überhaupt nicht stimmt. Es kam keine weitere Reaktion!

Mit dem eBay Kundenservice war das so abgesprochen, dass wir uns melden sollen, wenn der Käufer sich nach der Erstattung nicht meldet, damit dann die Bewertung gelöscht werden kann. Einmal haben wir mit Frau D., einmal mit einer absolut unmotivierten jungen Frau und einmal mit Herrn W. gesprochen.

Leider kam vom Sicherheitsteam nur eine Mail, in der stand, dass eBay sich mit diesem Fall nicht mehr beschäftigen wird.

Nach mehrfachen Gesprächen hat sich also immer noch nichts getan. Das ist sehr traurig!

Ich habe das Gefühl, dass eBay seine Verkäufer vergraulen möchte (Wir sind nicht die Ersten. Ich habe das mittlerweile von mehreren Leuten gehört und alle haben aufgehört bei eBay zu verkaufen). Meine Konsequenz: Ich werde bei eBay auch nicht mehr verkaufen!

Meine Forderung:

Da der Kauf nicht zustande kam, möchte ich, dass der komplette Vorgang gelöscht wird. Kein Verkauf, keine Provision und keine Bewertung zu diesem Artikel! Diesen Verkauf hat es nie gegeben!

Ansonsten beantrage ich zum wiederholten Male eine Löschung der Bewertung! Bzw. eine Änderung der Bewertung. Außerdem möchte ich die Möglichkeit bekommen, einen neuen Kommentar zu der Bewertung abgeben zu können.

Ebenfalls möchte ich die Verkaufsprovision zurückerstattet bekommen, da kein Verkauf stattgefunden hat. Der Käufer hat den kompletten Betrag inkl. Porto zurücküberwiesen bekommen.

Ich habe mehrfach meine Handynummer angegeben, damit mich das "Sicherheitsteam" persönlich kontaktieren kann. Mein Gedanke war: vielleicht verstehen die mich dann ja endlich! Bis einschließlich heute hat sich niemand bei mir gemeldet.

Meine Forderung an eBay: Löschung der negativen Bewertung! Wenn das nicht möglich ist: Änderung der neg.Bewert.Außerdem die Möglichkeit einen neuen Kommentar zu schreiben. Erstattung der Provision.

04.01.2013 | 14:38
von ReclaBoxler-7373851 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Lösung, bzw. Reaktion von eBay! Aber so scheint es bei eBay immer zu laufen. Echt traurig!

13.01.2013 | 14:38
von ReclaBoxler-7373851 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion von eBay.

19.02.2013 | 10:35
von ReclaBoxler-7373851 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBay hat sich zwar per Mail bei mir gemeldet, aber eine für mich akzeptable Lösung gab es leider nicht. Die schreiben ganz klar, dass sie sich davon nichts annehmen. Ich bekomme keine Möglichkeit, die Bewertung erneut (nach eBay-Richtlinien) zu kommentieren und die Gebühren hat eBay auch einkassiert, obwohl kein Verkauf stattgefunden hat. Ich werde eBay in Zukunft als Verkäufer boykottieren. Denn wenn man als Verkäufer ein Problem hat, ist eBay das vollkommen egal. Hauptsache die Gebühren konnten sie einnehmen. Echt traurig!