Durch PELIPAL gelöste Beschwerde. | 4647 Views | 09.12.2012 | 14:26 Uhr
geschrieben von Barbara Hucke

PELIPAL GmbH (Schlangen)

Qualität Mineralmarmor-Waschtisch der Fa. PELIPAL: Aufquellen?

Bestell-/Kundennummer: Hornbach 8824014, Lieferschein 14047116

Wir haben ebenfalls, wie Stefan Mazzei im August 2010 (Beschwerde ID-33016) hier berichtete, ein ganz ähnliches Qualitätsproblem mit einem Badmöbel der Fa. Pelipal (Mineralmarmor-Waschtisch Pelipal 1282383, Front Toronto 3834, Korpus Medio weiß Glanz).

An dem Waschtisch-Unterschrank links haben wir eine sich ablösende Eck-Kante beanstandet in einem Gästebad, was vielleicht einmal im Monat genutzt wird.
An die betreffenden Stelle kommt gar kein Wasser hin.
Darüber hinaus ist die Stelle über 20 cm seitwärts von der Waschmulde entfernt.

Ansonsten der gleiche Ablauf wie anfangs bei Stefan 2008:

Lieferant Fa. Hornbach (Berlin, Bohnsdorf, WB4) engagierte sich, wendete sich zweimal an Pelipal. Der zuständige Mitarbeiter der Fa. Pelipal läßt uns über Hornbach am 24.11.2012 lakonisch per Mail mitteilen: Es handelt sich um einen "Aufquellschaden" und somit nicht um einen Produktionsfehler.

Eine solche Antwort ist für uns nicht akzeptabel.
Zumal die Fa. Pelipal auf Ihrer homepage unter der Rubrik "Pflegehinweise" bestätigt:

"Unsere Badmöbel sind für ein normales Badezimmerklima geeignet. Dies schließt eine kurzfristige höhere Luftfeuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit >90%) mit ein, solange diese durch eine anschließende, ausreichende Be- und Entlüftung wieder abgegeben werden kann. "

Dies ist bei uns (Stadtvilla, Neubau 1998) mehr als gegeben.

Fa. Pelipal läßt im gleichen Mail zum Schluß einen kostenpflichtigen Austausch anbieten.

Fazit:

1. Wir hätten als Käufer für über 1800,- EUR eine beständigere Qualität erwartet.
  2. Wenn schon ein derartiger Mangel in Kauf genommen wird durch den Hersteller, so sollte doch mindestens eine akzeptable Kulanzregelung gefunden werden können (homepage ebenda: "Ein Aufquellen des Materials durch Wassereinwirkung insbesondere im Kantenbereich von Waschtischunterschränken kann nicht als Beanstandung anerkannt werden").
  3. Vom Verkäufer Hornbach hätten wir erwartet, dass er eine für uns akzeptable Lösung mit dem Hersteller herbeiführt.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Prüfung

Meine Forderung an PELIPAL GmbH: Austausch des Unterschrankes links auf Kulanz, zukünftig Erhöhung der Qualität im Kantenbereich

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
11.01.2013 | 14:42
Firmen-Antwort von: PELIPAL GmbH
Abteilung: Vertriebs-Innendienst

Sehr geehrter Kunde,

Ihr Vertragspartner, die Fa. Hornbach, wird sich mit Ihnen hinsichtlich einer Kulanzlösung in Verbindung setzen.

Vielen Dank und

mfG

Ihr PELIPAL Team

09.12.2012 | 15:13
Wann haben Sie denn Ihren Waschtisch gekauft?

10.12.2012 | 17:33
von B. Hucke | Regelverstoß melden
Anlieferung 27.11.2008 (Rechn. -Datum 26.11.2008). Wir finden, gerade 4 Jahre für ein Badmöbel sind recht wenig. Oder ist es vielleicht aus der gleichen Charge wie das aus der 2010er Reklamation?

10.12.2012 | 17:41
Nach 4 Jahren ist nicht mehr mit Gewährleistung, da hat sich alles erledigt, es sei denn der Hersteller hat eine freiwillige Garantiezeit zugesagt. Auf der anderen Seite dürfen Sie auch wenn es für Sie viel Geld war für den Preis nichts besonderes erwarten, wir haben uns vor vielen Jahren unsere Badmöbel von einem Bootsbauer bauen lassen. was auf einem Segelschiff mindesten 20 Jahre hält hält im Hausbadezimmer garantier 50 Jahre, nur der Preis war etwas höher. Spanplatten sind eben nichts für Feuchträume weil sie beim kleinsten Schaden in der Versiegelung quellen.

24.12.2012 | 13:32

21.01.2013 | 10:55
von Barbara Hucke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zur Zeit befinden sich Hersteller, Verkäufer und Käufer im Kontakt. Dabei geht es um die Ausgestaltung einer eventuellen Kulanzlösung.

26.02.2013 | 18:51
von Barbara Hucke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vom Händler haben wir die Info erhalten und fmdl. rückbestätigt bekommen, dass der Korpus im Zuge der akzeptierten Kulanzlösung zur Abholung bereitsteht.

Infolge krankheitsbedingter Verzögerung informieren wir abschließend Anfang März noch einmal.

30.03.2013 | 13:58
von Barbara Hucke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Akzeptable Kulanzregelung zwischen Käufer, Händler und Hersteller wurde heute, am 30.03.13, nach 5 Monaten durch Übergabe eines neuen Korpuses an den Käufer umgesetzt.
Allen Beteiligten, insbesondere beim Verkäufer, vielen Dank und schöne Osterfeiertage!

B. Hucke