Durch ECCO Schuhe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1402 Views | 10.12.2012 | 00:08 Uhr
geschrieben von Frank P.

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Sohle sagt "Bye-bye " bei gepflegten ECCO Track Gore-Tex Stiefeln

Zur Winterzeit wollte ich nun wieder einmal meine alt bewährten halbhohen ECCO Track Gore-Tex Stiefel anziehen. Diese wurden seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, bis dahin aber regelmäßig in der kalten Jahreszeit getragen. Außerdem hatte ich dieses ca. 200 EUR teure Paar Schuhe auch sehr gut gepflegt. Sie sehen -mit Ausnahme des gleich beschriebenen Mangels- aus wie neu.

Zunächst bemerkte ich nach dem Anziehen der Schuhe, dass deren Sohle auf meinem Parkettboden klebte. Klebrige Spuren waren die Folge. Sehr ärgerlich und mühsam zu reinigen, aber der Ärger ging später draußen weiter: Bereits nach etwa einem Kilometer des Laufens mit den Schuhen fing die Sohle an in Bröckchen zu zerfallen und ich hatte wohl Glück, dass die Sohlen sehr dick sind, sonst wäre ich wohl genötigt gewesen, baren Fußes meinen Rückweg anzutreten.

Die Sohle teilte mir somit quasi mit: "Bye-bye, laufe Du weiter, ich bleibe hier! " Somit sind diese Schuhe, die ich, wie gesagt, zwar schon mehrere Jahre habe, dennoch immer sehr gut pflegte und äußerst bequem fand, nun dahin.

Ein Fall für die Mülldeponie. Die Natur wird es danken! Erstaunlich, dass ein Paar Arbeitsschuhe des gleichen Formats (halbhohe Stiefel), was ich für archäologische Grabungen verwendet hatte und nur etwa 20 EUR kostete, gleichsam aber DEUTLICH MEHR beansprucht wurde, noch tadellos ist in seiner Sohlenqualität. Ich bin von Ecco enttäuscht und mir ist bewusst, dass ich nach dieser Zeit keinen Ersatz einfordern kann.

Enttäuscht bin ich auch, weil dieses Schuhpaar von fünf Paar Ecco-Schuhen, die ich besitze, das einzige Paar ist, auf dem "Made in Denmark" steht. Bis vor den heutigen Tag war ich in irriger Weise davon ausgegangen, dass dieses für Qualität und Langlebigkeit, nicht aber für geplante Obsoleszenz steht. Noch einmal in aller Deutlichkeit: Dass diese Schuhe zwei Jahre angemessener Lagerung nicht vertragen können, das empfinde ich als traurig und lächerlich. Zuvor ist mir dieses noch nie passiert mit einem Paar Schuhe. Die Seriennummern der besagten Schuhe: ECCO Track Gore-Tex 108 627138 48 und ECCO Track Gore-Tex 108 627139 48

Nun werde ich mich nach neuen Schuhen für den Winter umsehen müssen, was bei meiner Schuhgröße von 48 sich nicht so einfach gestaltet. Auch kann ich mir ja trotzdem nicht sicher sein, dass ich nicht doch wieder ein Paar erwische, das letztlich an entweichenden Weichmachern kranken wird.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Ersatz oder zumindest eine Entschuldigung

Firma hat geantwortet nach fast 2 Jahre nach fast 2 Jahre
13.11.2014 | 10:44
Firmen-Antwort von: ECCO Schuhe GmbH
Abteilung: Marketing

Lieber Frank P.,

Ihre Meldung ist jetzt über ein Jahr alt. Leider sind wir erst jetzt auf Ihr Problem aufmerksam gemacht worden. Wir bedauern sehr, dass Sie eine negative Erfahrung mit unseren Schuhen gemacht haben. Das ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. Es ist unser Ziel, dass jeder Kunde mit seinem Einkauf bei ECCO mehr als zufrieden ist. Daher möchte ich Sie fragen, ob ich Ihnen mit Ihrem Problem weiterhelfen kann. Wenn ja, schreiben Sie mir gerne an kali spider monkey ecco.com. Als Betreff geben Sie bitte RECLABOX an.

Mit besten Grüßen

Ihr Ecco-Team

12.12.2012 | 13:57
Wahrscheinlich sind in den billigen Arbeitsschuhe noch genug giftige Weichmacher drin. Deshalb hält deren Sohle noch.

21.01.2013 | 10:59
von Frank P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.01.2013 | 19:32
von Hella | Regelverstoß melden
Da wird auch garantiert keinerlei Reaktion kommen: ECCO ist sehr
kundenunfreundlich und äusserst stur. Diese Firma ist anscheinend der Auffassung, das sie auf Kunden nicht angewiesen ist. Ich würde jedenfalls nicht mehr bei ECCO kaufen; denn ein ähnlicher fall ist mir auch passiert: Eine Entschuldigung oder irgendeine Antwort ist mir ECCO bis heute schuldig!

13.11.2014 | 10:44
von ECCO GmbH
Profile-Bild von ECCO GmbH

Lieber Frank P.,

Mit besten Grüßen

Ihr Ecco-Team

06.12.2014 | 08:39
von Frank P. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens des Geschäfts, wo ich die Schuhe damals kaufte, ist der Fall eigentlich gelöst, weil ich einen 50 EUR Gutschein bekam, als ich die Schuhe mit der zerfledderten Sohle dort wieder hin brachte.

Dem Schuhgeschäft danke ich für diese Kulanz.

ECCO habe ich angeschrieben, auch an die hier stehende Adresse (kali  spider monkey ecco). Es kam auch nach keiner Woche keine Antwort.

Darum setze ich den Fall als "endgültig nicht gelöst". Ein Kundenservice bei ECCO ist scheinbar wirklich nicht existent.

Bedauerlich.