410 Views | 11.12.2012 | 17:24 Uhr

Energieversorgung Oberhausen (evo) AG (Offenbach am Main)

Unlauterer Wettbewerb beim Offenbacher Grundversorger!

Hallo, liebe Verbraucher- Gemeinde!

Ich hoffe, hier für meinen Fall ein offenes Ohr zu finden, da ich beim Offenbacher Grundversorger für Strom und Gas nur auf taube Ohren stoße. Ich möchte Euch zunächst meinen Fall schildern:

Am 01.12.2011 bin ich in eine Wohnung in Offenbach eingezogen und habe einen Versorgungsvertrag bei Stromio abgeschlossen. Der Stromanbieter teilte mir mehrmals mit, dass es ein Problem bei der Anmeldung gebe und ich mir aber bezüglich der Stromversorgung keine Gedanken machen soll. Man werde sich bei mir melden, sobald der Vertrag zu Stande kommen werde. Der Vormieter, ein Miet- Nomade, war bei der EVO- Offenbach angemeldet und ist sang und klanglos verschwunden, ohne seine Rechnungen zu bezahlen und ohne den Versorgungs- Vertrag zu kündigen. Aufgrund der fehlenden Kündigung weigerte sich die EVO gegenüber der Stromio, den Vertrag zu Stande kommen zu lassen und teilte Stromio mit, dass dies erst nach erfolgter Kündigung des Vormieters möglich ist. Stromio wiederum teilte mir als Endverbraucher nur mit, dass es weiterhin Unstimmigkeiten gebe und ich mir keine Sorgen machten soll.

Am 13.04.2012 kündigte die EVO Offenbach dem Vormieter den Belieferungsvertrag und stellte mir ohne Ankündigung den Strom ab. Eine Rücksprache mit dem Kundenservice hat ergeben, dass man mich als neuen Mieter ja garnicht kannte und es keine Unterlagen und keinen Vertrag von mir gibt und man mich daher nicht kontaktieren konnte. Auf Aufforderung der EVO bin ich dann sofort mit meiner neunjährigen Tochter, die sich durch das Abstellen des Stroms natürlich sehr gefürchtet hat in deren Kundenbüro gefahren. Der Sachbearbeiter hat mich sehr offenherzig empfangen und mich zunächst bezüglich der Kommunikation mit Stromio aufgeklärt (siehe oben). Danach hat er mir erklärt, dass Stromio als Versorger für mich ohnehin keine gute Wahl sei und er solche Fälle immer wieder erlebt und hat mir dann vorgerechnet, dass ich durch den Vertragsabschluß bei der EVO nicht mehr bezahle und der von Stromio zugesicherte Bonus an Bedingungen geknüpft ist, die ich durch meinen Verbrauch ohnehin nicht erfüllen kann. Und als Zusatz erklärte er mir, dass ja bis dato noch gar kein Vertrag zu Stande gekommen ist und der bis zum 13.04.2012 verbrauchte Strom zu Lasten des Vormieters gehen werde, wenn ich jetzt den Vertrag unterschreibe. Man hat sich also meine Notlage zunutze gemacht, um mich als Kunden abzuwerben.

Ein paar Tage später bekam ich von dem gleichen Sachbearbeiter einen Anruf und er teilte mir mit, dass der in der Filiale besprochene Vertrag und die Belastung des Vormieters nur erfolgen kann, wenn ich meinen Vertrag bei Stromio widerrufe. Dies habe ich natürlich wissentlich der Tatsache, trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine Menge Geld sparen zu können gleich in die Tat umgesetzt und der EVO per Mail eine entsprechende Mitteilung zukommen zu lassen. Der Vertrag wurde von der EVO bestätigt und ich ging davon aus, dass alles so lief, wie es am 13.04.2012 vereinbart wurde.

Nun, nach Erhalt der Endabrechnung (ich bin am 01.11.2012 aus der Wohnung ausgezogen) hat man mir den gesamten Verbrauch ab dem 01.12.2011 in Rechnung gestellt und blockt alle meine Reklamationen einfach ab. Ich fühle mich als Endverbraucher bewusst in die Irre geführt und vorsätzlich betrogen, denn ich hätte bei Stromio nicht nur weniger Strom bezahlt, sondern man hat mich mit unlauteren Versprechungen abgeworben und diese dann nachträglich einfach revidiert. Von einem seriösen Unternehmen erwarte ich in solchen Fällen eine fundierte Stellungnahme und einen Vorschlag, wie man die Angelegenheit zur Zufriedenheit aller Parteien aus der Welt schaffen kann. Da dies nicht erfolgte, wende ich mich nun an die Community mit der Bitte um Unterstützung und Meinungsäußerung. Kann ein Unternehmen einem Endverbraucher solche Angebote machen und nachträglich einfach sagen: „Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern – es gibt ja schließlich Gesetze, nach denen wir Ihnen das in Rechnung stellen können. “?

Und welche Chancen habe ich vor Gericht? Ich habe eine umfassende Rechtschutzversicherung und meine Tochter war ja bei dem Kundengespräch dabei und hat sehr wohl verstanden, was dieser Betrüger mir bei dem Kundengespräch angeboten hat, denn sie hat mich danach im Auto darauf angesprochen und war ziemlich geschockt von der ganzen Sache.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und bitte um Eure Unterstützung gegen den Energieriesen EVO- Offenbach und bedanke mich vorab!

Meine Forderung an Energieversorgung Oberhausen (evo) AG: Anpassung der Schlussabrechnung und Verzicht auf die verbrauchten Einheiten vor Vertragsbeginn

01.10.2014 | 20:12
von ReclaBoxler-1406242 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

heute ist doch tatsächlich, nachdem man mir eigentlich im März 2013 versprach, die Angelegenheit erneut zu prüfen und auf mich zuzukommen, ein Schreiben eines Inkassobüros eingetroffen. Es gab seit März 2013 gar keine Korrespondenz mehr zu dem Thema, was mich annehmen ließ, dass man dort seine Verfehlung eingesehen hat, aber weit gefehlt. Ich werde die Forderung jetzt begleichen, weil ich keine Lust mehr habe, mich über diese Ansammlung von Kleinkriminellen weiter zu ärgern. Ich weiß nicht, ob die Kundenberater bei der EVO Offenbach auf Provisionsbasis bezahlt werden und dafür über Leichen gehen, aber irgendwo ist es mir auch egal. Es war mir eine Lehre, einer solchen Institution zu vertrauen und bin mit der EVO so fertig wie mit Offenbach. Schämt Euch!

Energieversorgung Oberhau...: Umzug mit Hindernissen
Energieversorgung Oberhau...: Anbieterwechsel? Böses Wort!